Hallo ihr Lieben 🥰
Für uns geht es bald in den Urlaub und ich möchte eine kleine Reiseapotheke für unsere kleine zusammenstellen.
Gestern war ich dann mit einer Freundin in der Stadt und wollte kurz in die Apotheke um die Sachen zu kaufen. Da meinte die Freundin, du bekommst das doch alles vom Kinderarzt auf Rezept. So hat sie es anscheinend auch gemacht? 🤨 das höre ich zum ersten Mal!
Habe dann erstmal nichts gekauft und wollte erst unseren KiA fragen. Der ist diese Woche noch im Urlaub.
Stimmt das, oder hat die Freundin einfach einen seeehr netten Kinderarzt? 🤣
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße ☺️
Reiseapotheke für Baby - Rezept vom Kinderarzt?
Ich frage mal zurück: Was soll denn Überhaupt mit? Wir hatten immer bloß Schmerzzäpfchen und Zahngel dabei. Fertig. Die hatte ich sowieso zuhause, also kann ich da zu Rezepten nichts sagen.
Da wir 4 Wochen unterwegs sind und 2 davon bei meiner Oma die in Bosnien in einem Dorf wohnt welches etwas weiter weg von Krankenhaus oder Arzt lebt, möchte ich auch so Sachen gegen Fieber, Durchfall, Husten, Mittelohrentzündung, etwas gegen Insektenstiche usw. also ziemlich ausführlich.
Möchte einfach alles dabei haben, falls was sein sollte und wir es benötigen, ich nicht dort überteuerte Sachen, die ich hier aus Deutschland nicht kenne, kaufen muss.
Ist unser erstes Baby, daher vllt übertrieben 😀 aber bin so einfach ruhiger 😊
Dann würde ich da schauen. Einige Sachen, wie Durchfall etc. würde ich mich für ein Baby ohnehin beim Arzt beraten lassen. Und bei sowas wie Insektenstichen würde ich einfach in der Apotheke kaufen.
Hallo,
ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass das Kinderärzte sehr unterschiedlich handhaben. Wir waren aufgrund von Umzügen schon bei mehreren Kinderärzten. Bei manchen bekommt man alles "auf Wunsch", bei manchen muss man für Nasentropfen vorstellig werden. Ruf einfach an und frag nach.
Viele Grüße
mavikelebek
Ja dann mach ich das so. Will mich einfach nur nicht blamieren haha 🤣
Hallo 😊
Ich würde dir tatsächlich auch empfehlen, „nur“ Zäpfchen und etwas für das Zahnen mitzunehmen.
Für alles andere, würde ich dir bei dem Alter deiner Tochter sowieso einmal beim Arzt vorstellig zu werden.
Eine Mittelohrentzündung sollte vorher diagnostiziert werden und bevor dein Kind Antibiotikum oder Ähnliches braucht, wirst du sowieso zum Arzt gehen müssen, um es dir verschreiben zu lassen.
Gehen Durchfall gibt man bei Kindern in der Regel auch nichts, solange es im normalen Rahmen bleibt. Im schlimmsten Fall wäre da auch eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr nötig und dafür müsstest du wieder zum Arzt oder ins Krankenhaus… 🙈
Ich will dir auf gar keinen Fall Angst machen, ich hoffe, du verstehst das nicht falsch ist 😁 aber ich denke, du brauchst nicht vieles mitzunehmen, weil du es am besten eh nicht gibst, ohne einmal einen Arzt aufgesucht zu haben 😊
Aber natürlich kannst du dir Zäpfchen von deinem Kinderarzt verschreiben lassen, dann musst du sie nicht selbst bezahlen 😊
Wünsche euch einen entspannten Urlaub und dass alle gesund bleiben 🥰
Liebe Grüße 🌷
*bei dem Alter deiner Tochter sowieso raten…
(Entschuldige 😁🙈)
Hängt davon ab, was man will und wie der Kinderarzt drauf ist. Für Zäpfchen oder Nasentropfen kannst du natürlich ein Rezepe bekommen. Wäre mir persönlich aber zu umständlich, das kostet insgesamt vielleicht 10-15 €. Wichtiger ist die Frage, ob du weißt, was du alles benötigst. Wenn nicht, solltest du mindestens mit dem Kinderarzt telefonieren. Bei einem kleinen Baby lasse ich mich lieber vom Kinderarzt, als vom Apotheker beraten