Geschenke für werdende Mama

Hallo!
Meine Schwester wird bald ihr 2 Kind bekommen und ich würde ihr gerne noch in der Schwangerschaft etwas schenken: ich dachte an eine Mamabox bzw Wochenbettbox:
*SsÖl
*Müsliriegel
*Trockenshampoo etc
Aber gab es für euch ein Must Have im Wochenbett oder für die Schwangerschaft? Über was würdet ihr euch freuen? Es soll wirklich für die Mama sein, fürs Baby gibts zur Geburt was 😊

2

1. Friseurgutschein ggf. inkl. Babysitting 😅

Das war total schön 1-2 Stunden für mich zu haben und mich etwas weniger wrackig zu fühlen🤭

2. Eine einmal-Putzfee, die richtig sauber macht, auch die fiesen Ecken, die der Mann nicht sieht und für die Mama aber keine Zeit und keinen Nerv hat (hab ich mir gegönnt, hat mich super glücklich gemacht^^)

3. Massagetermin und ggf Babysitting - mir tat vom Liegen echt alles weh - es war göttlich.

Mich hat jegliche Art der "Dienstleistung" glücklicher gemacht als irgendein Sachgeschenk😅

Liebe Grüße!

5

Da schließe ich mich an! Top Ideen!

1

Das klingt jetzt vllt doof, aber mein absolutes Must have im Wochenbett war die Happy Podusche 🙈😂
Durch meinen Dammriss waren die Säuberungen nachdem Toilettengang total easy und hygienisch, unglaublich toll und angenehm
Ich habe sie im übrigen von meinem Mann als Geschenk gegen Ende der Schwangerschaft bekommen und war echt happy (ich wäre nicht auf die Idee gekommen 😅)

3

Ich würde das Trockenshampoo nochmal überdenken. Ich finde die riechen extrem penetrant (sind ja wahrscheinlich auch pure Chemie), ich hatte auch welches daheim, aber mein Baby wollte ich da nicht in der Nähe haben. Man soll sich ja am Anfang auch nicht einparfümieren und so.

Stilltee vielleicht
Stillsaft fand ich lecker

Ich glaube aber, das Klischee stimmt, am meisten würde man sich über Essen und Putzen freuen, besonders, wenn der Mann schnell wieder arbeiten geht oder halt die Hände voll zu tun hat mit dem großen Kind.

4

Kennst du schon Mothers Finest? Das ist eine Mami aus München die sehr hochwertige und super leckere Wochenbettkraftpakete (Suppen und Eintöpfe) macht, kann man sich im Glas liefern lassen und hat dann einen Wochenvorrat an Essen. Davon hab ich einen Gutschein bekommen und die Gerichte waren wirklich super fürs Wochenbett - schnell aufgewärmtes Soulfood.

6

Ich plane aktuell Ähnliches für eine Freundin und habe folgendes auf der Liste:
- schöne zopfgummis
- Geruchsneutrales deo
- Gesichtsmaske
- pflegeprodukte für die Mama (von tiny Rituals, boep oder so)
- Audible Abo Gutschein für schöne Hörbücher
- lieferdienst gutschein oder Gutschein für ein selbstgemachtes essen zur Haustür bringen
- massageroller
- schöne Trinkflasche / guter thermobecher

7

Hallo

Ich hätte mich sehr über eine Kuscheldecke fürs Sofa gefreut 🥰 Evtl. Sogar mit passendem großem Kissen …

Da es das zweite Kind ist: eine Auszeit schenken und das erste Kind in der Zeit betreuen

Außerdem fände ich praktisch:

Falls sie stillen möchte „Multi Mam Kompressen“
Die haben mir die ersten Wochen den Alkerwertesten gerettet 🙈😅

Eine schöne dichte und bruchsichere Trinkflasche, die auch auf dem Sofa mal umfallen darf

Ein kleines tragbares Nachtlicht (ich hatte so ein eiförmiges)
Das ist prima, wenn nachts gefüttert und gewickelt wird und der Mann nicht wach werden soll

Und ehrlich: ein Zettel / eine Karte mit ein paar lieben Worten 🥰

8

- Essen (selbstgekocht, Lieferando, ...)
- Snacks
- Nackenkissen, vll Kirschkernkissen, was man auch warm machen kann, ich bin beim Stillen immer im Sitzen eingeschlafen und das tat dann echt weh
- Stilltee
- Massage, am besten mobil jemand, der nach Hause kommt

9

Alles was einem eine Auszeit verpasst. Und wenn es 30min Babysitten ist, um duschen gehen zu können.

Essenslieferung ist auch top

Ich fand das besser als das 15.shampoo, Öl oder Stillkissen oder Sachen, die eher rumstehen.

10

Was ich mir wirklich gewünscht hätte (mein Wochenbett ist ganz frisch beendet), dass jemand kommt und meine Wohnung staubsaugt. Oder die Küche oder das Bad auf Vofdwrmann bringt. Jemand der die Wäsche faltet und wegräumt. Jemand, der mein Baby bewacht während ich ausgiebig dusche und alles zwei Minuten ruft "Alles ist okay, das Kind schläft! Mach weiter!" Oder jemand, der mein Bett frisch bezieht. Oder mir etwas kocht. Oder mir zuhört, während ich im baby blues weine, weil ich so fertig bin und mir zwei Sekunden später zustimmt, dass mein Baby das schönste Geschenk auf Erden ist. Jemand, der vielleicht meinen Rücken eincremt oder meine Haare entwirrt. Hauptsache, ich MUSS nichts. Muss mich buxzz anziehe und zum Friseur gehen, wo ich doch diesen Gutschein hab. Muss kein Bad nehmen und keine Gesichtsmaske anwenden, während ich mir ständig einbilde, mein Kind schreien zu hören. Muss nicht "me time" genießen, während ich mein Baby halten und an seinem Köpfchen riechen will und ja, auch Tränen in seinen Haaren abwischen muss...

Wochenbett ist so krass! So eine heftige, erdende, verwüstetende Erfahrung, gerade bei Erstgebärenden. Ich für meinen Teil wollte nichts rosnaes, pafümiertes. Ich wollte umsorgt werden und Verantwortung abgeben. Schenkt doch euren Freundinnen Zeit. Fahrt hin, mit einem Topf Chili con Carne und putzt die Bude wären sie isst. Ich hätte genau das benötigt und habe mir geschworen in Zukunft an Freundinnen nichts anderes zu verschenken.