Geschwisterwagen?! Jeder rät was anderes 😩

Wir erwarten Anfang Januar unser zweites Kind. Kind Nr. 1 wird dann 13 Monate alt sein.

Der erste Gedanke: dann brauchen wir einen Geschwisterwagen!
Aber braucht man den? Frage 10 Leute und bekomme 10 antworten 🙈 wird hier vermutlich auch nicht anders sein 😅
Aber ich kriege meine Gedanken dazu einfach nicht geordnet 🙄

-vermutlich wird Nr. 1 bis dahin noch nicht sicher laufen können, diese kleinen boards oder was es da nicht alles gibt, für an den Kiwa werden vermutlich nicht reichen

-nr. 2 in der Trage stelle ich mir unpraktisch vor, wenn ich mit Nr. 1 zb. Auf dem Spielplatz bin, er mal auf den Arm will oder oder oder. Zumal es auch sein kann, dass Nr. 2 die Trage gar nicht mag.

-aber so ein Geschwisterwagen ist sicher wahnsinnig unhandlich. Hatten schon die Überlegung 6 Monate oder so ohne zu überbrücken und dann einen geschwisterbuggy zu holen, da etwas handlicher. Aber die sind häufig in Fahrtrichtung ausgerichtet und das mag ich nicht. Ich möchte besonders Nr. 2 zu mir gerichtet haben, nr. 1 bei Bedarf auch noch.

Fragen über Fragen, Gedanken über Gedanken 😩

Wie handhabt ihr das? Tipps? Anregungen?

Mein Gehirn funktioniert im schwangeren Zustand irgendwie nicht so richtig 🙈😂

Lg Kathi

1

Hallo Kathi,

Ich würde dir definitiv einen Geschwisterwagen empfehlen! Brunsens geringen Altersabstand wirst du garantiert froh sein, einen solchen zu haben! Unsere 3 sind je 17 Monate auseinander, also „mehr“ wie eure 2 - aber wir waren so froh um den Doppelwagen, der war echt Gold wert.
Inzwischen fährt der 4,5-jährige Fahrrad, die mittlere mit 2,5 Laufrad und der 17 Monate-Bub wird gefahren :) buggyboard haben wir, das macht für ältere Geschwister wirklich auch Sinn - aber nicht vor 24 Monate!
Wir hatten einen gebrauchten tfk Wagen, für Spaziergänge top!
Alles Gute für dich! 🌷

3

..bei dem geringen Abstand, sollte es heißen 😏
Übrigens ist die Babywanne beim tfk zu dir gerichtet, das Große kann nach vorn schauen - und du hast trotzdem beide im Blick, das war mir wichtig..unhandlich fand ich den nicht..
Trage als Alternative top, aber grad die ganz kleinen Babys oder die kalte Jahreszeit würden mich eher den Wagen als Transportmittel wählen lassen 😌

2

<<<Wir erwarten Anfang Januar unser zweites Kind. Kind Nr. 1 wird dann 13 Monate alt sein.<<<

Liebe TE,

du hast dann zwei Kinder mit einem sehr geringen Alterabstand. Manchmal können 13 Monate alte Kinder noch nicht laufen, brauchen genügend Liegefläche zum Schlafen in der Karre.

Wie wäre es mit einer Zwillingskarre/Jogger:
https://www.babyartikel.de/prod/tfk-geschwisterwagen-twinner-twist-duo-premium-line-melange-schlamm

Ist jetzt nur ein Gedanke, man muss so etwas auch mögen.

LG Hinzwife

4

Hi!
Bei uns hat sich der Wagen nicht ausgezahlt, aber sie sind zwei Jahre auseinander und durch die Anfangszeit corona waren wir weniger unterwegs als üblich und dann wollte die große nicht mehr in den Wagen.
Wir hatten einen thule urban glide 2 double mit babywanne. Grundsätzlich war der ganz praktisch, weil er nicht ganz so extrem breit ist. Vielleicht findest du ja auch gebraucht was, dann ist es nicht ganz so teuer.
Es gibt auch so Bretter mit echtem Sitz zum anschnallen. Vielleicht wäre sowas auch eine Option. Wobei die halt dann vermutlich nicht so gut zum schieben sind.
Lg

5

Wenn der Altersabstand zu klein ist, würde ich auf jeden Fall einen Geschwisterwagen kaufen. Unser Sohn konnte zwar mit 12 Monaten bereits sicher laufen, aber selbst jetzt mit 2,5 Jahren nutzen wir den Kinderwagen noch gerne, wenn wir mal zügig irgendwo hin wollen, oder wenn er auf dem Heimweg (vom Ausflug oder nach der Kita) müde ist, ist das für alle entspannter.

Ob es Sinn macht, das erste halbe Jahr anders zu überbrücken, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, was es so für Modelle gibt. Unser Sohn hat im ersten halben Jahr tatsächlich den Kinderwagen die meiste Zeit verweigert bzw. nach 10min das Schreien angefangen, deswegen war er eh meist in der Trage. Vielleicht lohnt es sich abzuwarten, bis das Baby da ist? Habt ihr noch einen Buggy, damit ihr auf längeren Ausflügen, die man ja anfangs oft noch mit einem zweiten Erwachsenen macht, beide Kinder getrennt schieben könntet?

6

Ich wollte im ersten Satz natürlich nicht "zu klein", sondern "so klein" schreiben 🙈.

