Gewicht stagniert hilfe

Hallo Mädels. Mein Kind hat in den letzten 3 Wochen fast nichts zugenommen :/ ich stille eigentlich voll und hab auch genug Milch. Er hat ein kleines Handicap (weicher Kehlkopf), das hat ihn aber bisher nicht gestort. Biete ich ihm danach Pre an, trinkt er die auch nicht. Er schnalzt neuerdings an der Brust, trinkt von Beginn an auch immer nur kurz. Er wiegt seit 3 Wochen nun ca 6100 Gramm und sinkt in der Gewichtsprrzentile. Von der Größe her hat er aber seltsamerweise einen extremen Sprung auf die 90er Perzentile gemacht. Hat jemand ein ähnliches Problem? Er wird genau 3 Monate alt.

1

Passt das nicht zum Zihharmonika Prinzip?
Hat jemand mit Ahnung Alarm geschlagen?

Wenn er ein Handicap hat, dann ist das Sache eines Arztes würde ich sagen.
Wenn der allerdings zufrieden ist und du im Alleingang ständig wiegst, dann würde ich dir raten, damit aufzuhören. Man macht sich nur verrückt. Wenn es deinem Kind schlecht geht, dann wirst du das auch unabhängig vom Gewicht merken.
Die Kleinen werden doch noch ziemlich häufig vom Arzt in Augenschein genommen und kontrolliert, das reicht aus.

3

Was ist dieses Prinzip? Letzte Woche bei der U war der Arzt zufrieden, die Hebamme auch. Aber die sehen ja nicht dass er womöglich innerhalb des letzten Monats in den ersten beiden Wochen noch super zunahm und dann seit 2 Wochen es stagniert. Er hat einen weichen Kehlkopf, der langsam aushärtest. Das hat ihm bisher ja keine Probleme bereitet und kann eig daran deshalb auch nicht leihen, da es immer besser wird. Hm. Ich Versuch such zuzufüttern nach dem Stillen, das nimmt er auch nicht :/

5

Na also. Dann hat ihn doch letztens erst jemand mit Ahnung gesehen.
Man sagt ja, dass Babys nach dem Ziehharmonika wachsen. Also sie gehen in die Breite, dann in die Länge, dann wieder Breite, Länge.. Wie das Musikinstrument.

Wenn alle Professionellen zufrieden sind, dann hör auf zu wiegen und quäl dich nicht mit der Zufütterei. Ich habe schon oft gelesen, dass sich Stillmütter um 3-4 Monate oft Sorgen machen, dass das Kind nicht mehr satt wird oder zu dünn ist. Das war bei mir auch so. Aber völlig unbegründet. Wie gesagt, solange dein Baby fit und vital ist und nasse Windeln produziert, kann eigentlich nicht viel passieren.

2

Wenn es keinen besonderen Anlass gibt und das Kind sich ansonsten gut entwickelt, würde ich gar nicht ständig wiegen.

Es gibt immer mal Phasen, in denen das Gewicht stagniert. Das ist aber völlig normal. Die Kontrolle bei den U-Untersuchungen reicht da eigentlich aus.

4

Wenn dein Kind in den Wachphasen munter und aufmerksam ist und genug nasse Windeln produziert, ist alles ok. Dann würde ich aufhören ständig zu wiegen. Kinder nehmen auch nicht nach einem vorgegebenen Schema, sondern in Schüben und dann auch noch individuell zu.
Wird er vielleicht jetzt auch aktiver? Dann ist es eh normal, dass die Zunahme langsamer wird.
Wenn der Arzt auch zufrieden ist, ist doch alles top.

Zusätzlich würde ich keine Pre anbieten, das Stillen reicht schon aus.