Verwöhne ich mein Baby?

Ich möchte mal andere Meinungen hören...

Heute hatte ich eine Diskussion mit meinem Schwiegervater.
Er meint, ich hätte meinen 9 Monate alten Sohn verwöhnt, da er tagsüber nur auf mir schläft.
Ich kann mit Kiwa rausgehen, da schläft er normal ein. Aber vormittags und nachmittags (wenn es so heiß ist) schläft mein Kind nun mal auf mir und er bleibt auch auf mir. Würde ich ihn ablegen, würde er wach werden und er würde nicht wieder einschlafen.
Ich bin die ganze Zeit mit meinem Sohn alleine und er will sich gerade überall hochziehen, da bin ich froh, dass ich da mal abschalten kann. Wenn es klingelt, mach ich da auch nicht auf. Da meint der SV zu mir, das da die Welt nicht still stehen kann.

Die SM meint auch, ich solle ihn doch langsam mal in seinem Bettchen schlafen lassen. Nein, er bleibt bei uns im Familienbett.

Gibt es Mütter, denen es genauso geht? Oder soll ich mein Kind an das Bett gewöhnen? Ich hab mal versucht, ihn abzulegen, er hört dann nicht auf zu schreien. Es war grausam.

Ach, und wenn ich ihn in das Laufgitter setze, und er schreit, habe ich ihn auch schon verwöhnt. In das Laufgitter kommt er nur, wenn ich mal auf Toilette bin oder unten an der Waschmaschine bin. Er ist nun mal nicht gern im Laufgitter. Aber der SV meint, weil ich bei jedem bisschen zu meinem Sohn gerannt bin.

Danke für eure Antworten.

😊

2

Käse. Einem Baby kann man im ersten Jahr nicht genug Zuneigung geben.

Ein Baby ist m ersten Jahr nicht umsonst ein "Säugling". Man muss das Kind mit allem umsorgen!!!

Mach DEIN Ding und das machst du genau richtig.

Bei uns steht die Welt definitiv still, wenn das Baby schläft. Klingel aus. Nichts wird gemacht. Ich entspanne.

16

Das Wort "Säugling" kommt allerdings nicht von "(um)sorgen", sondern von "säugen" - das heißt, das bezieht sich darauf, dass das Baby von der Mutter gesäugt (= von der Brust gefüttert) wird. 😉

Ansonsten stimme ich aber zu - ein Baby kann man nicht verwöhnen in dem Sinne. Meine Tochter ist 10 Monate alt und schläft auch nur mit Körperkontakt ein. Seit einem Monat sind wir so weit, dass wir sie eine Weile nach dem Einschlafen ablegen können, aber das war ein langer Prozess.

1

Wer muss mit dem Baby leben: Du oder dein Schwiegervater? ;-)

4

Anders ausgedrückt: Nein, ich finde nicht, dass du dein Baby über die Maße verwöhnst. Solange es für euch beide OK ist, macht es. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem es dich stört. Dann wirst du es von alleine ändern.

Wir gehen übrigens auch nicht an die Tür wenn es klingelt und wenn abends Essen bestellt wird, müssen sie auf dem Telefon anrufen, da das Kind aufwacht. Haben das als Lieferhinweis bei Lieferando drin und bisher hat sich jeder dran gehalten bzw. wenn das Essen mit Tracking kommt, passe ich es vor der Klingel ab. #schein

3

Liebe TE, es ist dein Kind. Wenn ihr beide klar kommt, dann machst du alles richtig. Der Schwiegervater kann dir da herzlich egal sein.
:-)

5

Es geht doch niemanden etwas an, wo euer Kind schläft...für dich scheint es so ja i.O. zu sein, das ist doch die Hauptsache. In der Generation meiner SE haben sich die Männer ja noch gar nicht um die Kindererziehung gekümmert (ü 50). Ich unterstelle ihm also mal, das er nicht weiß was das genau bedeutet? LG

6

Mach, wie du es für dich und dein Kind am besten findest. 😉
Wenn ihr dieses gemeinsame Schläfchen genießt, dann lass ihn auf dir schlafen.
Wenn ihr gerne im Familienbett schläft, dann macht das. ☺️

Früher waren die Zeiten andere. Kinder mussten oft "nebenher" mitlaufen. Man nahm sich oft weniger Zeit.
Heute ist das (zum Glück) anders.
Aber ich kenne diese Aussagen durchaus auch. 🙈

Vielleicht meinen es deine Schwiegereltern aber auch nur gut. Vielleicht meinen sie, dass es dich stört, dass du deinen Sohn nicht ablegen kannst. Vielleicht würden sie dir auch Zeit alleine gönnen! ☺️

Dein Sohn ist noch so klein. Du verwöhnst ihn bestimmt nicht.

