Was wurde bei der U6 geimpft?

Hallo, wir haben im September U6 und mein Sohn wird da ein Jahr alt. Beim KiArzt wurde gesagt das sie MMR und Menn C impfen werden. Ich dachte es kommt die letzte 6fache Impfung und dann erst MMR? Wie war das bei euch ?

1

Wir hatten U6 ca 2 Wochen vor dem 1. Geburtstag.

Mmr
Windpocken

In 4 Wochen folgt die nächste 6 fach Impfung und dann folgt sie Menning. C

3

Danke für deine Antwort

2

„ U6: Impfung und andere Empfehlungen
Die vierte und damit letzte Dosis der sogenannten Sechsfachimpfung sowie die dritte Dosis der Pneumokokkenimpfung sollte im Alter von 11 bis 14 Monaten verabreicht werden. Der Arzt impft das Kind also meist direkt bei der U6-Untersuchung. Ab 12 Monaten empfiehlt die Ständige Impfkommission die Immunisierung gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken (Varizellen). Diesen Kombi-Impfstoff spritzt der Arzt meist in den Oberschenkel des Säuglings.“

Erstes Ergebnis bei Google. Hat 20 Sekunden gedauert.
So schnell kann hier keiner Antworten 😉

4

Danke für deine Antwort. Aber meistens das was Google sagt und was im Realität in den Praxen gemacht wird sind verschwinde paar Schuhen. Ich wollte nur wissen wie das bei den anderen Ärzten geimpft wird.

5

Naja, so ist die aktuelle Empfehlung.
Alles was wahrscheinlich abweicht ist dann Entscheidung der jeweiligen Eltern.
Ist ja kein muss.
Viele Eltern impfen verschiedenes auch erst zu einem späteren Zeitpunkt, das hat dann aber ja nix mit der Praxis zu tun.

weitere Kommentare laden
7

Hallo! Mein Baby ist heute 1 Jahr alt, vor 2 Wochen war die dritte Sechsfach Impfung und in 2 Wochen ist U6 mit MMR, Men C lassen wir erst danach seperat impfen.

9

Wir hatten da die MMR und Windpocken. 6 Wochen später dann die letzte 6fach…

11

Wir hatten die U6 im Mai mit 11 Monaten und da wurde (auf meinen Wunsch hin) die letzte 6-Fach-Impfung verabreicht und die erste MMR+V. Hätte ich nichts gesagt, wäre er da nur gegen MMRV geimpft worden und die letzte 6-fach wäre zusammen mit der letzten Pneumokokken Impfung erst Ende des Jahres erfolgt.

Die dritte und letzte Pneumokokken-Impfung erfolgt erst Ende des Jahres.

Mit der 2. MMR-V Impfung wurde mein Sohn dann noch gegen MenB geimpft. Gegen die C wird er in den nächsten Monaten geimpft.

12

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich würde glaube ich auch so impfen lassen. Wie hat dein Kind MMRV mit Menn B vertragen ? Liebe Grüße

13

Nach der 1. MMR Impfung hatte mein Sohn 11 Tage später einen minimalen Aufschlag am Rücken und bekam Fieber mit über 39,1 Grad. Ich hab mir aber bei der Impfung einen Fiebersaft verschreiben lassen, weil der doch etwas leichter zu verabreichen ist als ein Zäpfchen und man das Kind nicht komplett und ggf noch nachts ausziehen muss.
Vorausgesetzt, das Kind weint nicht zu doll. Mein Sohn schluckt nämlich nichts, wenn er dolle am weinen ist.

Man könnte jetzt argumentieren, dass man das Kind ja eh auszieht, wenn man Fieber misst. Ich habe aber nicht ständig gemessen. Man bekommt recht schnell ein Gefühl dafür, ob das Kind fiebert oder nicht und manchmal ist das Medikament ja auch aufgrund von Schmerzen nötig.

Nach der 2. MMR Impfung hat er dann wieder nach 10 oder 11 Tagen Fieber bekommen, gepaart mit Schmerzen/Unwohlsein. Nach zwei Tagen war aber wieder alles gut.

Nach der MenB Impfung war es das gleiche. Da war das Fieber zwar nicht so hoch, aber er hat viel geweint und hatte offensichtlich Schmerzen, sodass es ebenfalls ein Schmerzmittel gab.

weiteren Kommentar laden