Hi, ich suche Gleichgesinnte.
Habe letzte Woche erfahren, dass wir ein Sga Baby bekommen. Bin nun in der 37.ssw und der Kleine ist 2100g und 43cm.
Morgen ist wieder Untersuchung, wenn die Ärzte keinen Wachstum feststellen wird eingeleitet. Ist oder war hier jemand in der gleichen Situation? Wann wurde bei euch eingeleitet? Musstet ihr länger im KH bleiben und hat sich das Baby nach der Geburt normal entwickelt? Gibts was spezielles zu beachten sobald er auf der Welt ist?
Danke schon mal an alle
Viele liebe Grüße
Sga baby
Hallo.
Ich hatte grad die Situation. Geschätzt wurde unsere Tochter auf 2200 Gramm weshalb die Schwangerschaft beendet werden musste. Ich sollte auf Anraten per Kaiserschnitt entbinden da wohl Babys in der Situation sonst einen Abfall der Herztöne bei einer natürlichen Geburt haben.
Geholt wurde sie am 9.6. mit 2620 Gramm und 47,5 cm bei 39+0.
waren nach dem Kaiserschnitt 3 Tage im Krankenhaus weil ihr Blutzucker einige Male sehr niedrig war.
Mittlerweile ist sie 53 cm groß und 3,8 kg schwer. Also viel aufgeholt in 5 Wochen. U3 stand auch schon an, ein gut entwickeltes Baby.
Also keine Sorge, die holen schnell auf.
Dir alles erdenklich Gute. 💖
Hallo
Mein Sohn wurde immer auf 3600 g und 56 cm geschätzt, Tendenz sogar weiter nach oben, aber man konnte zum Schluss nicht mehr richtig messen, weil er schon länger tief im Becken lag.
Es wurde auch nie ein Versorgungsproblem gesehen oä.
Naja Mini ist dann mit 2090 gr und 50 cm zur Welt gekommen, bei 40+3.
Also ich wurde auch nicht eingeleitet oder so, er hat sich alleine auf den Weg gemacht.
Wir waren dann leider knapp 2 Wochen auf der Intensiv, das hatte aber gar nichts mit der Diagnose sga zu tun.
Er hat sich danach ganz normal entwickelt etc, war alles gar kein Problem.
Hat nichts mit der Sache zu tun, aber ich finde das unglaublich😮... Mein Sohn ist mit 4.130 Gramm auf die Welt gekommen. Das ist doppelt soviel wie dein Sohn und mein Sohn kam mir trotzdem echt klein vor. Wenn ich den jetzt nochmal halbiere, dann ist das ja gerade mal ne Hand voll🤯
Ja, die Größe war gar nicht das Thema, aber er wog echt sehr wenig.
Naja und während der Geburt haben wir eine Neugeboreneninfektion mitgenommen.
Er konnte am Anfang einfach durch die Infektion seine Temperatur und seinen Zucker nicht regulieren.
Ich hatte wirklich Angst, aber er hat das alles so super mitgemacht etc.
Zunehmen und Co war nie ein Problem.
Und jetzt ist er knapp 3 Jahre alt und einfach ein Engel auf Erden ❤️
Bei uns war es ähnlich.
Eingeleitet und geboren wurde die Maus an 39+0. Kerngesund nur etwas klein. 47 cm, 2.600 g.
Bei der U3 hatte sie alles schon komplett aufgeholt.
Aber ich weiß wie verrückt man sich davor macht, bei diesen unzähligen Messungen...
Einleiten war übrigens nicht schlimm und für uns das allerbeste. Ich hatte eine Traumgeburt.
Alles Liebe für dich & dein zartes Baby.
Danke deine Geschichte macht Mut. Darf ich fragen warum "erst" bei 39+0?
Ganz liebe Grüße dir und deinem baby
Naja festgestellt wurde es erst bei 37+0 und dann oft gemessen und beobachtet.
Hi,
Wir haben auch ein sga Baby. Da die Versorgung aber immer gut war hieß es, er könne drin bleiben bis sich dieser Zustand ändert oder er von selbst kommt.