Und, ich hatte übrigens bei keinem meiner drei Kinder ein Laufgitter.
Die kamen ins Tragetuch, wenn ich die Hände frei haben musste! 😁

Also, mach alles so, wie du es dir für dich und dein Kind wünscht.
Es ist DEIN Kind. 😉

7

Grundsätzlich wäre es mir egal was der SV zu meinem Umgang mit MEINEM Kind sagt.
Ich denke wenn du es für richtig hältst, dann ist das doch ok.
Ich selber denke Liebe und Zuneigung kann man nie genug geben, aber man kann auch einiges angewöhnen. Und wenn es für dich ok ist das er mit 9 Monaten noch auf die schläft, das ist das so. Mir wäre das zu anstrengend und ich würde es meinen Baby abgwöhnen.
Aber ich bin wohl eine der wenigen hier, die ihr Baby auch mal meckern oder begleitet weinen lässt.
Du darfst gern auf die Bedürfnisse deines Babys eingehen, aber deine eigenen Bedürfnisse solltest du auf die selbe Stufe stellen und dich nicht komplett „aufgeben“.

LG

21

Finde ich auch. Zuneigung klar auf jedenfall, aber die Welt bzw meine Welt kann nicht still stehen dann. Es wird auch geklingelt. Er kennt diese Geräusche schon von Anfang an. Es sind alltagsgeräusche.

Ich lasse ihn auch mal kurz begleitet weinen, oder meckern. Ich nehme ihn auch nicht wegen jeden pups auf den Arm, zumal er sich eh wegdrückt :D auch wenn er in den laufstall muss, weil ich eben fix vernünftig durchsaugen möchte, dann wird eben kurz gemeckert, aber dann beschäftigt er sich schnell selbst mit seinem gedöns.

Für mich persönlich ist es eine Verwöhnung sondern reine Angewohnheit, und dass wollte ich nicht.

Aber wenn ihr damit klar kommt und zufrieden seid, wieso nicht.
Ihr seid die Eltern und Entscheidet.
Alles gute euch 🍀

22

*keine Verwöhnung

8

Pffffff. 😅 Original mein Sohn vom Verhalten, auch 9 Monate alt.
Wenn ich dazu Sprüche bekomme (zum Glück selten) zucke ich mit den Schultern und sage "Ist halt so". 😉 Lass dich nicht kirre machen, du musst damit klarkommen und fertig. Ein Baby kann gar nicht genug gekuschelt werden..

9

Ich würde sowas niemals mit meinen Schwiegereltern diskutieren. 🙄 Es geht sie erstens schlicht nichts an, wie und wo die Kleine schläft und zweitens haben sie schon mal gar nicht das Recht unsere Gewohnheiten zu bewerten. Klingt jetzt vielleicht hart, aber man macht sich das Leben einfach sehr schwer, wenn man jeden bei Babys mitreden lässt.

Davon abgesehen, mach einfach so weiter wie es für euch passt. Die Zeit geht so schnell vorbei. Irgendwann ärgert man sich darüber, dass man sich wegen so einem Quatsch Stress gemacht hat. Oder man erinnert sich wehmütig daran wie schön es war als der pubertäre Teenager noch klein und süß auf einem geschlafen hat. 😏
Meine Kleine ist 7 Monate und schläft auch entweder auf oder dicht neben mir. In den ersten Wochen habe ich alles versucht, das zu ändern und es war riesiger Stress für sie und mich. Deshalb habe ich es irgendwann einfach akzeptiert und vertraue darauf, dass es Stück für Stück leichter für sie wird neben mir einzuschlafen je älter sie wird. Bei Familienmitgliedern, bei denen ich schon weiß, dass sie generell gern ihren Senf dazu geben, mache ich das gar nicht erst zum Thema.

10

Solange es für dich in Ordnung ist, dann mach so weiter. Deine SE sind nicht den ganzen Tag bei euch und müssen mit dem Genöle, Geschrei oder Gemecker leben. Du entscheidest wann du es aushältst und nicht andere, die nicht täglich bei eurem Alltag dabei sind.
Beispiel: unsere Kleine schläft seit jeher im großen Beistellbett, wenn sie krank oder knautschig ist bei uns. Schwiegermama und meine Mama haben schon gefragt ob wir bald vorhaben, sie auszuquartieren ( Interesse), wir immer Nö, noch nicht
Jetzt merke ich aber, dass ich nicht mehr kann… alle Stunde den Schnuller reinstecken, weil ich befürchte, sie könnte gleich aufwachen, dann wenn sie wirklich aufwacht, Flasche, Wasser oder streicheln und dann um halb sechs aufstehen… ich bin am Ende! Also probieren wir das schlafen im eigenen Zimmer, mit Reisebett und der Möglichkeit nachts umzuswitchen. Und siehe da: statt 10 mal wach, war ich vllt nur 8 mal wach und davon 4x weil ich ohne Grund aufs Babyphone geguckt hab😂
Mich persönlich würde es stören, wenn sie mir auf mir schlafen würde und ich zu nix komme( ich komme sowieso zu nix wenn sie wach ist, da ist dann halt spielen angesagt)
Deshalb nutze ich die Schläfchen für Haushalt oder gammeln
ABER: dein Tag, dein Kind🤷‍♀️