Abend , fast kein schlaf!

Hallo ,
Hattet ihr das auch das euer baby abends einfach schlecht in den schlaf findet ?? Total unruhig. Tagsüber gehts einigermaßen. Abends jedes mal ein Akt. Wann wurde es bei euch besser ? Was habt ihr dagegen getan ? Lg

1

Ich denke mal entweder das Baby ist abends nicht müde da es am Tag genug Schlaf hatte oder das Baby über den Müden Punkt ist.

Mein Sohn hat am Tag oft 4 Schläfchen von 30 Minuten bis 2 Stunden gemacht und war abends hellwach so das er nur von 23 Uhr bis 5 geschlafen hat. So musste ich jeden Mittagsschlaf mitmachen um selbst nicht übermüdet zu sein.

Meine Tochter hat dagegen am Tag 3 schläfchen gemacht von höchstens 20 Minuten und nachts oft von 18 Uhr bis 7 Uhr geschlafen.
Seid dem sie 8 Monate alt ist macht sie nur 20 Minuten Mittagsschlaf und abends schläft sie von 20 Uhr bis 6 Uhr. Selten schläft sie Mittags länger.

Wie alt ist dein Baby denn? Der Tag Nacht Rhythmus muss erst einmal beim Baby ankommen, einige brauchen da Zeit.

4

Okey danke für deine Antwort :) mein baby ist 7 wochen jetzt dan :) also ist noch nicht unbedingt ein Rhythmus drinnen

8

Bei 3 bis 4 Monaten wirst du aber eine positive Veränderung hoffentlich feststellen.

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns war das phasenweise und mein Weg war, ihn einfach zu lassen. Wir gehen ins Bett und wenn er noch rumturnt, lasse ich ihn rumturnen. Irgendwann wird die Müdigkeit ihn schon umhauen. Ich hab nie aktiv versucht ihn um XY Uhr zum Schlafen zu bewegen, abgesehen von ins Bett gehen und stillen. Ich finde wenn man sich von dem Schlafen-Müssen befreit, ist man selbst viel entspannter dabei.

Meistens ist er um 20 Uhr müde, manchmal aber auch erst um 22 Uhr...Er ist jetzt fast 6 Monate.

Weiß jetzt nicht, ob dir das hilft, aber das ist halt einer der Wege, wie man damit umgehen kann.

Viele Grüße

5

Danke für deine Antwort gut zu wissen :)

3

Wir alt ist das Baby? Wie und wann schläft es tagsüber? Ist es übermüdet oder hat nciht genug Schlafdruck?

6

Mein baby ist 7 wochen fast und schläft tagsüber 1-2 Stunden manchmal 3 und ca 2 nickerchen. Kommt drauf an

7

Für 7 Wochen finde ich die Schlafenszeiten am Tag zu wenig, dein Baby ist am Abend übermüdet und braucht deshalb Unterstützung. Ich hab meinem Baby als sie 7 Wochen alt war, so alle 45 Minuten ein Nikerchen angeboten, manchmal hat sie lange geschlafen, manchmal kürzer. Jetzt mit 13 Wochen schläft sie immer noch 3-4-5x am Tag und am Abend gehts um 19 oder spätestens 20 Uhr ins Bett.

9

Ya dass das zu wenig ist für ihn ist mir durchaus bewusst , nur leider schafft er es einfach nicht auch wenigstens ein bischen dan zu schlafen. Danke für deine Antwort ☺️

11

Finde zuerst heraus wie er am besten schläft, Trage, Kiwa, alleine im Bett, etc. Und dann mach genau das in der Zeit wenn er schlafen sollte. Wenn er gern im Kiwa schläft dann 2-3x raus, wenn er gern in der Trage schläft, dann schnallst du ihn so nach 1-2 Stunden an und trägst ihn, wenn er gerne beim Schlafen kuschelt dann kannst du dich mit ihm ins Bett legen. Probier ihn auch mal alleine ins Bett zu legen, wenn er satt und frisch, etwas müde aber nicht zu sehr, wenn Kinder übermüden dann brauchen sie Unterstützung beim Einschlafen. Wenn sie solala müde sind, können sie auch von alleine einschlafen, probier einfach aus, der Schlaf am Tag ist so wichtig, sonst können die Kleinen am Abend keine Ruhe finden. Am Sonntag ist mir passiert das meine Kleine (14 Wochen alt) von 9 bis 13 Uhr wach war, sie hat danach eine Stunde lang geschrien, musste sie herumtragen und konnte sie erst ablegen als sie im Tiefschlaf war, danach hat sie 2 Stunden am Stück geschlafen. Sowas passiert bei uns sehr selten, normalerweise lege ich sie alle 2 Stunden in ihr Bett und sie schläft ein, wenn sie mich aber braucht bin ich da, lasse sie nicht alleine schreien oder so. In 90% der Fälle klappt das. Abends wird sie gebadet, frisch gemacht und trinkt, gegen 8 kommt sie dann ins Bett, schläft alleine ein, das klappt alles nur, weil sie nicht übermüdet ist und alles gut mitmacht. Schlaf am Tag ist so so so so wichtig, glaub mir, du wirst sehen sobald es besser läuft. Probier auch eine Routine einzuarbeiten, jedes mal wenn es zum Schlafen geht tagsüber zum Beispiel kurz waschen, frische Windel und ins Bett, jeden Tag das gleiche. Es wird sicher zuerst Protest geben, aber nach 1 Wochen gewöhnen sich die Kleinen. Am Abend dann eine längere Routine, waschen, eincremen, Pyjama, Milch, kuscheln und ins Bett, jeden Tag.

weiteren Kommentar laden
12

Bei uns ist das selbe Problem. Unserer Tochter ist 5 Wochen alt und jeden Abend von 19.00 bis 23.00 ist jedes Mal Genörgel, Unruhe usw. Der Horror einfach. Wenn Sie dann aber mal schläft, schläft Sie gut. Wir wissen leider nicht mehr was wir machen sollen, tagsüber schläft Sie gut.

14

Müssen echt probieren das er regelmäßiger pennt das is abundzu echt schwierig