Ich, die Vollversagerin

Hallo
Ich muss mich einfach ausweinen. Das erste Babyjahr ist wirklich anstrengend. Ich opfere viel. Heut verliere ich den Mut.

Vormittags haben Schwiegermutter und der Papa auf baby aufgepasst. Ich hatte einen Termin. Normalerweise will die Maus nur bei mir sein. Ich hab viel geplant udn getan , dass sie in der Zeit gut drauf ist und ich zurück bin, bevor die Laune schlecht wird. Es lief dann auch alles super . Als ich zurück war, fing die Maus irgendwann an jaulig zu werden. Meine Schwiegermutter hat dann 100 mal erwähnt, dass sie ja während meiner Abwesenheit so gut drauf war und kaum isr Mama zu Haus, wird gemeckert. So als wäre ich schuld an ihrem Gemeckere.

Heute Abend hab ich die Kleine nicht zum Schlafen gekriegt . Der Tagschlaf war auch katastrophal. Weil mein Mann krank ist, mache ich gerad so gut wie alles allein mit dem Kind. Ich war scjon total fertig uns hab sie nicht zum Schlafen gekriegt, da sagt mein mann, ob ich unentspannt bin und es daran liegt!!! Wieder bin ich im Visier

Mein Mann hat auch noch betont, dass die Kleine auch beim Windel wechseln heute bei ihm nicht gejammert hat. Bei mir tut sie das meistens. Er hat seit 3 Wochen die Windel nicht gewechselt, weil sie sonst bei ihm immer wie bei mir weint und er damit nicht umgehen kann. Heute war er der Held udn bei ihm ist sie ja viel artiger als bei mir.

Ich hab die Schnauze voll. Offensichtlich bin ich an allem schuld. Eigentlich Weiß ich, dass das Schwachsinn ist. Aber nach diesem Tag ist mein Selbstwertgefühl am Boden. Ich kriege sowieso scjon in diesem Job wenig Anerkennung. Aber heute fühlte es sich an, als wenn alle auf mich eindreschen.

Ich bin total unmotiviert, nun weiterhin mit guten Gedanken in den Tag zu starten und weiterhin alles fast allein zu meistern.

Ich weine schon den ganzen Abend …

Das wollte ich einmal loswerden ..
Wenn mein Mann so von mir denkt und er mir jeden Tag begegnet… weiß ich auch nicht..

1

Hallo,

Diesen Effekt kann man auch bei grö#eren Kindern beobachten: Bei Oma & Opa lammfromm und dann Kernschmelze beim oder nach dem Abholen. Hintergrund: bei der primären Bezugsperson fühlen sie sich so sicher, dass sie den ganzen angestauten Stress rauslassen können. Es ist quasi ein Kompliment. Lass dich nicht ins Boxhorn jagen ;)

LG :)

7

Ich danke dir. Meine Schwiegermutter sagt, ich wäre zu weich. Deswegen ist mein Kind so zu mir. Ich weiß einfach nicht, was ich darauf sagen soll?

10

Ob sie noch alle Erbsen im Kopf hat, kannst du sie bestenfalls fragen. Also ehrlich, wie soll man sonst auf ein Baby reagieren, wenn nicht weich und verständnisvoll.

Wieso ziehst du die diesen Schuh an?! Sie war wahrscheinlich vom Vormittag erschöpft und überreizt und kam deshalb nicht zur Ruhe. Lass doch das nächste mal einfach deinen Göttergatten machen, wenn er es so gut drauf hat und es da so glatt läuft.

weitere Kommentare laden
2

Ich rate mal, dass deine Hormone schwanken oder dass du einfach sehr müde und kaputt bist... zumindest liest sich dein Post so 😅 Ich kann mir das richtig gut vorstellen, wie die das gesagt haben. Total unbedarft und garantiert nicht, weil einer dir sagen wollte, dass bei dir ja alles schief läuft und du eine Versagerin bist. Ich wette, die haben das gesagt, um sich selbst ein bisschen zu loben, dass das so gut bei denen geklappt hat und vor dir (als Mutti, bei der es zu bestehen gilt) zu betonen, dass sie es alleine geschafft haben.

Und nein, du wirst nicht auch noch von mir und Visier genommen😉 Ich kenne das Gefühl, was du beschreibst selbst sehr gut und denke, dass du aus einer miesen Stimmung heraus mehr reinintepretierst als da gesagt und gemeint wurde. Tief durchatmen, Augen zu machen und versuchen Schlaf zu bekommen, du machst das super, das weißt du und das wissen auch die anderen.

Chaka!

3

Sorry, aber so oft wie du über deinen Mann schreibst etc, was du auch gerne darfst, würde ich wirklich mal schnellstmöglich eingehend und ganz bestimmt Tacheles reden...
Mehr sage ich jetzt nicht dazu.

