Hallo zusammen,
wir würden gern endlich mal wieder in den Urlaub und haben unsere Möglichkeiten mal durchgespielt.
Fliegen find ich gemein da sie noch keinen Druckausgleich kann. Das ist laut und man hockt da dicht auf dicht. Ferienhaus find ich total blöd, das Haus ist nicht so schön wie zu Hause und wenn ich kochen muss ist es kein Urlaub. Centerpark sind mir zu viele Kinder. Ist glaub ich auch eher für ältere Kinder. Essen ist ausserdem furchtbar. Familienhotel ist sie auch noch zu klein für die Betreuung und kostet trotzdem ein Vermögen.
So sind wir auf die Kreuzfahrt gekommen. Es gibt dauernd essen und man kann sich so ihr anpassen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Kreuzfahrt mit einem Baby zwischen 5 und 6 Monaten? Ist es zu empfehlen oder eher nicht.
Was mich zweifeln lässt:
-Lautstärke generell auch in der Kabine ist ja das Motorengeräusch hörbar. Ob das Zuviel für sie ist
- dann hat man das Problem dass man die Reise nicht einfach abbrechen kann wenn sie es nicht mitmacht
-was ist im Falle eines medizinischen Notfalls oder wenn ich es für einen solchen halte😋
Ich mach’s mir echt nicht leicht. Habt ihr Erfahrungen bzw. würdet ihr es machen? Bin sonst für Alternative Urlaubsideen mit kleinen Mäusen offen. Oder ist es in dem Alter generell schwierig mit Urlaub?
Kreuzfahrt mit 5-6 Monate altem Baby
Genau die Überlegung hatten wir auch im Mai als meine Tochter 7 Monate alt war. Aus den von dir genannten Gründen haben wir uns gegen Kreuzfahrt und für centerparcs entschieden und es war perfekt!
So viel zu sehen und erst die ganzen anderen Kinder! Meine Tochter kam aus dem Staunen nicht mehr raus 😅 und es war toll dass man einfach jeden Tag ganz unkompliziert und nah bei ins Schwimmbad konnte. Das fand sie wahnsinnig toll und für uns war es auch super entspannt. Hatten für morgens auch den Frühstücksservice direkt am Haus 😊👍
Soweit ich weiß, nimmt keine Reederei Säuglinge unter 6 Monaten mit und ich meine, sie müssen sogar noch älter sein, wenn der Urlaub länger als 4 oder 5 Tage geht
Wir waren mit unserer damals 10 Monate alten Tochter 8 Tage mit der Aida unterwegs, das war für uns alle sehr entspannend
Doch MSC, hab da extra noch nachgefragt. Aber zum Reisezeitpunkt wäre sie auch ) Monate alt.
Also ich habe mit meiner kleinen als sie 8 Monate war eine Fernreise gemacht. Mit meiner Mutter, da ich dachte das sie auch auf sie aufpassen kann. Fehlanzeige sie hat total gefremdelt, nicht nur gegenüber meiner Mutter sondern gegenüber allen. Das war echt heftig, ich konnte nicht mal ins Restaurant mit ihr gehen.
Den Flug hat sie toll gemeistert ich habe sie einfach beim abheben und landen gestillt, dadurch konnte die den Druck ausgleichen, außerdem habe ich einen Flug gebucht der genau auf ihre Schlafenszeiten fällt, das war die beste Entscheidung und bei so einem kleinen Baby würde ich es immer wieder so machen.
Ich sag mal so ich würde mit einem Baby einen Urlaub in dem Alter nie wieder machen, vorher habe ich mir gedacht naja das wird schon …hab mir alles ausgemalt und geplant … ne es wurde überhaupt nichts 😅
1) hatte ich total Panik das sie sich (in Ägypten waren wir) zum Beispiel Hepatitis oder Ähnliches einfängt
2) hatte ich total Angst wenn sie was hat (egal was) wie es dann mit den Ärzten dort ist, es ist schon was anderes!!
