Muss mich mal kurz ausheulen 😢
Unser kleiner 4,5 Monate wird mindestens 3 mal nachts wach und es dauert dann so lange bis er wieder ein schläft 😢
So langsam geh ich am Stock, ich möchte doch nur einmal durschschlafen :(
Ich weisß das ihr mir nicht helfen wollt, aber ich muss mich mal ausheulen :(
Heute war die Nacht um 6 Uhr vorbei, und ich war so müde, das ich einfach angefangen hab zu weinen 😢😢
Und dann höre ich von anderen immer :“ also meiner schläft ja von Anfang an durch“
Ich bin dann immer so neidisch :(
Wem geht es ähnlich ? 😩
Hab schon schlechtes Gewissen weil der kleine Samstag bei Oma schläft und ich mich einfach darauf freue 😢 bin ich eine schlechte Mutter? 😩
Ich möchte doch nur einmal durchschlafen 😢
Du musst doch kein schlechtes Gewissen haben
Ich wollte jetzt vorschlagen, dass wer anders mal die Nacht übernehmen kann, sollte er die Flasche bekommen (beim Stillen natürlich auch, du stillt und danach übernimmt Papa/Oma oder wer)
Schlafmangel ist furchtbar und ich ziehe meinen Hut vor jeder Mutter, die da durch muss, eben weil ihr Kind nicht durch schläft.
Du machst das großartig und bist eine gute Mama.
Wenn das mit der Oma klappt, könnt ihr ja überlegen, ob ihr das regelmäßig macht (1x wöchentlich oder so, wie es für Euch passt)
So bist Du ausgeschlafen und entspannt und die Oma freut sich ihren Enkel da zu haben. Dein Sohn hat dann zusätzlich noch eine Bezugsperson ist doch super. Wäre doch eine Win Win Situation für alle Seiten
Danke für deine Worte!
Ja wir machen das öfter das er bei Oma schläft. Das klappt auch eigentlich ganz gut! Und ich brauche das einfach. Diese schlechte Gewissen sollte ich los werden :(
Mein Mann hört den kleinen leider nachts nicht, er hat einen extremen tiefen schlaf. Und bis ihn ihn geweckt hab, kann ich den kleinen auch selbst die Flasche geben. Momentan hat er Nachtschicht, dann wäre er mir sowieso keine Hilfe.
Hoffe einfach das er bald besser schläft 😢
Hey
Ja die babyzeit ist hart..von mir wirst du kein "mein Baby schläft durch" hören..meine Kinder sind jetzt 5 und 3 jahre alt,ich bin besonders bei der großen durch die Hölle gegangen, das erste mal durchgeschlafen hat sie mit knapp 2 Jahren,ins bett bringen terror,liegen bleiben terror,ich musste mich daneben legen und tot stellen damit sie zur Ruhe kam ansonsten gabs nur getobe,egal ob sie früher/später ins Bett gebracht wurde,das Ergebnis war das gleiche,dann nachts alle 2 Std wach bis 18 Monate..glaub mir ich wollte nicht mehr war fix und alle..ABER mittlerweile klappt es wunderbar, wir machen uns bettfertig die beiden bekommen noch 1 oder 2 kleine pixi Bücher vorgelesen ,sie machen ihre Hörspiele an und schlafen schön schnell und friedlich ein,und schlafen durch 😊👌
Was ich sagen will ist eigentlich das es irgendwann besser wird,auch wenn man sich das in dem moment nicht vorstellen kann, mir hat oft geholfen es zu akzeptieren, mir blieb nix anderes übrig..lass dir dein Baby mal tagsüber oder am we von deinem Mann oder Opa Oma abnehmen und nimm dir mal ne Std für dich,auch das ist wichtig.
