Heublumenbad, Wehentee, Hinberblätter, wie sind eure Erfahrungen ?

Huhu alle zusammen, könnt ihr mir berichten wie eure Erfahrungen sind mit all den Hilfsmitteln zum Ende der Schwangerschaft ?
Was und ab wann habt ihr es genutzt ?
Hat es geholfen oder ganz im Gegenteil ?

1

Hallo,

Ich habe bei beiden Schwangerschaften Himbeerblättertee getrunken. Er hat mir gut geschmeckt und es waren meine 5 Minuten für mich, in denen ich mal bewusst schwanger sein konnte und durchatmen durfte. Ansonsten ist die zweite Schwangerschaft nämlich komplett nebenher gelaufen neben Lockdowns, Kind und Vollzeit Studium. Das war der Vorteil davon.... Geburtsverletzungen hatte ich trotzdem (und das nicht zu knapp), allerdings auch bei einer sehr flotten Austreibungsphase, die Hebamme hat es sogar schriftlich erwähnt - im U-Heft steht drin, dass es sehr schnell ging 😅 Also ist unklar, ob es nichts gebracht hat oder einfach keine Chance hatte gegen das Tempo.

Bei der nächsten Schwangerschaft trinke ich den Rest (habe noch genug), da ich es einfach angenehm fand :)

LG

2

Wie viel hast du denn davon getrunken am Tag ? 😊

3

Heublumenbad hab ich gemacht, Tee nicht, obwohl ich ihn gekauft hatte.

Bin aber froh darüber, der Himbeerblättertee kann das Gewebe so weich und schwammig machen, dass es ganz schlecht zu nähen ist, wenn etwas reißt.

Ich hatte eine flotte Geburt (erste Geburt) mit knapp 8 Stunden von erster Wehe bis das Baby draußen war. Erträgliche Schmerzen, keine Interventionen oder Schmerzmittel. Allerdings Dammriss 2. Grades. Schreibe die insgesamt aber gute Erfahrung, vor allem die Flotte Geburt 4 Tage vor ET und aushaltbare Schmerzen der Louwen-Ernährung zu, die ich ab 5 Wochen vorher gemacht habe.

4

Huhu, ich habe sowohl Himbeerblättertee als auch Damm-Massage-Öl genutzt.
Ich hatte trotzdem starke Geburtsverletzungen bzw. musste zweimal geschnitten werden.
Ich glaube, ich werde bei einer zweiten Schwangerschaft darauf nicht mehr so viel Wert legen...
Viele Grüße und weiterhin alles Gute 🤗

5

Hallo, ich habe tee getrunken und sitzbäder gemacht. War beides sehr angenehm für mich. Bin nicht gerissen, aber ein Schnitt musste gemacht werden.
Mit dem Öl bin ich gar nicht klar gekommen. Deshalb habe ich das nicht gemacht.

Bei einer möglichen weiteren Schwangerschaft würde ich Tee und Bäder wieder machen.

Viele Grüße.

6

1 Schwangerschaft = Himbeerblättertee, Heublumendampfbad, Akupunktur und ich bin gerissen und wurde geschnitten (dem Personal hat es zu lange gedauert und es gab auch keine Anleitung unter den Wehen lediglich press mal) . Ich hatte noch Monate danach Probleme, es war eine Katastrophe

2 Schwangerschaft = Heublumendampfbad und strenge Louwen Ernährung über 8 Wochen die aber gar nichts bewirkt hat. Die Geburt war genauso lange wie die erste und ich habe auch wie bei Kind 1 eine PDA gebraucht (2 Bekannte haben ebenso keine positiven Erfahrungen mit der Diät sammeln dürfen)
Hatte einen Dammriss 2, aber schon Stunden nach der Geburt keine Probleme gehabt. Anleitung unter den Presswehen super, echt super und mir wurde Zeit gelassen. (wäre das in dem anderen Kh bei der ersten Geburt auch so gewesen, hätte ich keinen Schnitt gebraucht, da bin ich mir sicher)
Meine zweite Hebamme hat explizit vom Himbeerblättertee abgeraten, weil das Gewebe so weich wird und die Frauen reißen sprichwörtlich von vorne bis hinten. Zwei Frauen leiden sogar unter Inkontinenz. Also sie sieht da ganz viele teils sehr heftige Verletzungen bei den Frauen durch diesen Tee.

Schlussendlich kann man machen was man möchte, vieles ist für das Gewissen. Das, was bei Frau A super geholfen hat, kann bei Frau B komplett in die Hose gehen oder eben gar nichts bewirken. Das ultimative Rezept gibt es leider nicht.

Alles Gute

7

Juhu,
ich habe täglich Himbeerblättertee getrunken, alle zwei Tage eine Dammmassage gemacht und morgens Müsli mit Leinsamen und Zimt gegessen. Eine Akupunktur zur Geburtseinleitung hatte ich auch. Da ich Gestationsdiabetes hatte, habe ich ohnehin schon auf Zucker und Co verzichtet.
Meine Geburt war sehr sehr langwierig und kompliziert, die Austreibungsphase hingegen extrem schnell. Ich habe aber keinerlei Geburtsverletzungen davon getragen. Selbst die Ärztin war erstaunt. Ich hatte aber auch eine tolle Hebamme, die mich super angeleitet und versorgt hat. Was nun also am Ende dazu beigetragen hat, lässt sich nicht sagen. Ich würde alles aber genauso wieder machen.
Wünsche dir alles Gute 🙃

8

Hallo,

ich habe ab der 34ten ssw. mit dem Himbeerblättertee angefangen und jeden Tag 6 Datteln gegessen.
Ab der 36ten ssw. Alle 3 Tage ein Heublumendpfbad gemacht.
Auf Zucker (außer die Datteln) und Kohlenhydrate verzichtet.
Damm Massage gemacht.
Ab ET trotz Riesen Kugel aufgerafft zum Spazieren gehen.
Sex hatten wir auch und ich habe zum Ende viel mit Zimt gewürzt.
Ich glaub dass war's 💁🏼
Ich würde bei einer erneuten Schwangerschaft nichts davon aus "Zwang" wieder machen denn ich wurde an ET +7 eingeleitet und hatte an ET +12 dann einen Kaiserschnitt 🤷🏼‍♀️
Wenn der Körper nicht bereit ist kann kein Kraut der Welt helfen ist mein Fazit für mich.

Liebe Grüße

9

Ich zitiere gerne meine Hebamme: "Könnt ihr machen, aber die Wirkung sei mal dahingestellt. Zumal es durch den Himbeerblättertee Probleme beim Nähen geben kann. Das ist alles dadurch so weich als würde man ein Stück Butter nähen."

10

Ich habe Himbeerblättertee getrunken.. würde es aber nicht mehr machen.

Ich hatte eine extrem schnelle Geburt, liegt bei uns in der Familie :D, die mit den ersten Wehen bis er da war nur 3 Stunden gedauert hat und hatte schwere Geburtsverletzungen. Und es war bei mir wirklich schwer mit dem Nähen.. ich wurde sogar während dem Nähen gefragt ob ich Himbeerblättertee getrunken habe.