Meine jüngste Tochter wird nun bald ein Jahr alt.
Als wir in der Schwangerschaft bekannt gegeben haben, dass es ein Mädchen wird, kamen blöde Sprüche...
- xy (Name meines Mannes) du hast die Arschkarte gezogen.
- oh Gott, xy du tust mir Leid.
- xy schau, dass du Geld nach Hause bringst bei 4 (die vierte Person bin dann wohl ich als Frau) Weibern.
- hört ihr erst auf, wenn ihr einen Jungen habt?
Nun gut, irgendwann hat sich das beruhigt... Aber auch heute, nachdem meine kleinste fast eins ist, kommt immer Mal wieder so ein Spruch (wie hält dein Mann das dann mit 4 Frauen Zuhause aus???) und es nervt nach wie vor. Hört das irgendwann auf?
Weder ich noch mein Mann haben das Gefühl, dass man uns bemitleiden müsste. Wir lieben unsere drei Mädels und sind froh jede von Ihnen bei uns zu haben.
Wie kann man auf solche Sprüche reagieren? Unhöflich will ich nicht sein... Wobei ich solche Kommentare oft als unhöflich empfinde...
Danke für eure Ideen.
3 Mädchen - Sprüche
Hey, wir haben zwei Mädchen. In der Schwangerschaft als wir erfahren haben das es wieder ein Mädchen wird kam ganz oft der Satz "na vielleicht habt ihr beim nächsten Glück", " ihr könnt es ja nochmal versuchen" " dich (Mann) kann man wirklich nur bemitlieden"
Ich habe es weites gehend ignoriert. Wir sind super glücklich mit unseren Mädchen und würden es niemals ändern wollen. Mein Mann hat sich richtig gefreut als es hieß es wird wieder ein Mädchen. Er sagt immer Mädchen lieben ihre Papas und Spalten sich nicht so von der Familie ab wie Jungs. Ich kann/darf aus gesundheitlichen Gründen keine weiteren leiblichen Kinder mehr bekommen. Mich verletzt manchmal die Aussage "ja dann beim nächsten" weil selbst wenn ich wollte könnten wir nicht.
Wir haben uns fest vorgenommen wenn der Kinderwunsch nochmal aufblüt und wir als Familie noch sehr viel Liebe für ein weiters Kind haben dann werden wir ein Mädchen aus Indien adoptieren. Diese Mädchen haben es so schwer im Leben und scheinbar sollte ich eine Mädchen Mama werden also werde ich daran auch nichts mehr ändern.
Ignoriere es eine Mädchen Mama/ Papa zu sein ist was ganz wunderbares.
Alles gute für dich und deine Mädchen 🌺
Bei 3 Jungs wäre es doch auch so.
Ich habe einen einjährigen Jungen und möchte irgendwann wieder ein Kind.
Ich kann mir die Enttäuschung bei allen Verwandten sehr gut vorstellen, wenn es wieder ein Junge werden sollte.
Das macht mir Druck.
Ihr habt 3 Mädchen zur Welt gebracht aber in erster Linie sind es 3 Menschen und das sollte jeder so sehe., schade dass immer die Geschlechter beurteilt werden
Ich hab zwei Jungs, und ich kenne so Sprüche auch 🙈
während der 2. Schwangerschaft: "oh ein Junge? Ist das ok für dich?"
"Wie geht's geht's denn dabei?"
"Dann wird das 3. Eben ein Mädchen"
Und als mein zweiter Sohn geboren wurde, hörte es auch nicht auf. Er wird bald ein Jahr alt und immer wieder kommen Sprüche "oh mit zwei Jungs wird es dir nicht langweilig" (als wären Jungs zwangsläufig aktiver und lauter als Mädchen) oder "da fehlt ja noch ein Mädchen" etc
Geht bei mir in einem Ohr rein, und im andern raus🙄
Ich finde das auch total unmöglich von den Leuten. Hier hätte es niemand gewagt auch nur im entferntesten anklingeln zu lassen dass auch unser 2. Kind ein Junge ist. Es waren alle über ein gesundes/lebendes Kind glücklich, denn das dies keine selbstverständlich ist ist den Sprücheklopfern nicht bewusst. Und deswegen finde ich es absolut unmöglich, zumal man das Geschlecht einfach nicht beeinflussen kann, es nichts mit Glück oder so zutun hat, sondern einfach mal genetisch bedingt ist. Leben und Leben lassen, sollen die sich ihren Teil denken aber sich verkneifen es auszusprechen.
