Hallo,:) mein kleiner wird 10 Monate und wir haben immer noch keine richtige Routine. Ich versuche ihn immer so zwischen 19:30-20 Uhr hinzulegen. Allerdings schläft er unterschiedlich am Tag. Mal morgen mal Mittag manchmal noch nachmittags. Er hat nicht so richtige Zeiten wie z.b nach dem Mittag. Und wenn ich ihn dann um 19 Uhr ins Bett lege er aber noch nicht müde ist wärt er sich extrem. Weil er ebend noch nicht müde ist. Ich Schaukel ihn noch was ich ihn auch langsam abgewöhne:) aber außer bett fertig machen und Schaukel haben wir keine richtige Routine:(
Baby 9 Monate abendroutine tipps?
Wir gehen immer erst ins Bett wenn wir Müdigkeitsanzeichen bemerken. Sonst wird stundenlang im Bett gespielt und gequengelt.
Zähneputzen, wickeln. Dann lesen wir. Wir haben zwei Bücher am Bett liegen die wir jeden Abend lesen. Bei Bedarf gibt's noch eine Flasche und es wird gekuschelt und Musik gehört (Spieluhr).
Es gibt aber auch genug Abende an denen nur tragen hilft... 🤷
Mein kleiner ist erst 8 Wochen alt... Eine richtige Routine haben wir noch nicht. Was wir aber jeden Abend (außer er schläft schon vorher ein) machen ist die Rolläden zumindest ein Stück weit runter lassen und Dingen draußen und drin gute Nacht zu sagen, also zb gute Nacht Bäume, gute Nacht Laufstall, bis morgen, xx (Name des Kindes) geht schlafen und kommt morgen wieder.
Ich vermute, dass euer Problem nicht an der Abendroutine liegt, sondern am unregelmäßigen Schlafrhythmus am Tage. Wie regelmäßig der ist, finde ich gar nicht so wichtig, aber es scheint mir, als ob der letzte Tagschlaf häufig zu dicht am Nachtschlaf liegt. Hier hat uns geholfen 4 manchmal eher 5 Stunden zwischen Tag- und Nachtschlaf zu haben.
Das Problem manchmal ist er ist zwischen 6-7 wach ist aber noch müde und reibt sich die Augen. Aber egal was ich mache er will nicht weiter schlafen und paar Stunden später schläft er dann. Er ist immoment sowieso viel müde ich denke mal weil sein erster Zahn kommt🙈
Meine Tochter war in dem Alter immer um 6:30 Uhr wach. Ich hab sie dann von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr und von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr schlafen lassen. Um 19 Uhr ging es dann ins Bett. Irgendwann hat sie morgens angefangen länger zu schlafen und dann nur noch einen Mittagsschlaf gemacht. Aber ich habe sie schon bewusst zu den Zeiten hingelegt. Ich wusste ja das sie immer ca. 3 bis 3,5 Stunden wach sein könnte. Oder schläft deine Tochter einfach beim Spielen ein? Gibt es ja auch sowas.
Wann schläft er denn nachmittags ungefähr? Wenn er da mal schläft?
Vielleicht ist der Zeitabstand zu kurz zwischen Nachmittagschlaf und Nachtschlaf?
Mein Sohn ist 11 Monate und schläft meistens 1x am Tag 2-3 Stunden (Zeitraum ca 9-12 Uhr). Meistens hält er aus bis 19 Uhr, wenn er arg müde ist geht es früher ins Bett. Aber ich lege ihn nicht mehr zum Mittagschlaf hin, wenn er bis 12 oder 13 Uhr geschlafen hat.
