Habt ihr auch so ein wütendes Baby? (6 Monate)

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und seit ca. 3 Wochen dauer-wütend, wenn man das so nennen kann. Er war noch nie ein zufriedenes Baby und hat immer relativ viel geweint/geschrien. Aber in den letzten Wochen regt er sich wirklich über alles auf. Am schlimmsten ist es, wenn er sich in Bauchlage dreht (klappt seit 2 Wochen zuverlässig). Er versucht dann ein Spielzeug zu erreichen oder macht Anstalten zu robben (klappt natürlich nicht) und wird im Verlauf so wütend, dass er haltlos anfängt zu weinen und/oder zu schreien. Aber nicht nur ein bisschen, sondern richtig schlimm mit rot bzw. manchmal sogar blau anlaufen, kreischen, um sich schlagen. Wenn ich ihn versuche zu beruhigen (anreden, streicheln, hochnehmen etc.), wird er nur noch wütender. Nach ca. 5 Minuten Dauer-Kreischen beruhigt er sich dann endlich wieder. Das passiert ca. 20-30 Mal am Tag.

Was mir am meisten "Sorgen" macht, ist sein selbstverletzendes Verhalten. Er kratzt, schlägt, beißt und kneift sich selbst, oftmals sogar bis Blut fließt. Er ist ein sehr starker, großer Bursche und ich kann ihn kaum bändigen, wenn er wieder so eine Attacke hat. Ich versuche schon immer seine Umgebung so ungefährlich wie möglich zu gestalten (hartes Spielzeug aus dem Weg räumen) und seine Nägel möglichst kurz zu halten. Aber 1-2 Mal pro Tag schafft er es doch zu bluten.

Ist das normal? Kennt das jemand? Kann ich etwas tun um solche Attacken zu vermeiden? Ich muss dazu sagen, dass er auch uns (mich, Papa, Schwester) kneift und beißt und an den Haaren zieht. Aber da sagen wir konsequent nein und lösen seine Finger oder die Kauleiste von uns 😅.

Lg, babyelf mit babygirl (2 J 3 M) und babyboy (6 Monate)

1

Ich finde das hört sich ziemlich krass an. Habe ich so extrem noch nie gehört, vor allem dieses selbstverletzende Verhalten.

Ich würde sagen, dass so ein kleines Baby natürlich niemandem weh tun möchte, aber wahrscheinlich nicht weiß, wohin mit seinen Emotionen. Oder es handelt sich um eine Phase, in der er das einfach interessant findet. Handlungsalternativen anbieten (Schnuffeltuch, Beißring, Spielzeug).
Oder vielleicht mal beim Arzt anrufen, ob was mit der Haut ist, also Juckreiz oder andere Schmerzen oder so?

2

Ich kenne so extremes Verhalten ehrlich gesagt auch nicht. Es hört sich so wie du es beschreibst ziemlich heftig an.
Meine Kleine ist ungefähr im selben Alter, war auch schon immer ziemlich meckrig drauf aber ich muss sagen bei uns geht es eigentlich seit 2-3 Monaten bergauf. Sie wird schon auch jeden Tag mal etwas ungemütlich, weil sie nicht vorwärts kommt und sie frustriert ist irgendwas nicht zu erreichen. Aber das sieht bei uns dann nur so aus, dass sie jammernde Geräusche von sich gibt und wenn wirklich gar niemand reagiert, kreischt sie kurz. Richtiges Weinen, Schreien, sich selbst verletzen, etc. haben wir eigentlich nie.

Sprich am besten mal mit deinem Kinderarzt drüber und mach ihm 1-2 kurze Videos und vielleicht ein paar Fotos von den Verletzungen, damit er sich ein Bild davon machen kann.

3

Mein Kleiner war auch so. Mega unzufrieden und ständig wütend.
Selbst verletzt hat er sich allerdings nur mit kratzen und nicht ganz so extrem wie du es schilderst. (Und uns gar nicht)
Bei uns lag es daran, dass er laufen wollte. Ab dem Moment wo er an Möbeln laufen konnte wurde es schon besser. Mit dem freilaufen ist dann endlich der knoten geplatzt und er ist total zufrieden und ausgeglichen.
Ich drück dir die Daumen!

4

Hallo,

meine Tochter ist 6 Monate und ja sie wird zornig wenn sie etwas machen will was sie sich einbildet aber körperlich einfach noch nicht kann und sie wirbelt auch ihr Spielzeug ziemlich gefährlich umher und ist gerade ein richtiger Zappelphillip.
Aber bei dir hört es sich doch schon um einiges extremer an also besonders dass mit dem Beißen, kneifen und selbst verletzen.
Nur so eine Idee in meinem Kopf aber vllt ist er unterfordert und braucht einfach mehr Förderung weil er geistig vllt schon zu weit ist 🤷🏼‍♀️
Denn dieser Frust den Babys in den von dir beschriebenen Aktionen bekommen stachelt sie ja an bestimmte Aktionen zu lernen aber wenn dass Hirn viel mehr will entlädt sich das vllt viel extremer.
Ich würde mal beim Arzt vorsprechen wenn ich du wäre.

Liebe Grüße