3) ich habe mir auch Sorgen wegen dem Chlor Wasser gemacht und auch wegen der UVB Strahlen die trotz Schatten etc. Sehr schädlich für kleine Kinder sind … im Endeffekt war es eine komplett neue und unvorhersehbare Situation und obwohl ich überhaupt nicht so bin, bin ich dort einfach zur extremen Helikoptermum mutiert … und habe nur Panik geschoben.
Dann die Klimaanlage, zu kalt ? Zu heiss ? Bakterien ??? 🙆🏽♀️🙆🏽♀️🙆🏽♀️
Ende vom Lied war, ich saß 2 Wochen lang auf dem Hotel Zimmer mit ihr … und keiner von uns hatte einen Urlaub 😅… also wenn mich persönlich jemand fragen würde ich würde es nicht empfehlen … es ist zwar auch anstrengend wenn sie älter sind aber es ist dann was anderes.
Und ich könnte mir niemals im Leben verzeihen wenn ihr etwas passiert wäre, im Nachhinein muss ich sagen das ich extrem naiv und selbstsüchtig war (weil ich Urlaub machen wollte) habe ich mein Kind in eine „gefährliche“ potentiell gefährliche Situation gebracht.
Meine Schwägerin reist mit ihren beiden Kindern seit dem sie 3 Monate alt sind, egal ob Flugreise oder mit dem Auto nach Italien 🤷🏽♀️ Muss jeder selber wissen, ich würde es in der Form aufjedenfall nie wieder machen.
Ich kann auf jeden Fall sagen das es anders kommt als man es plant 😅🙆🏽♀️🙆🏽♀️
Alles gute 🍀
Stimmt, ein Krankenhaus ist nicht direkt erreichbar - guter und sehr wichtiger Punkt!
Die medizinische Versorgung ist aber gewährleistet, auch Erwachsene können in Notfallsituationen kommen.
Also für den Preis einer Kreuzfahrt bekommt ihr ganz sicher ein ziemlich cooles Haus - egal wo. Könnt da ja auch eine Strecke mit dem Auto zurücklegen statt mit dem Flieger. Zur Fähre müsstet Ihr ja auch irgendwie kommen. Die starten ja nicht gerade am Hafen um die Ecke.
Ich würde schauen, dass ihr etwas wählt bei dem Ihr die Möglichkeit habt das Kind oft auf den Boden zu legen. Ob Kreuzfahrt, Ferienhaus oder sonst was könnt ihr ja entscheiden.
Die Babys in dem Alter brauchen ja noch nicht viel außer ein paar Spaziergängen, Krabbeldecke und Spielzeug.
Mir persönlich wären das immer zu viele Menschen auf einem Haufen und es gibt wenige Rückzugsorte. Wie die Kabinen gedämmt sind weiß ich jetzt auch nicht richtig.
Auch Spaziergänge stelle ich mir auf einem Kreuzfahrtschiff semi-cool vor.
Ich persönlich wäre pro Ferienhaus/-Wohnung wg. der Privatsphäre.
Hallo,
wir haben mit meiner damals 7 Monate alten Tochter eine Baltikum Kreuzfahrt mit der Aida gemacht und es war ganz fantastisch! Die beste Entscheidung überhaupt! Es war unsere erste Kreuzfahrt und es war super mit dem Baby. Genau das richtige Alter. Es waren einige andere Eltern mit kleinen Babys. Es gab einen Krabbeltreff jeden Vormittag im Kinderbereich, wenn man wollte. Man konnte sich Spielsachen und Bücher ausleihen.das Personal war sehr freundlich und mit Baby durfte man immer an den Schlangen bei Checkin vorbei. Bei allen Häfen wurden Zubringerbusse oder diese HopOnHopOff Busse in die City angeboten, so dass man auch mit Kinderwagen super rumgekommen ist. Ich würde es immer wieder machen. Reisebett und Co gab's auf der Kabine. War schon alles da als wir ankamen. Von mir eine klare Empfehlung. Achja, bei der Aida sprechen die Ärzte deutsch und sind auch bei Kindersachen fit. LG
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gern eine PN schicken. LG
Voll toll das du eine solch positive Erfahrung sammeln konntest 🥰🍀
Aida und TUI cruises nehmen kids ab 6 Monaten mit. Wenn 3 aufeinander folgende Seetage Bestandteil der Route sind, muss das Kind mind 1 Jahr sein.
