Hallo ihr lieben,
Wollte mal eure Erfahrungen hören.
Unser kleiner ist fast 5 Monate und schläft bei uns im beistellbett. Vor einem Monat musste ich ihn nachts immer zu mir holen weil er so unruhig wurde. Das ist zum Glück vorbei/ wobei ich es immer total genossen habe wenn er bei mir im Bett lag 🥰
Nun wollen wir langsam versuchen das er in seinem Bett im Kinderzimmer schläft. Wir haben das Gefühl das er sich durch uns gestört wird. Wenn wir ins Bett gehen, wird er sofort wach. Da wir beide leider auch schnarchen, wird er dadurch (so ist mein Gefühl) auch öfter wach.
Wie sind eure Erfahrung? Wie lange hat es gedauert bis sie sich an das „neue“ Bett gewöhnt haben ? Haben sie ohne euch besser geschlafen ? Oder hat jemand andere Erfahrungswerte.
Würde mich einfach mal interessieren :)
Baby in sein eigenes Bett schlafen lassen
Hallo Katharina
Wir haben unsere Kinder beide mit 3 Monaten ins eigene Zimmer „ausquartiert“ und sie haben beide so viel besser geschlafen. Sie haben auch bei uns immer gut geschlafen aber alleine halt noch besser. Bei uns haben sie von der ersten Nacht an problemlos da geschlafen. Ich hatte das Beistellbett extra noch stehen gelassen falls sie zurück kommen möchten aber habe es nie mehr gebraucht.
Ganz ehrlich ich glaube für uns Mamis ist das „ausquartieren“ schlimmer als für die Kleinen.
Ja ich denke auch das es für mich schlimmer sein wird 🙈 hab auch einfach Angst das ich ihn über das Babyfon nicht höre 😳
Die Angst hatte ich auch immer. Vor allem sind unsere Kinder eine Etage höher. Aber nun lassen wir einfach immer alle Zimmertüren einen Spalt offen so könnte man die Kids auch ohne Babyphone hören.
Habe unseren Zwerg auch mit 5,5 Monaten ausquartiert. Wir haben uns nämlich auch gegenseitig wach gemacht. Wir hatten schon ein 70x120 als Beistellbett. Da hab ich als erstes das Seitengitter wieder dran montiert und noch eine Woche gewartet. Dann haben wir sein Bettchen in sein Zimmer verfrachtet und es war ihm ziemlich schnuppe, wo sein Bett steht. Durch das Nestchen und den Himmel sieht er eh nicht soviel vom Raum. Wir schlafen jetzt beide besser und er zu 80% durch (von 20-6 Uhr jeweils +-1 Stunde). In den anderen 20% ein Trinkstop zwischen 3-4 Uhr. Jetzt muss ich nur noch lernen wieder durchzuschlafen, leider wache ich noch sehr oft auf nachts. Ohne Babykamera hätte ich ihn übrigens nicht ins andere Zimmer legen können. Die ersten paar Nächte habe ich ungefähr 1.000 Mal aufs Display geguckt, ob es ihm gut geht und er atmet 😅 Inzwischen wächst mein Vertrauen ☺️
Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀
Habe unseren Zwerg auch mit 5,5 Monaten ausquartiert. Wir haben uns nämlich auch gegenseitig wach gemacht. Wir hatten schon ein 70x120 als Beistellbett. Da hab ich als erstes das Seitengitter wieder dran montiert und noch eine Woche gewartet. Dann haben wir sein Bettchen in sein Zimmer verfrachtet und es war ihm ziemlich schnuppe, wo sein Bett steht. Durch das Nestchen und den Himmel sieht er eh nicht soviel vom Raum. Wir schlafen jetzt beide besser und er zu 80% durch (von 20-6 Uhr jeweils +-1 Stunde). In den anderen 20% ein Trinkstop zwischen 3-4 Uhr. Jetzt muss ich nur noch lernen wieder durchzuschlafen, leider wache ich noch sehr oft auf nachts. Ohne Babykamera hätte ich ihn übrigens nicht ins andere Zimmer legen können. Die ersten paar Nächte habe ich ungefähr 1.000 Mal aufs Display geguckt, ob es ihm gut geht und er atmet 😅 Inzwischen wächst mein Vertrauen ☺️
Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀
Meine beiden Kinder schlafen meistens besser ohne uns 😊
Kind 1 haben wir erst nach einem Jahr ausquartiert. In dem Alter war das sehr schwer und er hat einige Zeit gebraucht, um sich umzugewöhnen. Aber dann schlief er komplett durch, und bei uns im Bett wurde er ständig wach.
