Hallo ihr Lieben,
heute muss ich mich auch einmal mit einer Frage an euch wenden.
Mein Kleiner ist jetzt 13 Wochen alt und seit ca. 5 Tagen will er abends nicht mehr ins Bett. Er liegt bei uns im Beistellbettchen und wir haben es seit der 10. Woche abends immer ganz gut hinbekommen, dass er ab ca. 21 Uhr (weil er davor immer seine letzte Mahlzeit hatte) ins Bett gelegt werden konnte, und dann auch geschlafen hat. Er wurde dann erst wieder um ca. 4 Uhr zum Stillen wach.
Diese Zeit in der Nacht hat er beibehalten, allerdings haben sich die übrigen Essenszeiten tagsüber etwas verschoben. Deswegen habe ich dann auch schon ausprobiert, ihn gegen 19 Uhr hinzulegen, da er sich dann schon seine für ihn typischen Mahlzeiten geholt hatte. Ich dachte, dass er um 21 Uhr dann vielleicht über den Punkt hinaus ist... Aber auch das half nichts.
Ich habe auch abendliche Spaziergänge ausprobiert, bei denen er auch einschlief, aber zu Hause dann doch wieder weinte. Ich habe auch schon ein Nachtlicht angelassen, lag lange neben ihm, habe Händchen gehalten etc. - alles seit den letzten 5 Tagen ohne Erfolg.
Heute habe ich ihn gebadet, danach gestillt und dann rieb er sich die Augen (20 Uhr). Ich also hoch, ihm den Schlafsack angezogen und plötzlich war er wieder hellwach und hat erzählt und erzählt. Ich habe ihn erst einmal erzählen lassen und irgendwann dachte ich, dass er ja vielleicht im Beistellbett weitermachen und sich in den Schlaf quatschen kann... Als er dann nur das Beistellbettchen sah, fing er an zu weinen. Dabei ist ja nie etwas Negatives gewesen... 🤷🏼♀️ Ich hatte ja sogar, als es noch gut lief, ein Abendritual eingeführt und ihm immer eine kurze Geschichte vorgelesen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie konntet ihr das Bettgehen positiv beeinflussen?
Ich bin für eure Vorschläge/Erfahrungen dankbar.
Viele Grüße 🤗
Baby will nicht ins Bett
Also das Buch "oh je ich wachse" löst hier ja gerne Diskussionen aus, wenn es um Schübe geht. Aber da gibt es unabhängig von den Schüben ein ganz m.E. empfehlenswertes Kapitel zum Schlafen, das hat mir persönlich die Augen geöffnet. Quintessenz: es hilft nichts, zu versuchen ein Baby in Erwachsenenschlafmuster zu drücken. Babys schlafen auch nicht gut oder schlecht, sondern einfach anders, das ist normal und soll so. Man kann sich damit stressen, zu versuchen das zu ändern, oder entspannt damit leben, weil es sich von alleine ändern wird!
Ich lege meinen Zwergen hin, wenn er müde ist, unabhängig von der Uhrzeit. Wenn er wieder aufdreht, dann lass ich ihn noch spielen, dann ist das einfach so. Und wenn er sein Bett gerade doof findet, dann ist das vielleicht auch einfach so und er möchte näher bei dir sein, weil ihn irgendwas umtreibt.
Den einzigen Tipp, den ich dir geben mag ist, ohne Zwang ran zu gehen, dass er irgendwie auf eine bestimmte Art, um eine bestimmte Zeit, an einem bestimmten Ort einschlafen MUSS. Das stresst dich selbst einfach nur und ist wie gesagt unnatürlich (auch wenn jetzt bestimmt 20 Threads mit "festen Strukturen und so" kommen).
Unser Zwerg (6 Monate alt) geht übrigens gegen 20 Uhr +- 1 Stunde ins Bett. Und schläft bis 6-7 Uhr durch oder macht 1Trinkstop. Der Rhythmus kam ganz von alleine, ohne dass ich das akut forciert habe. Er schläft in seinem eigenen Bett seit ca. 4 Wochen, davor nur bei mir mit im Bett. Ich habe es vorher ab und zu probiert, aber er wollte noch nicht und das war okay. Und tadaa plötzlich war es einfach okay für ihn. Seit 4 Tagen schläft er sogar in seinem eigenen Zimmer. Das war gar kein Problem, ich glaube, wo sein Bett steht, ist ihm ziemlich schnuppe😅
Also vielleicht einfach akzeptieren, er wird das Bettchen wahrscheinlich bald wieder okay finden 😊
Guten Morgen,
vielen Dank für deine Nachricht.
Das Buch habe ich auch. Allerdings habe ich das Kapitel noch nicht gelesen, aber auch im Kopf, dass ich dort mal reinschauen könnte.
Wir sind bisher alles recht locker angegangen und haben alles so genommen, wie es gekommen ist... Allerdings waren wir so überrascht und glücklich, dass er dann plötzlich so gut ins Bett gegangen ist. Er hat das auch regelrecht eingefordert, weil man richtig gemerkt hat, dass es ihm in seinem Nestchen auf dem Sofa zu unruhig war.
Jetzt ist es halt wieder so ein „Rückschritt“ und man fragt sich, was denn nun anders sein könnte.
Aber von diesen „Rückschritten“ liest man in dem Buch ja auch immer wieder.
Du hast Recht! Ich werde mich jetzt in Bezug auf das Schlafengehen einfach wieder entspannen und schauen, waa die Zeit bringt.
Viele Grüße und weiterhin alles Gute 🤗