Und neidisch auf die anderen brauchst du wirklich nicht sein,die wenigsten Babys schlafen durch,meistens lügen die müttis..Warum auch immer 😅☺🤗
Lg
Vielen Dank für deine Antwort! Tut mal gut zu hören das man nicht alleine ist 😅 ich kann die Zeit gar nicht abwarten wenn er endlich besser schläft. Mit einmal wach werden gebe ich mich ja auch noch zufrieden 😃 aber 4 mal ? 😩
Tatsächlich hat mein jetzt 4jähriger das erste Mal mit 6 Wochen 5 h am Stück geschlafen und mit 4 Monaten dann 10 h mit 1x stillen dazwischen. Aber das das ein Glücksfall war weiß ich
Meine Tochter jetzt hasst schlafen, ist jetzt 13 Monate alt. Einschlafen horror, nachts grausig, sie wird zwar nicht wach wach ber teilweise meckert sie alle 5 - 10 Minuten im Schlaf. An guten Tagen nur alle 1 - 2 h.
Einmal als sie krank war und ein Zäpfchen hatte hat madame 6 h am Stück geschlafen.
Ansonsten schläft mein Mann im Gästezimmer und wir tauschen zwischen 4 und 5 am Morgen damit ich mal 3- 4 h schlaf am Stück bekomme.
Geht leider nicht mehr so lange da er bald wieder ins Büro nuss und ich arbeiten. Dann gehört das Wochenende mir zum schlafen.
Also liebe te. Fühl dich nicht schlecht, du brauchst den Schlaf und eine ausgeruht Mama ist viel besser für deine Maus.
Es ist ganz normal, dass Babys nicht durchschlafen, ganz egal, was irgendwelche anderen Mamas von ihren Babys erzählen.
Bei uns war es so wie bei euch, bis unser Kind ca. 10-10,5 Monate alt war. Alle zwei, mit etwas Glück alle drei Stunden wach. Jetzt ist sie fast ein Jahr alt und wird nur noch 1-2 mal pro Nacht wach. Du siehst, es wird besser. :)
Hallo
Klar gibt es Kinder die früh durchschlafen. Das ist toll für die Eltern.
Aber ich glaube nicht daß es der Normalfall ist. Den die Kinder müssen erst noch den Rhythmus Entwickler, versichern sich nachts das die Bezugspersonen noch da sind,brauchen nachts einfach noch ne Mahlzeit weil nicht so viel in den Bauch passt um die ganze Nacht satt zu sein etc.
Ich habe jetzt zwei Kinder, beide gestillt, beide keine pre Milch genommen und bei beiden hat abpumpen nichts gebracht. Mein Mann liegt auch tief schnarchend daneben, egal wie sich das Kind meldet... Beide Kinder haben erst um den 2 Geburtstag gelernt gehabt durchzuschlafen..davor gab es immer Mal bessere und schlechtere Phasen,schlechtere z.B. wenn dir Zähne kamen oder sie mit dem laufen angefangen haben. Da sind sie teilweise stündlich gekommen... Dann auch Mal für Phasen nur 1-3 Mal in der Nachts...
Ich kenne das Gefühl das sich der Kopf wie Watte anfühlt und man morgens glaubt das man gar nicht geschlafen hat. Und das Schlafbedürfnis ist von Person zu Person ja auch anders, ich gehöre zu denen die insgesamt mit eher weniger zufrieden sind.
Dann gibt es Menschen die schlaue Tipps geben (geb ne Flasche, mach nen ordentlichen Brei, lass es dich weinen es kann ja unmöglich Hunger haben etc.) Und die einen echt nicht weiter bringen.
Da abpumpen nicht ging, könnten wir unsere nie abgeben solange sie nachts Milch wollten (und auch jetzt haben sie noch nicht woanders geschlafen nachts da die Großeltern krank sind bzw. Keine Lust haben auf potenzielles Heimweh einzugehen...).
Mir hat geholfen es mir so einfach wie möglich zu machen: Kind mit ins Bett (was beim stillen dann oft ohne richtig wach werden geht), als sie ca 1 Jahr waren ins eigene Zimmer und ab dem ersten melden bin ich ins Bett neben sie gezogen und habe neben ihnen geschlafen etc.
Mittagsschlaf konnte ich nie machen, danach habe ich mich nur noch mehr durch den Wind gefühlt.
Hab kein schlechtes Gewissen. Wenn es für dein Kind OK ist und für die Oma, dann genieße es einfach.
