Hallo,
unser Kleiner bald 6 Monate alt ist vorhin vom Bett (ca. 50 cm) geplumst. Ich hab ihn nicht mehr zu fassen bekommen. Er ist mit dem Popo bzw. Steiß zuerst aufgekommen, hat sich über den Rücken/Schultern abgerollt aber dann eben doch mit dem Hinterkopf zuletzt auf den Vinylboden.
😕 Natürlich hat er dann erst Mal geschrien.
Aber kaum war er auf dem Arm, drei Mal schukeln, alles wieder gut. Er ist nicht appartisch oder hydterisch. Seine Pupillen sind gleich groß und reagieren normal auf Lichtveränderung. Er kann den Kopf problemlos und flüssig nach links und rechts drehen. Beim Abtasten, sowohl vom Kopf als auch vom gesamten Körper, zeigt er auch keine Schmerzreaktion. Er lacht, lässt sich bespaßen und schmust und spielt mit deinem Plüschtier. Klar behalten wir ihn die nächsten 48h im Auge, aber müssen wir unter diesen Umständen tatsächlich zum Arzt bzw. jetzt ins Krankenhaus? 🤨 Geht ihr prinzipiell ins Krankenhaus/ zum Arzt nach einem Sturz vom Sofa/Bett?
Baby vom Bett/Sofa gefallen - Fahrt ihr immer direkt zum Arzt?
Geht ihr nach jedem Sturz prinzipiell zum Arzt?
Nein, sonst wären wir Dauergast. Letzte Woche ist unser Sohn 8 Monate vom Bett und vom Sofa gesegelt 🙈. Hinzu kommt er versucht momentan zu klettern und fällt schon mal um wie eine Bahnschranke.Er möchte aber auch immer der großen Schwester hinterher😅 Wir trösten dann, und beobachten, aber jeder kleine Sturz hat auch ein Lerneffekt.
Sollte er Apathisch werden, sich übergeben ect. dann fahren wir natürlich zum Arzt oder in die NA.
Hey, unsere große ist mit 7 Monaten von unserem Bett gefallen. Dämliche Situation. Wir hatten an beiden Seiten einen Rausrollschutz sie hatte eine sehr unruhige Nacht die um 4 Uhr zuende war. Mein Mann ist in die Küche um Kaffee zu machen sie lag neben mir und ich bin wieder eingeschlafen. Keine 40 Sekunden später gab es einen Knall und sie ist am Fußende wo natürlich kein Schutz ist kopfüber auf den Boden geknallt.
Wollte wohl dem Papa hinterher. Wir sind damals da das Bett ziemlich hoch ist und sie auf dem Boden lag wie erschlagen und geschrien hat wir am Spieß und sich auch nicht beruhigt hat direkt in die Notaufnahme gefahren.
Dort hat sie immer noch gebrüllt. Es war nichts nur kräftig erschrocken und ne dicke Beule auf der Stirn. Danach haben wir uns einen dicken Teppich vor das Bett gelegt.
Ich denke das ist immer situationsabhängig. War es die Couch gewesen die deutlich niedriger ist und sie hatte sich gleich wieder beruhigt wie bei dir sehe ich keinen Grund um ins Krankenhaus oder zum Arzt zu fahren. Wir haben anschließend noch tausend Beulen gehabt mit ihr. Dafür bin ich auch nicht für alles zum Arzt gerannt. Wir hatten 3 Situationen wo wir ins Krankenhaus sind. Erste mit 8 Wochen. Mir hat jemand die Vorfahrt genommen und ist mir genau in ihre Türe hinten gefahren. Zur Sicherheit haben wir sie durchchecken lassen. Dann der sturz aus dem Bett mit 6 Monaten und das letzte Mal mit ca. 10 oder 11 Monaten als sie eine innige Umarmung mit der Heizung hatte und eine Platzwunde auf der Stirn. Zwischen durch gab es noch so viele Situation die wir so abschätzen konnten. Da war ein Treppensturz dabei die tausendmal die sie beim Laufen lernen aufs Gesicht gefallen ist. Sie ist Wochen schon los gelaufen obwohl sie noch nichtmal alleine stehen konnte. Hat sich vom Schrank an dem sie sich hochgezogen hat einfach los gelassen kam 4 Schritte und ist dann aufs Gesicht Gefallen. Wäre ich da jedesmal ins Krankenhaus gefahren wäre ich bestimmt per du mit jedem Arzt der dort arbeitet. Ich denke es ist abhängig von der Situation. Ist das Kind fit nachdem es sich beruhigt hat und Spielt und alles ist normal sehe ich da keinen Grund. Verhält es sich komisch lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Aber bei der Situation die du geschildert hast wäre ich nicht zum Arzt gefahren.
