Stoffwindeln und Beikoststuhl...

Ich bitte um Schwarmwissen:

Motte wird seit Geburt in Stoff gewickelt. Wir versuchen uns auch immer wieder im abhalten- klappt mal mehr, mal weniger. Wenn es eben weniger klappt, wird es eine Sauerei. Der Stuhlgang bleibt zwar an Ort und Stelle, also in der Überhose, aber die ist immer schmutzig danach. Motte hat teilweise 3x täglich weichen Stuhlgang- sorry für die Details. 🤪
Also gut möglich, dass ich täglich 3 Überhosen brauche. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache, oder?!
Bisher konnten wir das System recht einfach halten: Überhose, Prefold, Windelvlies.
Aber das reicht wohl nicht mehr.
Habt ihr Tipps für mich?

1

Habt ihr fleece liner noch drunter ?

2

Ne, ich meine dass ich sogar welche da habe. Muss gleich mal schauen.
Sollte ich die Prefold breiter falten? Damit nicht alles am Beinbündchen klebt?!

3

Ich rolle sie immer an den Beinen nach innen, das hält meist alles auf

weitere Kommentare laden
9

Das hatten wir zu Beginn der Beikost auch. Nach einiger Zeit wurde es fester und dadurch besser. In Zahnungsphasen verbrauchen wir täglich viele Überhosen ;) Ansonsten das Vlies breiter reinlegen als die Prefold ist, auch oben über die Lasche legen. Damit fahren wir gut. Man kann auch 2 Vlies nutzen und quasi als T reinlegen, das funktioniert auch gut. Das Vlies darf auch gerne aus der Windel raus schauen, das saugt ja keine Feuchtigkeit. Aber verhindern können wir eine schmutzige Überhose auch nicht bei jedem Stuhlgang.

12

Danke für deine Antwort. Ich glaube die drei neuen Zähne machen es gerade schwieriger. Denn gegessen wird schon seit 4 Monaten ziemlich gut.
Die 'T' Variante war heute schon mal gut. Hoffe die WC Spülung hält das zweifache Vlies aus. 😅

13

Gerne. Vlies jedoch besser im Restmüll entsorgen. Auf einigen steht zwar drauf, man könne sie einfach im Klo runter spülen aber die Kläranlagen haben da wirklich Probleme mit.

10

Hey! Wickel die Prefold mit ner snappi ums Kind! Oder auch gerne ne mulli!

Am besten auch Stoffe nehmen, die hochflohrig sind - wie Handtücher.

Liebe Grüße einer Stoffyberaterin 😊

11

Danke, Saskia. Werde mich mal in die Nöhmaschine setzten. 👌