Und denke immer dran, andere Familien kochen auch nur mit Wasser...
L
Möchte mich mal für deinen Text hier bedanken! Wir „kämpfen“ aktuell mit fast 1:1 den gleichen Problemen & deine Schilderungen erinnern mich unglaublich an unsere Situation daheim. Das lässt mich sowohl hoffen, dass es besser werden wird, als auch, dass wir es nicht falsch machen (wie man uns in jedem 3. „Schlafprobleme? So einfach löst du sie!“ Text glauben machen will!)
Vielen Dank 🥰
Durchschlafen…
Meine Tochter schläft gerade durch, aber ich jetzt schwanger und kann deshalb nicht mehr durchschlafen 😂😂
Ich verstehe es sehr gut… es schlaucht einfach sehr.
Mir hat es sehr geholfen mit mittags mit ihr hinzulegen/ mich hinzulegen wenn Papa da war, die hat nachts direkt bei mir geschlafen, so musste ich nicht extra aufstehen und das ganze lief noch im Dunkeln möglichst Stress frei.
Es wird ruhiger werden, so insgesamt, Phasen des schlechteren Schlafs wird es immer wieder geben.
Gerade in Entwicklungsphasen oder bei Krankheit.
Schaffe dir um sonstigen Alltag so viel Entlastung wie möglich, jemand der mit dem Baby spazieren geht während du ruhen kannst, bestelltes essen oder Freunde/Familie die was zu essen vorbeibringen.
Jemand der für euch mit einkauft etc.
Liebe Grüße
Und: viele übertreiben halt auch, es gibt unterschiedliche Definitionen von durchschlafen, 4 oder 6 Stunden am Stuck oder so, demnach hat meine Tochter mit nem halben Jahr sogar 2 mal pro Nacht durchgeschlafen 😂😂😂
Das wollte ich gerade schreiben! Es gibt durchschlafen und durchschlafen.
Wenn ich mit meinem Baby um 23:30 ins Bett gehe, schläft es auch durch bis um 3:00/4:00. wenn ich aber schon um 21:30 ins Bett gehen würde, würde es auch spätestens um 1:00 wach werden, dann noch mal um 4:00 usw. für manche ist durchschlafen halt von 21:00 bis um 07:00 (das wäre für mich „durchschlafen“) und für andere sind es schon 4-5 Stunden am Stück.
Ich fühle mit dir! Meine große ist 3,5 jahre und schläft erst seit ca 1 Monat regelmäßig durch. Meine kleine ist 4 Monate alt und wacht aktuell 3 mal auf (für mich schon Erholung pur, weil ich von der großen ganz andere Sachen gewöhnt bin 🙈😵💫). Bis 7 im Bett liegen ist für mich seit fast 4 Jahren Luxus. Gönn dir die Erholung und lass deinen kleinen bei Oma schlafen, wenn er das schon mitmacht 👍 Tank so viel Kraft für deinen kleinen Mann wie du kriegen kannst 😊
Wenn es dich beruhigt:
ich sage, dass unsere Nächte super waren, wenn sie nur 3x wach wird und 6:30 Uhr ist ihre Standart-Aufwachzeit 😅
Sie ist jetzt 6 Monate und meine Wünsche sind irgendwie eher „2x wach werden“ oder „bis 7 Uhr schlafen“ oder „bitte länger als 30 Min Mittagsschlaf“ 😂😂😂.
In meinem Umfeld können die Babys auch alle deutlich besser und länger schlafen 🤷🏼♀️. Dafür sind die nicht so zuckersüss wie mein Baby 🤪
Hier mit 6 Monaten genauso! 🤷🏼♀️😅
Vor 3 Wochen das erste Mal “nur” 3 Mal aufgewacht. Da war mein Körper gar nicht drauf eingestellt. Ich war häufiger wach 😅
Ohja... diese 30 Minuten Schläfchen!!! Egal was, wo, wie. Seit 2 Wochen wacht sie immer tagsüber nach 30 Minuten auf und will nicht weiterschlafen 😫
Danke für eure tollen Antworten!
Es tut gut zu hören, dass man nicht alleine ist und das es irgendwann besser wird !