Wobei ich aber ebenso die Aussage zur Geschlechtsfrage: "egal, Hauptsache gesund" hasse 😅 denn das ist so leicht dahin gesagt und einfach nur ein dummer Ausspruch. Jedes Kind ist liebenswert, egal wielange man hat und egal was es hat. Bin da allerdings auch gebrandmarkt.
Ich bekomme den 2ten Sohn. Und durfte auch schon den einen und anderen Spruch hören.
Ich sage darauf das ich sehr glücklich über den 2ten Sohn bin. Lächeln und weitergehen / Rücken zudrehen oder sonst eine eindeutige Geste die das geschpräch für beendet erklärt.
Je nach Person:
"Das finde ich ziemlich verletzend. Wir lieben unsere drei Mädchen und würden sie niemals eintauschen"
"Der Mann muss das Geld reinholen? Ganz schön sexistisch. Wir leben doch nicht mehr in den 50ern"
"Der Mann muss das Geld reinholen bei vier Frauen? Hätte ich Söhne gehabt, hätten sie schon mit einem Jahr arbeiten müssen oder wie soll ich das verstehen?"
"Xy hält es aus, indem er seine Familie liebt."
"Wir Erziehen Genderneutral. Du weißt nicht, was das ist? Google doch mal."
"Was geht dich das an?"
Wir haben Junge und Mädchen und auch da kommen Sprüche die einen nerven. Die fallen dann nur etwas anders aus.
Ich glaube man kommt so oberschlauen Sprücheklopfern nie aus 😄
Wir haben ein Mädchen und vor 6 Monaten einen Jungen bekommen. Etliche Leute meinten: Ach wie schön, dann seid ihr ja jetzt komplett.
Ich frage mich bis heute wie diese Leute eher beantworten können ob wir noch ein Kind wollen oder nicht. Die Leute wollen immer was zum reden haben, egal wie
Huhu,
Sicher das es böse gemeint ist? Wir kriegen auch manchmal solche Sachen gesagt, aber wir haben nur ein Kind ein Mädchen, die Sprüche sind eher so, Mädchen u Frau kostet viel Geld und von wg kein stammhalter usw.
Mein Mann sagt dann immer auf lustige art: naja Mädchen kann halt net jeder machen, od ich gehe gerne zu meinen frauen nach hause... Aber beiderseits eher lustig gemeint, dummes gelaber unter Männern halt.
Bei Sex and the City gab's ne coole Stelle, da sagte Henry :mein Schicksal ist es eben, von. Schönen Frauen umgeben zu sein 🤗
LG
Der Spruch ist top! 👍🏼 Ich würde als Mann auch stolz sagen, dass ich 4 Frauen Zuhause habe. Wer kann das schon von sich behaupten? 😉 Der Hahn im Korb sein ist doch klasse! 🥰
Guten Morgen,
Das ist leider unsere Gesellschaft. Jeder meint immer zu allem seine Meinung sagen zu müssen.
Ich hatte eine Bilderbuchfamilie - erst der Junge, dann das Mädchen. Habe ich "zerstört" mit Kind Nr. 3 😄😉
Meine Freundin hat nach zwei Mädchen einen Jungen bekommen und durfte sich auch einiges anhören. Dabei hat sie um jede Schwangerschaft kämpfen müssen mit Künstlicher Befruchtung und Fehlgeburten. Ich habe mich einfach nur mit ihr gefreut - genauso wie eine andere Mama, die auch ihr 3. Kind und damit das 3. Mädchen bekommt.
Versuche die Sprüche an dir abprallen zu lassen oder gibt ruhig mal Gegenwind. Manche lernen es leider nicht anders.