Mein 3 Monate junges Baby hat leider eine markante Abflachung auf der rechten Hinterkopfseite. Laut der Pysio hat er einen Schiefhals und wir trainieren seit 3-4 Wochen intensiv und täglich seine Muskulatur. Er neigt den Kopf auch klar zur linken Seite. Die Deformation ist leider noch da, obwohl ich eine klare Besserung sehe in der Abwechslung. Kam hier jemand mit diesen Bestrebungen wirklich um eine Helmtherapie herum? Lg
Kopf deformiert, bei wem wurde es wirklich besser?
Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann. Unser Sohn hatte auch nach der Geburt eine deformierte Kopfform. Wir waren beim Osteopathen und es hat Wunder bewirkt.
Er hat auch den Kopf immer zur einen Seite gehalten und die Muskeln am Nacken waren ebenso deformiert. Es war also schon extrem massiv!
Bei uns kommt eben wöchentlich die Pysio und sehe eben auch diese muskuläre Verbesserung. Also dass er jetzt den Kopf in beide Richtungen benutzt und auch schläft. Den Vorzug gibt er zwar noch nach rechts, aber wir animieren ihn immer nach links und das klappt gut. Trotzdem ist die rechte Seite platt. Die Pysio sagt, das braucht Zeit. Mir scheint das alles zu wenig Effekt zu haben. Der nächste Termin beim KiA ist erst in 3 Wochen für eine Verordnung zur Osteo. Habt ihr eine Verordnung gehabt oder selbständig?
Hi :) war bei uns da Gleiche und mittlerweile (7M) ist es nur noch erkennen, wenn man es weiss . Wir haben es mit den Übung, einen Babydorm Kissen (wir hatten ein Anderes, aber gleiches Prinzip) und viel Tragen und Bauchzeit tagsüber in den Griff bekommen. Ich hatte allerdings immer das Gefühl, dass nicht die Übungen, sondern das Kissen den Ausschlag bei der Kopfverformung gemacht haben. Keine Angst, das gibt sich noch, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann.
Die Übungen sind auch mehr darauf abgezielt den Schiefhals zu beheben, weil es sonst später motorische Probleme geben kann. Früher hat man sowas wohl gar nicht behandelt und es ist in vielen Fällen auch von allein weg. Heisst nicht, dass du nichts machen sollst, sondern nur, dass du die keine so große Sorgen machst, wie ich sie mir unnötigerweise gemacht haben
Guten Morgen. Wir hatten eine starke abflachung auf der rechten Seite. Man hat es auch sehr gesehen.
Er hatte halt eine lieblingsseite immer rechts.
Blockaden oder ähnliches hatte er keine.
Meine Kinderärztin wollte bis zum 8.Monat warten . Und als er mobiler wurde mit 6 Monaten, hat sich das ganze wieder gelegt. Sein Kopf ist zwar nicht ganz rund , aber man sieht es nicht mehr. Nur wenn man es weiß und genau hinschaut.
Wir brauchen daher keine Helmtherapie .
LG und Alles Gute
Bei uns ist es komplett verschwunden, als sie den Kopf nicht mehr nur auf einer Seite abgelegt hat und mehr aufrecht saß/lag. Sie hatte sowohl eine Verschiebung der Ohren um etwa 1 cm als auch unterschiedliche große Augenhöhlen.
Unsere erste Tochter hatte eine seitenbevorzugung nach links deshalb hat sich der Kopf auch verformt. Wir waren 3 Sitzungen beim Osteopathen und ich habe darauf geachtet den Kopf zu drehen wenn sie schläft. Heute ist sie 3,5 Jahre alt und man sieht davon nichts mehr.
Hi,
Mein Sohn wird nächste Woche 4 Monate alt und hat auch eine Abflachung am linken Hinterkopf.
Wir machen nun schon seit 9 Wochen Physiotherapie und er liegt viel auf dem Bauch oder auf einem extra dafür vorgesehenen Kissen (von Babymoov)
Sein Kopf hat sich schon gut verbessert. Aber ein bisschen sieht man es noch.
Das dauert alles eine ganze Weile. Aber es wird besser.
