Meine Maudms ist 10,5 Monate und fängt langsam an sich hoch zu ziehen. Nun stand sie tatsächlich am Tisch, hat aber ihr Gleichgewicht verloren und ist auf dem Hinterkopf gefallen. Es war aber auf dem Teppich.
Sie hat natürlich geweint und jetzt fühle ich mich sehr schlecht.
Kann da was schlimmes passiert sein? :(
Und da war der erste richtige Sturz
Das wird noch etliche Male passieren. Allerdings lernen die kleinen auch schnell sich abzufangen. Daher sollte man sie meiner Meinung nach auch nicht jedes Mal auffangen. Dann denken sie nämlich, dass nichts passiert und wenn man dann einmal zu spät ist, passiert es halt doch.
Sobald Babys sich alleine in solche Positionen bringen können, halten sie im Normalfall auch die Stürze aus. Beim Sitzen fallen sie ja am Anfang auch häufig um 🙈
Beobachte die kleine ein bisschen, ob sie sich ungewöhnlich verhält. Wenn sie sich übergibt, dann würde ich sofort ins Krankenhaus, aber das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Also aufmerksam, aber entspannt bleiben…
Teppich ist eher weniger schlimm und ihr Alter kommt auch ihr zu Gute.
Sie wird noch etliche Male hinfallen. Leider.
Komische Gefühl wenn sie das erste mal so fallen. Aber ich hoffe mal sie lernt schnell sich abzufangen und hoffe sie hat jetzt keine Angst.
Sie spielt fröhlich wie immer :)
Das wird nicht das erste Mal gewesen sein, so gegen Mitte bis Ende des zweiten Lebensjahres wird deine Tochter vermutlich dann so sicher gehen, dass Stürze seltene Ausnahmen sind, davor passiert quasi täglich irgendetwas. Mit zunehmendem Alter stürzen sie auch so, dass es weniger weh tut, d.h. auf den ungeschützten Hinterkopf, sondern stattdessen auf Knie und Hände. Bei Kleinkindern sind die Mittelhandknochen noch nicht so weit entwickelt. Das führt dazu, dass sie motorisch noch nicht so feine Kontrolle haben wie ältere Kinder oder Erwachsene, dafür können sie Stürze gut abfangen.
Du kannst - und darfst! - nicht jeden Sturz abfangen, sonst kann dein Kind nie lernen, wie es richtig geht.
Ich war mit beiden Kindern schon im ersten Lebenshalbjahr im Krankenhaus 🤷♀️ Der Große ist mit 4 Monaten vom Bett gekullert, 1,5m innerhalb der Zeit, die ich zum Schließen des StillBHs brauchte🤦♀️ Nummer 2 fing mit knapp 5 Monaten an, sich hinzusetzen. Zack, ist er hinten rüber gekippt 🤷♀️
Na dann hat sie heute wohl was neues gelernt. Ich bin jetzt wirklich vielen Dank!
Hallo, mein kleiner wird 10 Monate hat sich gestern versucht das erstmal hochzuziehen am Sofa. Und er ist abgerutscht und auch auf den Kopf gefallen auch auf den Teppich. Ich habe mir auch sehr sorgen gemacht. Ich habe drauf geachtet das er nicht bricht und er sich normal verhält. Heute ist er beim „klettern“ aufs Gesicht gefallen. Jeder Sturz ist immer ein riesiger Schock. Aber es werden noch einige stürze kommen wenn sie erstmal laufen.🙈
Mein Kleiner hat sich überall hochgezogen bevor er sitzen konnte. 3 Wochen lang ist er immer wie ein Brett nach hinten gefallen und ich konnte nicht ständig daneben stehen.
Heute sind es ganz andere Dinge.
Das passiert und gehört (leider) dazu. So lange dein Kind sich normal verhält dürfte alles okay sein.