Ruhe rein bekommen?

Hallo zusammen,

Mein Kleiner ist 11 Wochen alt und schläft seit 2 Tagen tagsüber so gut wie gar nicht mehr. Er hat sich gestern schon beim Baden super komisch verhalten.
Heute hat er nur 1 mal für 20 min geschlafen auf meinem Arm. Wenn ich ihn ablegen will weint er.
Habe es versucht mit Auto fahren. Aber wehe ich bleibe an der Ampel stehen. Dann geht es wieder los.

Abends war er jetzt so übermüdet, dass er in Abwechslung geweint, getrunken und gespuckt hat. Und das nicht gerade wenig.
Ich habe kaum Ruhe rein bekommen. Er war jetzt von 11 Uhr morgens bis 21.30 Uhr durchgehend wach.
Er ist jetzt gott sei dank eingeschlafen.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich ihn beruhigen kann? Problem ist, dass sogar sein Schnuller gerade unbeliebt ist. Damit konnte ich ihn eigentlich bisher immer gut beruhigen.
Vorhin hat nicht mal tragen draußen an der frischen Luft geholfen.

Liebe Grüße

1

Vllt schießen gerade die Zähne ein, das kann echt weh tun bei manchen Babys. Vllt bietest du ihm den Schnuller gekühlt an oder Beißringe, falls er die schon halten kann. Ansonsten kannst du versuchen ihn in die Trage zu packen, wenn er sich eh nicht ablegen lässt…

2

Hi danke für deine Antwort.
Meinst du die können jetzt schon kommen? Ist das nicht noch etwas früh? Ist mein erstes Baby. Deshalb kenne ich mich da noch nicht so aus.

7

Die Zähne müssen erstmal in den Kiefer einschießen, das bedeutet nicht,dass sie schon durchs Zahnfleisch brechen. Wir hatte das auch circa um die 12 Wochen das erste Mal… und dann noch ein zweites Mal mit knapp 7,5 Monaten, jetzt wird sie nächste Woche 8 Monate und es ist immer noch kein Zahn zu sehen😂

3

Vielleicht braucht dein Kleines gerade mehr Nähe als vorher. Solche Phasen hatten wir auch immer mal wieder. Da half uns eine Babytrage sehr. Sie ist nur zur Ruhe gekommen, wenn sie Hautkontakt mit mir hatte.

Ich wünsche dir viel Erfolg, das es bald wieder besser wird.

4

Das gleiche haben wir auch gerade. Unser Sohn ist 10 Wochen alt und das einzige was momentan was bringt ist die Trage. Ich denke, er braucht das momentan einfach. Danach ist er dann euch ruhig und schläft. Vielleicht ist es sein Schub?

6

Ich kann mich hier nur anschließen. Mein Sohn ist 11 Wochen alt und wir haben das Gleiche.
Im "schlimmsten" Fall hilft uns nur das Tragetuch. Teilweise sogar nur mit Hautkontakt, also T-Shirt aus und Baby in der Windel. Ziehe dann einen Pulli von meinem Mann über. Hört sich vllt bescheuert an, aber was macht man nicht alles 😅🙈.
Ansonsten hilft bei uns auch ein abgedunkelter Raum, sich dazu legen und kuscheln (nur bis er eingeschlafen ist).

8

Das mit dem abgedunkelten Raum machen wir auch. Wenn nichts mehr hilft, dann machen wir den Raum ganz dunkel und die Tür zu und legen uns mit ihm ins Bett, während einer von uns Oberkörperfrei dort liegt und unser Sohn wird bis auf die Windel ausgezogen. Das bringt auch oft Ruhe rein 🤗

5

Huhu, vllt braucht er wirklich Ruhe. Bei uns hat gut geholfen ein abgedunkelter Raum, bzw bei uns das abgedunkelte Badezimmer, Wasserhahn an und gesummt. Meine kleine so getragen wie beim Bäuerchen und dann ging’s los. Egal wie doll sie schon geschrien hat - das hat bisher immer geholfen und ich hoffe der Tag an dem es aufhört das es sie beruhigt kommt niemals 🥴😂 kann mir vorstellen wie hart der Tag für dich war. Es wird besser. Es gibt auch zich Videos mit Wasserhahn Sounds oder anderen weißen Rauschen. Wünsche euch das beste. DURCHHALTEN🙋🏼‍♀️

9

Hallo,

So war es bei uns wenn sich Zähne rausgearbeitet haben. Da war Tragen immer am ehesten erfolgversprechend (und ist es immernoch an solchen Tagen). Ich nehme das Baby dann in die Manduca und wippe auf dem Swopper oder laufe (Laufband klappt dann besser als draußen lustigerweise... Wahrscheinlich weil es gleichmäßiger ist 😅).

LG :)

10

Hallo,
Wir hatten das auch um die 9./10. Woche. Das lag bei uns glaub ich am Schub, dass er mehr gesehen und wahrgenommen hat. Er hat auf jeden Fall viel aufmerksamer geschaut. Da hat er auch 2 Tage lang fast gar nicht geschlafen. Nach ein paar Tagen wurde es aber wieder besser. Da hatte er sich scheinbar an die neue Sicht gewöhnt 😊