Ich würde wirklich dran bleiben und sollte es nicht ganz weg sein, wird man wohl um einen Helm nicht drum herum kommen, wenn man einen wirklich runden Kopf haben möchte. Ich habe nun schon öfter gehört, dass der Helm schlimmer aussieht als es ist 🤗
LG
Wir haben Blockaden beim Osteopathen lösen lassen und dann konsequent mehrere Monate ein Seitenlagerungskissen verwendet. Der rest ist dann mit Krabbeln und Laufen verschwunden.
Wenn man jetzt ganz ganz genau hin schaut, dann sieht man, dass die Ohren nicht symmetrisch sitzen und ein Auge minimal niedriger sitzt. Dafür muss mann das Kind aber frontal fotografieren und sich das Bild genau anschauen
Bei meinem Sohn ergibt sich das jetzt nach und nach wieder, weil er entdeckt hat wie man sich dreht und damit die meiste Zeit in Bauchlage verbringt. Auch schlafend. Ich kann dagegen auch nichts tun. Müsste ihn fixieren. Vorher hat er ohne Blockaden und co. Meist nach Rechts geschaut und dementsprechend dort auch die Spuren davon. Ich glaub es braucht wirklich Zeit, aber Verbesserungen sehen wir definitiv ohne Physio und ohne Osteopathen. Aber wenn das bei eurem so gravierend ist, seid ihr beim Physiotherapeuten schon richtig. Habt nur Geduld.
Darf ich Mal fragen wie er schläft? Unserer war immer im Beistellbett neben mir und ich lag rechts neben ihm. Natürlich wendet er sich mir dann die meiste Zeit zu. Zudem bin ich noch Linkshänder, sprich wenn ich mit ihm interagiere liege ich rechts von ihm um die linke Hand frei zu haben. Also schaut er wieder nach rechts. Das sind alles so Faktoren, die mit rein spielen können.
Huhu
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, kann also sein, dass meine Antwort wiederholend ist🙈 Dann schon mal sorry dafür🤗
Unser Großer hat auch ein extrem deformierten Schädel gehabt, vor allem seitlich und halt nach hinten. Wir waren beim Orthopäden und der hat auch einen schweren Grad von Schiefhals diagnostiziert. Unser Sohn wurde behandelt und musst ab da bis zum nächsten Termin sechs Wochen später in so einem Keilkissen liegen. Damit sollte er seinen Kopf eben immer auf der Seite (auf der er sonst nicht lag) halten wenn er schläft. Außerdem haben wir noch zusätzlich eines dieser Meshkissen gekauft, gegen Kopfunförmigkeit, auf dem er nach Möglichkeit tagsüber drauf gelegen hat wenn er in Rückenlage war. Und wir haben natürlich alles interessante auf die "schlechte" Seite seines Schiefhalses gehängt.
Nach, ehrlich gesagt, sechs langen und anstrengenden Wochen sind wir erneut beim Orthopäden gewesen und unser Sohn wurde erneut behandelt. Danach war er "fertig" behandelt und die deformation sowieso schon weg und auch der Schiefhals war auch nicht mehr vorhanden🤗 So konnten wir diese Helmtherapie vermeiden, wobei es sowieso das wirklich allerletzte Mittel gewesen wäre, bin nämlich kein großer "fan" davon🤷🏼♀️
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen mit meiner Erfahrung. Wünsche euch alles gute!
Vielen Dank für alle Antworten. Hast du ein Foto von dem Keilkissen? Ich habe heute ein orthopädisches Kissen bestellt und so ein Seitenschlaf-Kissen mit Stütze vorne.
Uns hat der Osteopath dieses empfohlen und wir waren da total zufrieden
https://www.baby-walz.de/p/babycab-seitenlagerungskissen-mit-tasche-p1472436/?variantId=P1472436_148022306&utm_medium=sea&utm_source=google.de&utm_campaign=DE_SAD_PTL1_Wohnen-Mobile-HI&utm_content=pla&gclid=CjwKCAjwjJmIBhA4EiwAQdCbxs1P9XCNrPKsFDtbIqvX28-sJMGcjvGf8CK3j64jpmOs78HaiCAUcxoCKm0QAvD_BwE