Wie Baby das schunkeln abgewöhnen ?

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner möchte immer in den Schlaf geschunkelt werden, hinsetzten darf ich mich erst wenn er schon fast am schlafen ist. Ja ich habe ihn vielleicht „verwöhnt“ und es von Anfang an falsch gemacht. Er ist mein erstes Kind und ich wusste es somit nicht besser 🙈

So langsam wird er aber echt schwer, wiegt 9 Kilo und das schunkeln im stehen fällt mir echt schwer. Ich würde ihn das gerne abgewöhnen. Vorhin hab ich ihn seine letzte Flasche im Bett gegeben, habe dann versucht das er direkt im Liegen einschläft, hat natürlich nicht geklappt, er hat wie verrückt geschrien. Die einzige Lösung war, aufzustehen und ihn zu schunkeln. Ich würde ihn nie im Leben schreien lassen!

Zu Beginn war das nicht so. Da ist er direkt im Arm eingeschlafen. Keine Ahnung warum das nun nicht mehr funktioniert 🙈 auch schläft er nur bei mitnimmt schunkeln ein. Bei meinem Mann oder seiner Oma klappt es nicht mehr 😢

Wie kann ich ihn das langsam und behutsam abgewöhnen ? Habt ihr Tipps ? Vielleicht hat jemand das selbe durchgemacht und einen guten Tipp.

-Achso, er ist 4,5 Monate alt.

1

Hier funktioniert singen ganz gut. Beim Schunkeln dran gewöhnen, dann klappts auch im Liegen. Nicht immer aber immer öfter 😅

2

Huhu!

Mir wurde mein Sohn auch irgendwann zu schwer, er schlief auch nur stehend mit Schunkeln ein.

Ich habe ihn langsam 'umgewöhnt'. Erst hab ich mich, wenn er beim Schunkeln schon fast eingeschlafen war, auf einen Stuhl gesetzt und da leicht weiter geschunkelt. Dabei hat er oft aufgeweint, hat sich meist aber beruhigen lassen (im Notfall bin ich wieder aufgestanden, habe es aber schon einige Zeit versucht durchzuhalten). Als das gut geklappt hat, hab ich mich immer früher hingesetzt, bis es im Sitzen geklappt hat.
Da man im Sitzen nicht so richtig schunkeln kann, hab ich ihn dann auf rhythmische 'Popo klopfen' umgewöhnt, das hat auch gut funktioniert :)

Irgendwann so mit 10 Monaten ca. war kein schunkeln o.ä. mehr nötig (maximal Singen), er lag einfach auf meinem Arm und hat gekuschelt und ist so schnell eingeschlafen.
Das kam aber von alleine.
Kurz vorm ersten Geburtstag wollte er plötzlich nicht mehr am Arm liegen, seitdem klappt es super, dass wir im Bett nebeneinander liegen. Er kommt dann von selbst kuscheln und schläft innerhalb weniger Minuten ein 😊

Viel Erfolg!

3

Hey,

Du hast es nicht falsch gemacht und ihn auch nicht verwöhnt... Es war eine Einschlafbrücke für ihn, die für euch beide stimmig war und gut funktioniert hat und jetzt funktioniert es für dich nicht mehr weil er schwerer wird, also wird es eben Zeit für eine neue Einschlafbrücke. Das ist doch völlig in Ordnung :)

Ich würde das Schunkeln einfach ganz langsam schrittweise reduzieren und die Idee von Annymaus, noch ein anderes Schlafsignal mit einzubauen finde ich auch sehr sinnvoll - wenn singen für dich angenehm ist, dann singe beim Einschlafen. Er wird irgendwann das Singen damit verbinden und dann fällt es ihm leichter, das Schunkeln langsam aufzugeben. Einfach immer kurz bevor er einschläft aufhören zu schunkeln (wieder anfangen falls er weint natürlich) und dadurch mit der Zeit immer kürzer schunkeln bis du ihn nur ruhig im Arm hast irgendwann. Hab einfach Geduld, dann kriegt man solche Gewohnheiten verändert.

LG :)

4

Huhu. Ich bin vom "Schunkeln stehend im Arm" auf "sitzend auf dem Pezziball wippen mit Baby im Arm" umgestiegen als meine Tochter mir zu schwer wurde. Hat sie super akzeptiert, vielleicht wäre das ein nächster Schritt für euch :)

5

Hallo, hier das gleiche Problem 😅🙈 er ist 10 Monate und dementsprechend auch nicht mehr so leicht. Wir haben alles versucht nix hilft. Was ich aber mache damit es „einfacher“ ist. Er geht ins Bett wenn er sich die Augen reibt und quengelig ist. Dann gibt es eine Flasche während ich ihn im sitzen ganz leicht schunkeln und meistens schläft er währenddessen schon ein:)