An 39+5 (da wurde er auf ca. 2500g geschätzt) wurde dann festgestellt dass die Versorgung sich verschlechtert, und ich wurde eingeleitet.
Leider hat das nicht funktioniert, seine Herztöne wurden schlechter und er wurde dann an 40+1 per Kaiserschnitt mit 2785g und 49cm geholt.
Während der Einleitung hatte er viel Stress und sich sein Fruchtwasser vergiftet, daher waren wir nach der Geburt noch 2 Wochen auf der intensiv mit einer Neugeborenen-Infektion. Nach den 2 Wochen wurden wir mit 2850g und 51cm entlassen.
Seitdem entwickelt er sich super. Er ist lang und dünn, obwohl er seit der Beikost ein ganz guter Esser ist 🙈 hat jetzt auf 75cm knappe 8 kg, ist aber super fit, krabbelt, zieht sich überall hoch, steht und läuft wenn er sich festhalten kann.
Ich persönlich würde im Nachhinein auf die ganze Einleitungsgeschichte verzichten. Entweder ist er fit genug für eine natürliche Geburt, oder eben nicht, dann würde ich aber den direkten Kaiserschnitt vorziehen.
Alles Liebe dir!
Hallo,
mein Sohn ist bei 38+6 mit nur 2.380 g und 49 cm auf die welt gekommen. "Gesehen" hatte man das niedrige Gewicht allerdings vorher nicht. Deswegen wurde auch nicht eingeleitet. Er hatte sich von selbst auf den Weg gemacht.
Er hatte am Anfang leichte Probleme, seine Temperatur zu halten und auch einen niedrigen Blutzuckerwert. Ebenfalls hatte er länger mit Gelbsucht zu kämpfen und musste 24 Stunden die Lichttherapie machen. Deshalb waren wir einen Tag länger im Krankenhaus. Er kam am Samstag und am Mittwoch konnten wir nachhause.
Damit er nicht so viel Gewicht verliert, wurde in Krankenhaus mit Spritze zugefüttert zusätzlich zum stillen.
Sein Gewicht hat er schnell wieder aufgeholt. Am Anfang ca. jeden Monat 1 Kilo 😊
Jetzt ist er 6 Monate alt, wiegt ca. 7,5 Kilo und ist 67 cm groß. Sieht man ihm also nicht mehr an 😄
Hi.
Meine Tochter ist auch SGA Baby. Es wurde ca. 24 Ssw festgestellt. Trotz viele Untersuchungen und Messungen, konnte keine sagen wieso sie so klein ist. Versorgung war immer in Ordnung. Ich wurde 38+6 eingeleitete, da ich paar Tage Wehen hatte, die aber immer wieder aufhörten. Mumu war 2-3 cm, Kopf noch ziemlich oben. Wurde um 9:30 an den Tropf gehängt um 13:30 war die kleine da. 47 cm und 2680 kg, aber kräftig und fit. Das einzige was aufgefallen ist, war die kleine Plazenta.
Bin am gleichen Abend nach Hause. Die ersten Wochen hat sie nur wenig zugenommen. Aber danach innerhalb von drei Monaten 15 cm gewachsen 🙈 und Gewicht hat sich auch normalisiert.
Die ist jetzt 8 Monate und trägt Größe 74. Man sieht es ihr nicht an, dass sie so zierlich geboren ist.
Alles gute und liebe Grüße
Wir wurden auch bei 38 Plus 2 eingeleitet aus den gleichen Gründen. Sie war dann da bei 38 plus 4. 2310 gramm bei 46 cm. Eine Nacht auf intensiv wegen niedrigem Zucker.
Warm halten war am Anfang wichtig, weil es keine speckschicht zum wärmen gab.
Kleine kleidergrößen gibt es bei c und a und kik, Ab 44.
Zum weiteren Verlauf: meine große hat es nicht wieder aufgeholt, ist jetzt fast 4 Jahre alt. Fast 12 kg auf 92 cm. Wir haben nun einen Termin beim kinderendokrinologe um nach wachstumshormonen zu schauen.
Gibt aber wohl viele Kinder die schnell wieder aufholen
Alles Liebe dir