4

Liebe Selina,
das klingt für mich nach absolut intakten Beeziehungen. Du bist die Mama! Du bist der größte Anker, der sicherste Hafen für dein Kind. Dein Kind kennt deinen Herzschlag deinen Geruch in und auswendig. Und ja, ein paar Stundne bei Papa oder Oma/Opa klappen wunderbar. ABER - wenn es hart auf hart kommt kann kein Mensch der Welt DICH ersetzen! Dann bist du der einzige Mensch auf der Welt, der deine kleine Maus beruhigen kann.
Leider sind wir Mamas als erste Bezugsperson eben auch PunchingBall. Wie meine Vorrednerin schreibt: die erste Bezugsperson bekommt dann leider alles ab. Bei uns können unsere Kinder ihre Gefühle frei ausleben.
Halte durch! Es werden Momente kommen, in denen du die ganze Liebe und Vertrautheit und Zuneigung und unabdingbare Nähe deiner Kinder zurück bekommst 🤩
Und ggü. deinem Mann wäre ich ganz klar - nächstes Wochenende gehört dir. Dann kann er sich ja mal mit der kleinen beschäftigen. Wenn das so gut bei ihm klappt, kannst du ja „guten Gewissens“ mal ein Wellnesstag mit Frisör, Maniküre, shoppen einlegen 😉

5

Liebe Selina,
du nimmst dir - Verzeih die Offenheit - sehr viele Dinge, sehr stark zu Herzen. Ich erinner mich, dass mein Mann in Elternzeit ging als der Kleine 6 Monate alt war und dann 3 Stunden mit ihm im Kinderwagen draußen war. Der Kleine war glücklich. Ich war baff. Bei mir wurde im Kinderwagen geheult. Dann habe ich festgestellt, dass das jetzt bei mir auch geht. Der Kleine hatte seine Meinung geändert und ich hatte es nicht gemerkt, weil ich immer schon präventiv die Trage nahm.
Auch berichten mein Mann und ich uns bis heute davon, ob der Kurze auf dem Wickeltisch gut drauf war oder Ähnliches. Nicht weil wir uns selbst loben oder den anderen schlecht mache wollen, das ist ein Lagebericht. Und ganz ehrlich: mit Kind kann sich die „Lage“ manchmal innerhalb kürzester Zeit von „super“ in „Katastrophe“ ändern und umgekehrt. Das hat seltenst mit uns zu tun.

Jetzt ganz konkret zu dir:
1. Es ist nicht deine Aufgabe alles allein zu machen. Sag dir das bitte deutlich selbst! Dein Mann wickelt nicht gern wenn die Kleine weint? Sein Problem. Dann muss er neue Strategien suchen. Tun Mamas auch. (Ein neues Spielzeug, Quatsch machen, etc.)
2. Es ist normal, dass das Kind mal nicht einschlafen kann oder schlecht drauf ist. Bitte stell hier nicht die „Schuldfrage“. Das führt erstens nicht zu einer Verbesserung der Lage und macht zweitens zusätzlich schlechte Laune. Wenn deine Tochter dann schläft, arme tief durch und gönn dir was, Schokolade hilft bei mir ganz gut ;)
3. Mach dir einen schönen Sonntag mit weniger Gedanken. Sobald dein Mann etwas fitter ist, und die Sonne wieder scheint, sieht der Rest auch wieder besser aus.

6

Ich habe drei Kinder. Für die ich, da mein Mann viel arbeitet, fast alleine da bin. Zumindest unter der Woche.
Mein Mann hilft, wo er kann, ist aber aber halt viel weniger da.
Ich arbeite halbtags, habe dann Haushalt, Kinder und alles drum herum...

Wenn er dann mal mit den Kids alleine ist, ist auch immer alles toll, super, niemand jammert, alle sind gut drauf. Kaum bin ich wieder da, geht das Gejammere los. Vor allem beim kleinen (2)

Auch, wenn die Kinder bei Oma und Opa sind, gibt es nie irgend ein Problem. Ds höre ich auch manchmal: "also, die Kinder sind so brav, was du immer hast!"

Ich bin der sicherste Hafen, die wichtigste Bezugsperson. Bei mir wissen die Kinder, dass sie bedingungslos geliebt werden, auch wenn sie schlecht drauf sind. Bei mir können sie allen Frust ablassen.
Das sie ihre ganzen Emotionen bei mir loswerden, ist ein Vertrauensbeweis. Ein Zeichen für unsre Bindung. So sehe ich das. Und so sage ich das auch.