Wenn er schon vor 11 wieder aufwacht, versuche ich ihn nachmittags nochmal schlafen zu legen (klappt nicht immer wegen sehr aktivem großen Bruder). Aber nach 16 Uhr wird er nicht mehr hingelegt, sonst geht er mir ewig abends nicht ins Bett 🙈
Abendroutine haben wir keine besondere. Es gibt Abendessen, dann werden beiden Jungs die Zähne geputzt (mein Kleiner hat gerade seinen ersten Zahn bekommen 🥰), gewaschen und umgezogen. Mit dem Kleinen mach ich zusammen Rollladen und Vorhänge zu, meistens reibt er sich spätestens da schon die Augen weil er weiß, dass es ins Bett geht. Dann darf er auf meinem oder Papas Arm mit Schnuller kuscheln und trinkt in der Zeit ca 100-150 ml Wasser (🤭). Entweder er schläft auf dem Arm ein, oder er möchte ins Bett und schläft selbst ein (eher selten der Fall).
Bis er schläft, dauert es ca 10-40 Minuten.
Meistens schläft er morgens gegen 11-12 nochmal ein. Und dann kommt es drauf an wie lange er schläft es passiert aber auch öfters das er mal von 15 bis 16 Uhr schläft. Oder sogar erst um 16 Uhr einschläft. Ich wecke ihn dann meisten um 17 Uhr
Versuche mal selber am Tag einen kleinen Rhythmus reinzubringen. 2 bis 3 Schläfchen (je nach dem wie lang die ausfallen), wären ja altersgerecht. Vor dem Abendschlaf sollte dein Kind in dem Alter mindestens 3 Stunden wach sein, damit ein Schlafdruck da ist und das Einschlafen erleichtert wird. Es wäre einfacher morgens zu einer festen Zeit zu wecken, damit die Schläfchen tagsüber ungefähr zur gleichen Zeit stattfinden. Du kannst dein Kind auch mal ein halbes Stündchen mit Spielen wachhalten um ein Schläfchen z.B. etwas nach hinten zu ziehen. Mit 10 Monaten darfst du definitiv Strukturen einführen, sonst gestalten sich ja auch die Mahlzeiten schwierig.
Hallo,
Puh ich lese hier Wörter wir „Schlafdruck“ und „wach halten“ und in mir fühlt sich das völlig falsch an bei einem Baby… wir haben es so gemacht:
Kind 1: Strukturen gab es nicht viele, wir haben es genossen und waren ziemlich entspannt und flexibel. Die Strukturen kamen schlagartig mit dem Kita-Start und diese bedürfnisorientierte Flexibilität kam nie wieder.
Kind 2: ist in die Strukturen von Kind 1 rein geboren, feste Essenszeiten. Feste Badetage. Feste Aufstehzeit und feste Schlafenszeit. Besonders der Abend ist sehr klar strukturiert. 18 Uhr Abendbrot, dann nach einem festen Ablauf, der sich mit der Zeit etabliert hat, bettfertig machen. Wenn sie dann noch nicht schlafen mochte wurde gekuschelt bis sie müde war.
Kind 3: lebt schon jetzt mit 2 Monaten komplett in den Strukturen der Großen.
Wenn ich du wäre würde ich die Zeit so gut wie möglich genießen. Strukturen und Routinen habt ihr für den Rest eures Lebens.
Routine kommt ja daher, dass es über einen langen Zeitraum immer gleich gemacht wird. Ich habe mal gelesen, dass es 16 Wochen dauert, bis etwas zur Gewohnheit wird. Überlegt also, wie der Ablauf abends aussehen soll und dann hilft nur, dabei zu bleiben.
Wir haben mit 8 Wochen angefangen. 19 Uhr Schlafanzug anziehen, frische Windel, Zähne putzen. Dann auf unserem Bett ein Buch vorlesen und dann Licht aus, Schlummerotter an und stillen.
Es gibt Abende, da schläft er nach 10 Minuten ein, manchmal erst nach einer Stunde, in der Regel irgendwo dazwischen. Aber der Ablauf bleibt fest und das Licht bleibt aus und es wird nicht wieder aufgestanden.
Das klappt wirklich gut und die Tagschläfchen haben sich dann irgendwie automatisch daran angepasst, dass es um 7 ins Bett geht. :) Mittlerweile ist er 9 Monate alt.