Ich bin Tourismuskauffrau und habe schon einige Kreuzfahrten für Familien mit Baby gebucht. Man muss einfach auch der Typ dafür sein. Vielleicht mit einer kürzeren Tour ab einem deutschen Hafen anfangen. Lärm und Seegang in der Kabine kann man durch die Kabinenauswahl beeinflussen und auch so ist so ein Schiff gerade für das erste Mal ein Erlebnis für Groß und Klein.
Man muss einfach nur ein paar Sachen bedenken. Wenn du fragen hast, kannst du auch mir gerne eine private Nachricht schicken.
Liebe Grüße
Unser Plan war 7 Tage von Kiel aus nach Nordeuropa. 2 Seetage sind dabei. Das wäre nichtmal eine Stunde zur Fähre von uns aus.
Wir wollten eine prima Kabine buchen. Das nennt sich MSC Yacht Club und ist wohl in einem extra Bereich auf dem Schiff. Hatte gehofft das ist dann weniger Überlaufen und die Schiffe fahren ja eh momentan nicht mit Vollauslastung 😊
Bei MSC hat man internationales Publikum. Mit der Lage der Kabine meinte ich z. B. Je mittiger im Schiff, desto ruhiger bezogen auf den Wellengang.
Je weiter Richtung Heck und je tiefer das Deck, desto eher könnte man Geräusche von Maschinen hören, aber meist ist es eher ein durchgehendes surren, ähnlich weißem Rauschen, vielleicht schläft dein Baby dann ja durch 😊 mittig von zwei Treppenaufgängen/Lifts (je näher dran, desto mehr Menschen müssen an eurer Kabine vorbei)
Bedenkt auch, dass viele buchbare Landausflüge nichts für Babys sind. Aber ihr könnt auf eigene Faust los, Nordeuropa ist halt meist je nach Route Städte-Hopping ohne packen.
Hallo,
wir waren 2 Nächte in Thermenhotel und ich würd das nicht nochmal machen.
Mein kleiner damals 6 Monate steht um 05:00 auf - Frühstück gibts ab 08:00.
Mittagessen gibts erst ab 12:15 normalerweise isst er gegen 11:30.
Abendessen 18:30 - normalerweise isst er um 17:30.
Wenn dein Baby noch nicht isst und du zb nur stillst ist es meiner Meinung nach egal wo du Urlaub machst.
Selbstversorger wäre mit in dem Fall lieber gewesen weil ich mich an keine Zeiten halten muss auch wegen den Schläfchen.
Lg Annette
Oh ja über die Zeiten mit essen und Schläfchen hab ich mir auch Gedanken gemacht! Daher war Kreuzfahrt so verlockend weil man ja fast immer essen kann und man die Zeiten so auf die Bedürfnisse des Kindes abstimmen kann. Aber um 5 Uhr morgens wäre es wahrscheinlich echt schwierig.
Unser Kind ist jetzt 5½ Monate und ich könnte mir schon vorstellen, in den Urlaub zu fahren.
Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen beispielsweise ins Restaurant zu gehen. Das wäre mir dann doch etwas zu anstrengend beim Essen das Kind zu beruhigen. Der Rhythmus ist zwar schon ganz gut drin, aber ein bisschen zeitlich und räumlich flexibel wäre schon gut.
