Huhu
Mein kleiner Sohn ist jetzt knapp 3 Monate alt und hat gestern seine ersten Impfungen bekommen, zudem steckt er auch gerade im Schub. Seit drei Tagen ist er nicht so gut drauf und weint häufig, was viel mit viel kuscheln und tragen eigentlich gut im Griff haben.
Wie gesagt gestern erste Impfungen erhalten, die Nacht hat er ganz friedlich geschlafen, seit heute morgen dann leichte Temperatur mit 38,1 und richtig Brüllanfälle als hätte er schmerzen, kommt nur auf mir zur Ruhe, ablegen geht gar nicht. Schlafen/Ruhen (wenn überhaupt) tut er max 10 Minuten, dann geht es wieder von vorne los. Er tut mir so unendlich leid. Meint ihr ich kann ihn mit einem ben-u-ron Zäpfchen bisschen Linderung verschaffen?
Ich bin kein Fan von vorzeitig Medikamente verabreichen, aber ich möchte das er es etwas leichter hat
Was würdet ihr tun?
Schmerzzäpfchen nach Impfung?
Natürlich kannst du ihm was geben. Normalerweise sagen einem das doch auch die Kinderärzte bzw geben einem schon Zäpfchen mit.
Da geht es dann auch nicht um die Temperatur, sondern um die Schmerzlinderung. Kein Baby sollte leiden müssen. Man selber würde bei starken Schmerzen doch auch was nehmen.
Naja der Kinderarzt meinte ich solle ihm erst ab 39°C ein Zäpfchen geben, vorher nicht. Daher bin ich gerade etwas verunsichert.
Aber danke für deine Meinung und Rat. Ich werde ihn nachher (gerade schläft er) eins geben. ☺️
Ja, ab 39 Grad sollte man das Fieber senken. Aber Fieber und Schmerzen sind zwei unterschiedliche Dinge.
Du wirst bald merken, dass man besser nach dem Allgemeinbefinden als der Temperatur gehen sollte.
Manche (ältere) Babys fiebern bis über 40 Grad und sind quietschvergnügt. Unsere Maus war ab 38,3 komplett fertig mit der Welt, konnte nicht mehr trinken, hat panisch geschrieen und war wirklich am Ende. Auch mit 2,5 Jahren kommt sie mit Fieber nicht wirklich gut klar. Für uns war immer klar, dass wir ihr das nicht antun und die Kinderärztin hat das auch so unterstützt.
Man muss sich immer individuell nach dem Kind richten.
Hi, unsere Maus (3 Monate) hatte gestern auch wieder Impfungen bekommen. Sie schrie am Nachmittag vor Schmerzen im Schlaf auf. Ich habe ihr ein Zäpfchen Ben-u-ron gegeben. Bei der 1. Impfung hatte ich insgesamt 3 Stück über zwei Tage gegeben. Ich habe mal gelesen, dass die Kleinen ein Schmerzgedächtnis haben und man daher lieber mal was geben soll als dass sie die ganze Zeit Schmerzen haben. Man läuft ja selbst nicht gerne den ganzen Tag mit Bauch-/Kopfschmerzen rum. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Da hast du wohl Recht. Ich werde ihn nachher eins geben, damit er es leichter hat. Lieben Dank für deine Meinung ☺️
Bezüglich schmerzgedächtnis:
Das kann JEDER Mensch entwickeln, egal welches Alter, wenn man schmerzen über einen längeren Zeitraum ohne jegliche Linderung „aushält“. Dann ist es irgendwann schwierig, diese Schmerzen noch los zu werden aufgrund des Schmerzgedächtnisses ☺️
Bei Geschrei das sonst nicht so ist auf jeden Fall was geben
Ja wir haben nach der Impfung ein Zäpfchen gegeben, weil sie nachts nicht schlafen konnte und nur gewimmert hat. Tagsüber mit Ablenkung geht es auch ohne.