7

Hey 👋🏻 Unsere Kinder sind 2,5 Jahre auseinander (also viel weiter als eure) und wir nutzen echt viel den Croozer.
Die Kleine liegt in einer Neugeborenenwanne da drin.
Der Vorteil : du kannst ihn auch als Anhänger zum Radfahren nutzen,was wir viel tun. Aber auch zum Wandern/Spazieren gehen nutzen wir ihn. Unser 3 jähriger legt zwar schon große Strecken zufuß oder mit dem Laufrad zurück,aber auch er möchte sich zwischendurch mal ausruhen.

Also mit 13 Monaten Altersunterschied finde ich brauchst du auf jeden Fall irgendeinen fahrbaren Untersatz für beide. Egal ob Anhänger oder Zwillingswagen...

Viele Grüße
Juju

8

Wir nutzen den Croozer auch als Kiwa :-) Altersunterschied 17 Monate ;-)

20

Ich hab auch einen Anhänger. Aber.. findet ihr die Hängematte fürs Baby nicht viel zu steil? Bzw besser als eine Babyschale ist es in meiner Sicht nicht.. Zudem guckt das Baby ja nur in Laufrichtung. Also ich persönlich habe da selbst bei meiner 5 Monate alten Tochter noch nicht das beste Gefühl.

Muss natürlich jeder so entscheiden wie es für alle passt, aber wollte meine Gedanken dazu gern in den Raum werfen.

weiteren Kommentar laden
9

Hey,
Also ich habe mir letztes Jahr die gleiche Frage gestellt, meine beiden sind 15 Monate auseinander, für einen breiteren oder so langen Wagen habe ich keine Stellfläche und für einen breiten sind bei uns oft die Gehwege zu schmal, den Fahrradanhänger muss ich immer in den Keller tragen. Mein Sohn ist mit 12 Monaten super gelaufen trotzdem könnte ich auf den Geschwisterwagen nicht verzichten. Ich laufe jeden Tag in die Kita und zurück, das wäre mir viel zu gefährlich bzw. Wäre viel zu weit für ihn. Bei Spaziergängen am Wochenende kommt es ja auch sehr auf die Laune an und auch jetzt mit fast 2 kann ich mich nicht auf Laufrad oder so verlassen. Zumal wenn ich alleine unterwegs bin … die kleine will nicht mehr lange in der Trage bleiben, das geht also auch nicht .
Wir haben uns für den Thule sleek entschieden. Den kann man als Einzelwagen nutzen und durch Adapter den zweiten Sitz aufklicken. So nimmt er nicht mehr Platz weg und ich lasse z.b einen Sitz in der Kita und fahre dann mit einem einfachen Wagen zurück. Klar dadurch das er sehr kompakt ist passen nicht alle Kombinationen mit vorwärts / rückwärts und liegen usw. aber für uns eine wirklich gute Lösung. Und er ist definitiv nein Stadthagen, wenn wir ins Gelände gehen muss definitiv der Fahrradanhänger raus geholt werden…

Kommt also sehr drauf an für was ihr in besitzt uns wie die Kinder drauf sind und ja ich denke du wirst viele Meinungen bekommen.

Grüße
Bounty

10

Hi,
das "große" Kind ist erst 13 Monate. Das ist grob gesagt, 2 Babys.

Natürlich einen Geschwisterwagen.

Meine Nichte und unser Kleiner, sind erst mit 18 Monaten gelaufen. Wenn das Baby nicht in die Trage will und dann?

Buggyboards sind für Ältere Kinder, nicht für 1 Jährige.

Mach es Dir einfach, Du wirst noch oft genug an Deine Grenzen, mit so Winzlingen kommen.

Lieber gut geschoben, als immer das Auto rausgeholt, oder schlecht getragen.

Schau jetzt schon bei ebay-Kleinanzeigen und in Facebook Gruppen, nach Deinem "Wunsch-Geschwisterwagen". Dann habt ihr den auch bis Januar.

alles gute

11

Hallo,

ich stand vor derselben Frage. Bin momentan schwanger und wenn das Baby auf die Welt kommt, wird mein Sohn 1 Jahr und 6 Monate alt sein. Mein Sohn läuft zwar schon sehr gut, aber wir sind trotzdem noch täglich mit dem Buggy unterwegs. Ich habe nun einen gebrauchten Bugaboo Donkey günstig gekauft. Diesen Geschwisterwagen finde ich richtig gut und wenn ich ihn nicht mehr brauche, verkaufe ich ihn wieder.

Liebe Grüße

12

Ich bin zwar kein Experte darin, aber ich hätte mit diesen hier geholt ( leider ist unser 2tes Wunder zu den Sternen gezogen), da man ihn auch als einzelwagen zusammen schieben kann, wenn man nur mit einem Kind unterwegs sein sollte.
Hab mir mal ein paar Erfahrungsberichte durchgelesen ubd er soll wohl auch sehr handlich sein.

https://www.bugaboo.com/de-de/kinderwagen/bugaboo-donkey-3-duo/bugaboo-donkey-3-duo-kinderwagen-mit-liegewanne-und-sitz-PM001612.html

14

Den wollte ich auch haben, bis ich ihn mir im Laden angesehen habe. Der ist total wackelig, sieht billig aus (Stoff), der Sportsitz lässt sich nicht gerade einstellen, die Wanne ist verdammt klein und das Körbchen unten ebenfalls. Ich war richtig enttäuscht. :D