Was versprichst du dir denn von einer Kreuzfahrt mit Baby? Also ich denke, Vorteil ist, ihr kommt mal raus, müsst nichts machen und könnt sowas wie baden so richtig ausgiebig machen. Aber das war es dann wohl auch schon an Aktivitäten und dafür fände ich eine Kreuzfahrt zu teuer.
Da gibt es zig Restaurants, Shows, Casino Aktivitäten, Städtetrips ganz spontan usw. - ich glaube das alles kann man mit Baby nur sehr schwer umsetzen. Und man zahlt das aber ja alles.
Gibt es da eigentlich Kinderbetreuung für so ganz kleine? Hattet ihr schon mal einen fremden Babysitter? Babyphone wird ja wohl eher nicht infrage kommen.
Tatsächlich kann ich mir wie einige schon schrieben nur Ferienwohnung/Haus vorstellen, und wie auch schon angemerkt wurde bekommt ihr für das Budget der Kreuzfahrt auch eine richtig nette Unterkunft.
Nicht selber kochen, das könnt ihr euch ja trotzdem organisieren. In einem eigenen Ferienhaus kann man auch gut was bestellen (gibt es auf der Kreuzfahrt fürs Zimmer bestimmt auch, aber das ist glaube nicht so cool wenn man sich da was aufa Zimmer bestellt - außer vielleicht ihr habt die Premium Suite mit mehreren Zimmern, Balkon und Whirlpool 😁). Außerdem, wenn das Baby nen schlechten Tag habt, ärgert ihr euch immerhin nicht so, wenn ihr den Tag "nur" im Haus verbringt. Bei ner Kreuzfahrt wäre das glaube ich schon ärgerlich, vor allem wenn es vielleicht sogar ein Ausflug an Land wäre den ihr deswegen ersatzlos ausfallen lassen müsstet.
Wir persönlich verbringen im Babyjahr nur noch mit Freunden ein langes Wochenende in einer Ferienwohnung. Mehr ist uns echt zu stressig. Ansonsten fände ich Zuhause bleiben auch nicht tragisch. Mal zum ersten Mal mit Baby wandern gehen oder an den See, neuen Biergarten probieren etc., Tierpark, Minigolf oder sonstwas. Hört sich vielleicht nicht so cool an die Kreuzfahrt im Mittelmeer, aber der Spaß ist meiner Meinung nach eher gegeben als bei dee Kreuzfahrt und Preis-Leistungsverhältnis sowieso.
Achso, mit Restaurant meine ich jetzt "schickerea" Restaurant mit mehreren Gängen oder so. Leger in die Vereinsgaststätte oder im Biergarten essen würde ich natürlich auch mit Baby, aber da ist man halt schnell draußen und die anderen Leute sind nicht so genervt wenn das Kind weint, auf dem Schiff hätte ich da eher Bedenken.
Ja was versprechen wir uns davon. Also wir haben leider weder Familie noch Freunde die mal etwas entlasten können. Hab ne kleine Krankheitsodysee hinter mir (nochmal ne OP in 2 Wochen) und würd einfach gern mal raus und nichts tun müssen. Heißt für mich nichts kochen, Getränke werden einem gebracht und halte die Nase in den Wind und genieße das Meer.
Landausflüge wären mir mit ihr für alle Beteiligten zu stressig. Casino und Shows bin ich auch nicht der Typ für (im Casino darf auch geraucht werden also eh nen grossen Bogen drum). Abschieben bzw. in die Kinderbetreuung würde ich sie auch nicht geben, dafür ist sie noch zu klein. Babyphone wäre auch noch nichts genau aus diesem Grund. Klar ist der Abend dann um 8 vorbei aber deswegen wollten wir wirklich eine Suite mit Whirlpool buchen. Sie schläft und ich entspanne im Whirlpool. Ernährung ist bisher einfach da ich voll stille.