Ich finde, das kommt auch auf das Alter und natürlich die Höhe an. Bei 6 Monaten würde ich wahrscheinlich zum Arzt gehen.
Für aus dem Bett vom Sofa gefallen waren wir nie beim Arzt. Haben wir ehrlich gesagt auch gar nicht drüber nachgedacht.
Einmal, da war er schon älter, ist er mit dem Kopf auf die Tischkannte geknallt, hatte eine riesige Beule und brüllte wie verrückt. Da waren wir im Krankenhaus, war aber auch nix weiter und außer der Beule alles gut.
Du hast schon alles gut beobachtet und getestet. Eurem Zwerg wird es sicherlich gut gehen. Was anderes als in die Augen schauen und Abtasten wird ein Arzt auch nicht machen, es sei denn irgendwas ist auffällig, dann wird natürlich geröntgt. Aber da bei euch ja alles unauffällig ist...🤷🏻♀️ Jetzt am Freitagabend in die Notaufnahme wäre ja vermutlich einfach auch nur Stress für euch alle inkl. Baby. Behaltet ihn im Auge. Krankenhaus läuft ja nicht weg.
Unser Sohn ist etwa im selben Alter und haut regelmäßig mit dem Kopf auf den Boden, wenn der in Bauchlage dann doch Mal zu schwer wird. Ich geh damit wirklich nie zu Arzt. Das müsste ich dann jeden Tag 3 oder 4 Mal machen.
Nein, sonst hätten wir dort ein Dauerzimmer😆
Beim Großen hatte ich eigentlich immer ein Auge drauf, aber beim Kleinen nicht mehr. Es geht manchmal echt wild zu und dann plumst er mehrfach am Tag vom Sofa oder Bett🤷♀️
Solange kein Blut fließt oder ein Kind sich übergibt, gehe ich bei solchen Alltagsunfällen nicht zum Arzt. Zumal unser Kinderarzt auch sehr entspannt ist.
Wir waren nur beim ersten Sturz des ersten Kindes beim Arzt.
Der hat gelacht und gefragt, ob es das erste Kind sei 😅
Hat uns beruhigt und erklärt, auf was wir achten sollen und das war’s.
Unser Sohn, das zweite Kind, ist echt so oft irgendwo runter gesegelt, die hätten mich echt blöd angeschaut. Unsere Kinder sind motorisch extrem früh- sie konnten körperlich deutlich mehr als die Vernunft hinterher kam…
Dein Kind ist zuerst auf dem Po gelandet. Also ist die Fallhöhe und Aufprallgeschwindigkeit vom Kopf nicht mehr ganz so hoch.
Beobachten ist gut, aber das wird noch öfter passieren. Unser Sohn hat sich eine Zeit lang überall hochgezogen und ist wie ein Brett umgefallen. Wir konnten einfach nicht ständig daneben stehen.
Mittlerweile hatten wir schon Stürze aus bzw von überall. Haben ein wildes Kind 😅
Wenn dir aber wohler ist, dann geht zum Arzt. 🙂
Das kommt stark auf das Alter an. Bei einem drei Wochen alten Baby ja, bei 6 Monaten, nein. Prinzipiell zum Arzt, nein. Kommt immer auf den Hergang an, wie viel Schwung dabei war. Bei höheren Stürzen wie zum Beispiel vom Wickeltisch, vom Arm o. Ä. würde ich natürlich prinzipiell zum Arzt.