Hallöchen,
eine krasse Überschrift aber leider wirkt es auf uns so.
Unsere kleine Maus ist 5,5 Monate alt. Sie macht das schon von Anfang an, dass Sie sich etwas übers Gesicht oder wenns kleiner ist nur auf die Nase legt.
Vorzugsweise das Spucktuch oder flache kuscheltiere (so tuchartige) oder ähnliches. Dabei atmet sie ganz schnell und gibt kleine Töne ab, als würde sie ersticken. Wenn ich es wegnehme nimmt sie es sich sofort wieder, sie kann das auch 50x hintereinander wenn es in Reichweite liegt...
So langsam machen wir uns Sorgen, am Anfang haben wir noch gewitzelt und meinten Sie will nicht bei uns sein und das sie ein Suizidbaby ist.
Sie liebt ihrem Bruder und uns abgöttisch, natürlich kann ein Baby keinen drang zum Sterben haben.
Aber irgendwas scheint sie an der Atemnot zu faszinieren.
Sie schläft unheimlich gern auf dem Bauch, auf dem Rücken gar nicht. Seite ging bis vor 7 Wochen noch. Seitdem schläft sie auch nicht mehr gut. Vorher hat sie quasi durchgeschlafen und seit 7 Wochen sich die Nächte die Hölle.
Bei meinem großen hat das auch mit 4 Monaten angefangen und zieht sich bis heute...
Warum ich die Bauchlage anspreche ist, das ich sie aufgrund dieser Neigung so nicht schlafen lassen kann. Sie legt sich auch gern gerade mit dem Gesicht aufs Sofa, Babynest etc... Ich bin aber völlig am Ende.
Ich hab nächste Woche einen impftermin mit ihr, dann höre ich mal was die Kinderärztin dazu sagt.
Was meint ihr, ist das normal?
Viele Grüße
Hausfrau007
Baby ist suizidal
Hey,
Meine kleine ( bald 9 Monate) hat eine selbst gestrickte Decke ( grobmaschig), das ist seit Anfang an ihr kuscheldecke, sie legt sie sich auch immer über die Nase zum einschlafen, ich zieh die Decke wenn sie eingeschlafen ist dann etwas weg vom Gesicht. Evtl. Wäre das auch was für Sie, da sie grobmaschig ist, bekommt sie auch genug Luft.
Wegen dem auf dem Bauch schlafen, kann ixh leider nichts dazu sagen, da meine die Bauchlage hasst... sie schläft lieber auf dem Rücken oder auf der Seite.
Liebe Grüße 🍀
Vielem dank für deine Antwort! So eine haben wir auch. Aber meist sind die spucktücher greifbarer
Sie bekommt ja auch durch ein spucktuch Luft, als ich zumindest.
Nur sie denkt, dass sie erstickt und lt quasi die Luft an und gibt sich mit schnellen tönen wieder ab. Das macht sie auch wenn nur etwas in der Nähe ihrer Nase liegt oder man dich an sie ran kommt.
Heute mittag ist sie mit spucktuch übers halbe Gesicht eingeschlafen, vorher hat sie geweint aber als ich es ihr gab war sie zufrieden.
Komisches Kind
😅 also wenn ixh das dann richtig versteh, sie kann nicht mit und auch nicht ohne spucktuch😅
Aber wenn meine dabei so Geräusche machen würde, würde ich mir auch Gedanken machen bzw. Fragen ob das normal ist, aber frag doch lieber mal den KIA.
Eins zu eins unser Baby, der macht das auch 🙈
Meiner macht es auch mit allen Tüchern, habe ihn aber noch nie als suizidal gesehen;)
so lange er nur Tücher bekommt durch die er atmen kann ist doch alles gut. Meiner freut sich immer wenn ich dann angelaufen komme und das Tuch wegziehe nur um es sich direkt wieder auf den Kopf zu legen:D ...ist ein Spiel für ihn.
Er atmet dann auch schneller, wenn er etwas über dem Kopf hat aber nicht aus wirklicher Atemnot, er testet wohl aus wie sich das Atmen dann anfühlt oder so...keine Ahnung?
War für mich jedenfalls nie ein Grund mir Sorgen zu machen.
Alles Liebe:) Julia
Das sehe ich wie du. Ich glaube auch das es ein Spiel ist und ein 5 Monate altes Baby keine „Suizidgedanken“ hat und das schnelle Atmen vielleicht auch eine Art Aufregung ist, weil es dunkel ist und nicht weil sie keine Luft bekommen und es ihnen gefällt. Bei uns hat es mit ca 9 Monaten aufgehört, weil andere Dinge interessant geworden sind.