Kind 2 wurde mit 6 oder 7 Monaten ausquartiert. Grund war das Dauerstillen nachts und sein unruhiger Schlaf. Die Umgewöhnung war bei ihm überhaupt kein Problem. Er schlief immer sofort ein, nach kurzer Zeit auch alleine im Bett ohne uns. Allerdings ist er auch sonst sehr problemlos, daher würde ich das nicht als Maßstab setzen!! Die Nächte wurden um einiges besser, statt stündlich stillte ich nur noch alle 3 Stunden. Seit dem abstillen schläft er ab und zu ganz durch, und sonst fehlt meistens nur der Schnuller oder mal ein Schluck Wasser.
Achja, Kind 2 hat ungefähr 2 Wochen gebraucht, bis er sich an die neue Situation gewöhnt hat.
BEIDE Kinder kannten das Bett und Kinderzimmer übrigens auch schon vom Mittagschlaf, es war also nicht völlig fremd.
Mit 6 Monaten, kam der Kleine aus dem freistehenden Beistellbett in unserem Schlafzimmer ins eigene Zimmer ins „große“ Gitterbett, da wir uns die ganze Zeit gegenseitig aufgeweckt haben und nur schlecht geschlafen haben. Hat gleich geklappt 😊
Wir haben bereits angefangen, den Mittagsschlaf im eigenen Zimmer zu machen, damit der Schlafplatz nicht unbekannt ist. Nachts hat sie immer bei mir im Beistellbett geschlafen. Das wurde aber beim drehen zu knapp und wenn sie noch jemanden außer mich nachts entdeckt hat, wollte sie Party machen. Mama ist halt nur zum Essen da, Papa und Geschwister zum Spielen 😅
Dann habe ich sie einfach mal abends in ihrem Zimmer schlafen gelegt und es läuft seit knapp 4 Wochen problemlos. Sie ist jetzt knappe 9 Monate alt und schläft meist beim Trinken ein. Wach ins Bett legen und dann einschlafen klappt manchmal auch. Unser Nächte sind sehr verschieden. Durchschlafen oder bis zu 4mal wach, wir haben alles dabei. Das war aber auch so, als sie noch bei mir geschlafen hat.
Die beiden Großen haben aus Platzgründen direkt in ihren Kinderzimmern geschlafen. Da war es leider nicht möglich, ein Beistellbett aufzustellen. Dafür sind sie später dann zu uns ins Bett gekrabbelt und machen es jetzt auch noch gerne 😉
Bei uns ist anders als bei meinem Vorrednerrinnen 🙂
Mein Sohn schläft nach wie vor am besten bei mir/in unserem Bett.
Er ist jetzt fast 14 Monate und kurz nach seinem ersten Geburtstag haben wir angefangen, ihn im Kinderzimmer schlafen zu legen. Da er nur mit Körperkontakt einschläft und zudem noch zum einschlafen gestillt wird, haben wir die Matratze seines Gitterbettchens auf den Boden gelegt, sodass ich mich immer mit dazu legen kann.
Tagsüber klappt’s prima und er macht seinen Mittagsschlaf in seinem Zimmer. Abends schläft er auch in seinem Bett ein. Er wird aber immer nach 2-4 Stunden wach und ich muss wieder ins Zimmer rein. Manchmal schläft er dann noch mal ein, viel öfter findet er aber nach dem Aufwachen keine richtige Ruhe mehr und ich nehmen ihn dann mit zu mir ins Bett. Neben mir schläft er dann im Moment auch bis zum Morgen durch.
Sein Schlaf ist aber ein Auf und Ab und manchmal wacht er mehrmals auf, manchmal schläft er super. Das hängt aber von vielen Faktoren ab.
Schaut einfach, wie es bei euch läuft und scheue dich nicht, ihn wieder zu dir zu holen, wenn es nicht so läuft, wie ihr euch das erhofft oder wünscht 😊
Schlafen seit dem 3 monat im eigenen Bett nur im gleichen Raum, durch Umzug ist ihr zimmer leider noch nicht ganz fertig aber sobald das ist kommt sie nachts auch dort hin. Sehe das leider sehr eiskalt. Wollte ab Tag 1 das sie sich an ihr Bett gewöhnen tut wollte kein Kind was im schlimmsten Fall mit 5 Jahren noch in meinem Bett schläft 🙄🙈 und da es von heute auf morgen mit dem eigenen besser wurde bzw verlangt wurde. Haben mit dem Mittagsschlaf angefangen alleine im Schlafzimmer zu schlafen das klappt perfekt so 2 bis 3 Stunden schläft sie mittags, nachts aktuell von 17:30 bis 8 Uhr großes Schlafbedürfnis mit 6,5 Monaten grade.