Hallo zusammen!
Ich würde gerne mal eure Meinung hören. Vielleicht dramatisiere ich das Thema nur oder sehe es zu eng.
Unser Tochter ist 9 Monate alt. Seitdem sie ca. 3 Monate alt ist, konnte sie sich immer super alleine beschäftigen. Egal ob morgens mit uns im Bett, auf dem Boden oder im Laufstall. Sie hatte immer 4-5 altersgerechte Teile zur Auswahl und hat alles ausgiebig bespielt. Teilweise sogar fast eine Stunde, ganz alleine. Sie war dann richtig in ihrer eigenen Welt und hat dabei richtig geplappert.
Nun kann sie seit 1,5 Monaten robben uns gerade ist sie fleißig im Vierfüßlerstand und versucht sich hinzusetzen. Sie ist wirklich sehr aktiv und erkundungsfreudig.
Soweit so gut. Seit einigen Wochen spielen wir immer in ihrem Zimmer auf dem Teppich. Sie ist aber nicht mehr in der Lage, sich länger als ein paar Sekunden auf ein Spielzeug zu konzentrieren 🙄😔 Sie nimmt dann z.B. den Beißring und kaut einmal drauf rum, dann die Rassel und macht Geräusche, dann blättert sie einige Seiten im Buch, dann kippt sie eine Kiste mit Bauklötzen um usw. Sie schmeißt dann alles immer sofort weg und nimmt das Nächste in die Hand. Wenn dann alles erledigt ist, erkundigt sie das Zimmer und macht auch da so weiter. Zwischendurch klettert sie bei mir hoch, übt den Vierfüßlerstand usw.
Ich finde es echt sehr anstrengend und frage mich, was da los ist. Ich habe schon die Hälfte des Spielzeuges weg gepackt und auch im Laufstall z.B. bekommt sie immer 5 Teile pro Woche und dann wird gewechselt. Aber in ihrem Kinderzimmer stehen ja auch mehr Sachen, die kann ich ja auch nicht alle weg räumen. Das ist unrealistische und lernen muss sie es sowieso.
Wie sind eure Erfahrungen? Machen wir etwas falsch?
Gemeinsam ein Buch schauen funktioniert gut und wenn ich mit anderen Muttis und Babys verabredet bin, spielt sie komischerweise besser. Auch mit ihrem eigenen Spielzeug 🤔
Lieben Dank!
Baby 9 Monate - rastlos,kann nicht mehr spielen
Ihr macht nichts falsch, es ist normal, mein Sohn ist auch oft so, mal mehr, mal weniger.
Er konnte sich mit 2-3 Monaten auch täglich bis zu einer Stunde selbst beschäftigen. Und nun möchte er halt Action 😂 er ist 1 Jahr.
Ich weiß, es ist oft anstrengend. Dafür ist er dann im Kinderwagen total ruhig und so können alle mal entspannen 😅.
Hallo,
unsere zwei haben auch grad diese Phase sind auch 9 Monate alt, aber es sind auch wieder Zähnchen unterwegs. Vielleicht bei euch auch?
Dann sind die nicht so gut drauf und können sich nicht so alleine beschäftigen und sind quengelig.
Ich denke das ist nur so eine Phase und geht vorbei.
Unsere üben auch schon fleißig das krabbeln und sonst mögen die es gerne draußen im Kiwa.
Liebe Grüße
Dein Kind macht vielleicht gerade einen Sprung oder entdeckt gerade neue Dinge. Gerade der Schritt zurzeit mit sitzen und krabbeln. Da passiert so viel im Kopf momentan.
Das wird auch wieder besser. 😃
Ist doch ganz normal, das Kleine wird mobil, erkundet die Welt, erweitert den Radius.
Krabbeldecke/Spielzeug ist hier schon lange abgemeldet. 🤣 Herumspazieren, hier rütteln, da klopfen, dort hochziehen und ganz viel klettern: An Mama/Papa, am Sofa, am Treppengitter, etc.
Tipp: Öfter mal rausgehen und auch dort auf den Boden lassen, Gras, Sandkiste, alles irre spannend jetzt.
Aber ja, gemütlich ist anders. 😉