Sprich da auf jeden Fall mit dem Arzt drüber. Aber aus meiner unwissenden Sicht würde ich sagen, dass ihr euch zuviele Sorgen macht. Mit einem Spucktuch auf dem Gesicht kann man trotzdem atmen, vielleicht gefällt ihr das einfach. Wahrscheinlich fühlt sie sich geschützter.
Und zum Bauchschlafen: Ich habe das bei meinem Baby auch schon beobachtet und hier gab's mal eine zeitlang eine TE, die sich ständig Sorgen machte, dass ihr Bauchschläfer keine Luft bekommt. Obwohl offensichtlich war, dass er atmen konnte und alle ihr versichert haben, dass Babynasen dafür gemacht sind. Klar, das sieht echt gewöhnungsbedürftig aus, wenn die manchmal mit dem ganzen Gesicht nach unten friedlich daliegen, aber solange die Matratze nicht völlig aufgeweicht ist und dein Baby eine gute Kopfkontrolle hat, was mit fast 6M ja der Fall sein müsste, sollte da nicht viel passieren können. Wie du schon sagst, ein Baby hat nicht von sich aus den Wunsch zu sterben.
Schön, dass ich dir in Erinnerung geblieben bin 😅
😂😂😂
Hat mein Kind auch gemacht. Seitdem sie ca. 9 Monate ist hat es aufgehört. Sie hat sich immer ihr Spucktuch aufs Gesicht gelegt, ganz schnell geatmet und mit den Armen gewedelt. Irgendwann hat sie sogar gelernt, wie sie sich das Tuch selber vom Gesicht zieht. Wir haben immer gesagt, sie soll aufhören Geist zu spielen 😂 und dabei hat sie gelacht :)
Meine Maus braucht auch etwas am Gesicht zum Einschlafen. Eure Gedanken dazu (falls sie echt ernst gemeint sind) finde ich allerdings verstörend 😬
Wir haben ihr eine geringeltes Tierchen das man normal um den Griff des Kinderwagens hängt gegeben, da kann sie kuscheln aber könnte nicht ersticken damit. Ich ziehe es dennoch weg sobald sie schläft. Vielleicht probiert ihr es mal mit sowas.
LG ☀️
Meine jungs haben das auch immer gemacht, ist ja auch lustig wenn die Eltern leicht panisch reagieren. Mein kleiner braucht bis heute sein kuscheltuch, das er sich übers Gesicht legt, sonst ist an Schlaf nicht zu denken.
Sie schlafen beide seit der Geburt auf dem Bauch, wenn sie schlafen mach ich das Tuch weg und fertig.
Warte mal ab wenn der kleine koordinierter ist 😂😂 mein kleiner hat sich dauernd selbst zum erbrechen gebracht, fand er total spannend, der große reibt sich zurzeit Nudeln am Augapfel. Der kleine hustet weil er das Geräusch lustig findet, er grunzt oder steht vorm Spiegel und hält die Luft an bis er rot wird, weil er es lustig findet.
Ich habe als Kind immer ein Stofftier gehabt, bis ich 6 oder 7 war, das musste ich mir ganz fest unter die Nase drücken um schlafen zu können. Mit Suizidal hat das nichts zu tun, aber viele Eltern sind da zu schnell panisch. Durch so Tächer kann man doch super atmen und die Kinder finden manche Geräusche die sie selbst machen einfach zum Schreien.
Ich denke einfach immer an den spruch meiner Mutter: kleine Kinder sind wie Crackheads. Die muss man nicht verstehen.
"... reibt sich Nudeln am Augapfel.." 🤣😂🤣😂👍
Ist doch ein lustiges Spiel, ich verstecke mich und Mama findet mich unter dem Tuch😉
Babys sind auf das Überleben gepolt, auch, wenn wir Eltern uns das bei den vielen Beinahe-Unfällen nicht vorstellen können🤷♀️ Meiner stand grade auf dem Wohnzimmertisch und fand das irre lustig🤦♀️
Das Schlafen in Bauchlage ist auch völlig ok, sobald die Kinder den Kopf zuverlässig drehen können. Lass sie so schlafen, wenn sie das bevorzugt.
Meine Kids hatten quasi ab der Geburt eine super Kopfkontrolle und sind echte Bauchschläfer. Solange es keine weiteren Risikofaktoren gibt🤷♀️ Zu meiner Kindheit sollten Babies bloß nicht auf dem Rücken liegen, da sie sonst am Reflux ersticken könnten
Sprech es ruhig an, aber vertraue deinem Kind etwas mehr und lerne Gefahren realistisch einzuschätzen.
Ich denke das Kleine ist ein "Schnupperkind" der Stoff hat einen Geruch den es mag, wie auch die Matratze. Bei der Bauchlage kann ich sie beruhigen, wir in den Achtzigern durften die Babies nur in der Bauchlage schlafen legen, und ausserdem haben Sie später keine Probleme mit flachem Hinterkopf. Gruß