Wenn mein Mann dann übrigens Urlaub hat und lange am Stück zu Hause ist, bekommt er diese Launen der Kids auch ab! 😉
Und da merkt er dann auch oft, was es heißt, sich den ganzen Tag um die Kinder zu kümmern. Da höre ich dann oft: "wie schaffst du das nur alleine?" Da bekomme ich viel Anerkennung von meinem Mann

Sieh es positiv und nimm dir nicht alles so zu Herzen. Du bist bestimmt eine ganz tolle Mama! 💕

8

Ich glaube du musst dir einfach ein dickeres Fell zulegen. Bei solchen Sprüchen vom Mann würde ich gar nicht lang Fackeln, ihm das knötterige Baby in den Arm drücken "Wunderbar, dann bringst du sie jetzt ins Bett" sagen und mich ins Bett/ Auf die Couch legen. Wenn er das alles, seiner Meinung nach, so viel besser kann soll er das halt machen. Fertig 🤷‍♀️Wenn er noch verbal so schön austeilen kann, kann er ja
Nicht schwer krank sein 😉

Bei der Schwiegermutter das selbe Spiel. Oder ihr sagen sie soll sich raushalten, dann muss dein Mann halt mehr übernehmen. Verstehe ohnehin nicht warum dein Mann nicht in der Lage ist alleine aufs Baby aufzupassen wenn du einen Termin hast 🤔 Er kann doch offenbar alles wunderbar alleine mit dem Baby 😜

9

Sorry dein Mann ist auch geil einmal Windel wechseln und Zack Experten Modus erreicht oder was . Die Launen wechseln ständig und das ist oft so das dann zuhause alles rausgelassen wird . Als Mutter ist man doch nicht für die Laune verantwortlich. du machst alles richtig, dein Mann sollte allerdings zu dir stehen und dir Mut machen . Ganz wichtig für eure Beziehung! Es ist auch okay zu weinen und mal schwäche zu zeigen . Du bist eine super Mama und ein Mensch mit Gefühlen !

11

Auch wenn’s schwer fällt, nehm es dir nicht so zu Herzen 😌 ich hab echt gedacht du bist Gast bei mir zuhause gewesen 😂 bei uns lief bzw läuft es oft genauso und ich wohne mit den Schwiegereltern in einem Haus 😮‍💨 das hat mich am Anfang oft an meine Grenzen gebracht und unsere Beziehung teilweise auch. Egal was ich gemacht habe….. es war falsch für die Schwiegereltern. Ich stille falsch, ich trag sie zu viel, ich verwöhne sie, ich soll sie brüllen lassen, ich hab sogar die volle Windel falsch zusammen gebunden 😂 das hat mich regelmäßig auf die Palme gebracht und Unterstützung seitens meines Partners war Fehlanzeige, es hieß immer nur sie meint es ja nur gut bla bla. Unsere kleine ist jetzt 7 Monate und mittlerweile bin ich wesentlich entspannter 😁 wenn was blödes kommt dann geb ich auch eine blöde Antwort oder sag deutlich das es mir nicht passt und ich es nicht hören will oder oder oder. Das tut mir mega gut und unserer Beziehung auch. Mittlerweile hatten wir als Paar viele Gespräche im ruhigen und er steht hinter mir 😌 ich durfte mir auch schon von meinem Schwiegervater anhören das ich eine schlechtere Mutter als meine Schwiegermutter bin weil ich nicht so lange stillen will da ich regelmäßig starke Brustschmerzen und -entzündungen habe. Sie hat ihre letzten beiden Kinder 3 Jahre gestillt 😌 das kommt für mich nicht in frage. Ich stille meine 7 Monate alte Tochter immer noch voll und ich steh über der Aussage. 😌 ich hab für mich den richtigen Weg gefunden und das solltest du auch machen. Zweifel nicht an dir. Du bist eine tolle Mutter und hast einen Instinkt für dein Kind den kein anderer hat, nicht der Vater und schon garnicht die Großeltern. Ich hatte diese Woche auch das erste mal einen Termin über mehrere Stunden wo die kleine bei Oma und Papa geblieben ist. Mein Freund wurde operiert und darf die kleine nicht heben daher musste Oma mit da bleiben. Die Tage davor hat sie nur gequengelt weil sie zahnt und wollte ständig an die Brust. Den Tag als ich weg war, war sie ja so gut gelaunt und hat plötzlich wieder vom Tisch mitgegessen und und und….. sobald ich zur Tür rein kam hat sie wieder gequengelt und wollte an die Brust. Wir Mütter sind der sichere Hafen für die kleinen und bei uns können sie ihren Gefühlen freien Lauf lassen 😀
Natürlich hat mir meine Schwiegermutter wieder erklären wollen wie ich mein Kind beschäftigen muss das es nicht quengelt 😂 mittlerweile geht es zum einen ohr rein und zum anderen raus. Du musst einfach eine LmaA Einstellung bekommen 🤪 auch wenn es anfangs schwer ist, du wirst sehen es tut dir, deiner Beziehung und vor allem auch deinem Baby gut