Guten Morgen zusammen,
mein Kleiner, süße 14 Wochen alt, überstreckt sich seit ein paar Tagen immer, wenn er in Rückenlage liegt. Erst ist alles gut, dann beginnt er zu meckern und kurz darauf windet er sich nach rechts (von ihm aus gesehen links), streckt den Rücken total durch und wirft den Kopf nach hinten. Dabei verzerrt er den Mund, sodass es aussieht, als wolle er in die Unterlage beißen und es entfahren ihm gequälte Laute. Das Ganze sieht furchtbar verkrampft aus.
Anfangs dachten wir, es wäre seine Methode sich auf den Bauch drehen zu wollen. Manchmal, wenn man ihn anspricht und an seinem freien Ohr ein Geräusch macht, das seine Aufmerksamkeit auf sich zieht, entspannt er sich von selbst und kommt wieder in die normale Rückenlage. Heute Morgen jedoch muss ich ihn immer wieder in die richtige Position heben, weil er von selbst nicht aus der Überstreckung kommen kann/will. Abgesehen von diesen Momenten ist er die meiste Zeit des Tages zufrieden und fröhlich.
Weiß jemand, warum er das machen könnte? Unseren nächsten Termin beim KiA haben wir in 1,5 Wochen, wo ich das Ganze natürlich auch noch mal ansprechen werde.
Lieben Dank im Voraus
Lealuna
Baby, 14 Wochen, überstreckt sich plötzlich in Rückenlage
Meine 3 Kinder machten dies alle,bevor sie sich drehen konnten. 😂
Scheinbar dachten sie, man dreht sich über Kopf, statt über die Seite.. 🙈
Achso, zurück haben sie es immer geschafft.
Du kannst man versuchen seine Beine höher zu lagern (Handtuch ect), vll klappt es dann besser. :)
Etwas spät, aber trotzdem noch vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass er das macht, wenn ihm etwas nicht passt oder unangenehm ist. 😅 Wenn er das Drehen übt, macht er das mehr mit den Beinen. Zurück schafft er es zum Glück auch von selbst, ich war mir nicht geduldig genug, weil diese Verrenkung so gruselig aussieht und ich Angst hatte, dass er sich das Genick bricht. 😰
Deshalb waren wir schon zweimal beim Osteopathen. Auch weil unser Baby nur nach links geschaut hat.
Gleich nach dem Termin ging es weg. Nun überstreckt sie sich wieder, allerdings nicht mehr so stark.Tippen darauf, dass es die Unzufriedenheit und der Entwicklungsschub ist.
Ich konnte nämlich gar nicht mehr auf dem Arm stillen oder nur auf dem Arm wiegen. War furchtbar.
Auch dir noch mit etwas Verspätung danke für die Antwort. Auf dem Arm macht meiner das zum Glück noch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es furchtbar war. Mich haben diese Verrenkungen auch immer erschreckt und ich hatte z. T. Angst, dass er sich das Genick bricht. Das mit dem Osteopathen werde ich mal im Hinterkopf behalten. Unseren letzten Besuch fand ich leider sehr enttäuschend.