Großvater ist übergriffig

Hallo,
ich würde euch gerne schildern, was mich belastet und bitte um eure ehrliche Meinung. Ich weiß nicht, ob ich die Situation richtig einschätze, da das Verhältnis zu meinen Eltern seit Jahren belastet ist und in der Zeit vor den Kindern aus kurzen Treffen etwa alle drei Monate bestand.
Es geht um das Verhalten meines Vaters unseren Zwillingen gegenüber (7 Monate). Es find damit an, dass er bei Besuchen die beiden nicht schlafen ließ, sondern sie durch lautes Sprechen und Poltern aufweckte. Daraufhin verschoben wir die Besuchszeit entsprechend. Er lässt die Kinder auch nicht in Ruhe essen, sondern macht die ganze Zeit im Hintergrund Faxen, spricht sie an etc. Die Kinder werden keine Minute in Ruhe gelassen, Unterhaltungen mit mir und meinem Mann sind unmöglich, da uns ständig ins Wort gefallen wird: "Hallo kleines Mädchen", "ach, kuck mal, was sie jetzt macht"... Die Besuche, die mich eigentlich unterstützen sollten, wurden so zu noch mehr Stress. Es wird wenig kaschiert, dass das Interesse nur den Kindern gilt, nicht uns.
Am Schlimmsten sind allerdings die Übergrifflichkeiten, so nenn ich es mal, den Kindern gegenüber. Sie werden von meinem Vater ständig geküsst, er legt sich vor sie hin und sie sollen sein Gesicht anfassen und seinen Bart kraulen. Nicht nur kurz sondern eine halbe Stunde lang. Ich habe ihn zweimal erwischt, wie er die Hand eines Kindes im Mund hatte und mit der Zunge daran geleckt hat. Ich habe ihn gebeten, dies zu unterlassen. Mir ist im Nachhinein eingefallen, dass er dies bei meinem Neffen vor einigen Jahren auch gemacht hat (mit joghurt verschmierte Hand abgeleckt). Damals haben wir schon was gesagt aber offenbar interessiert es ihn nicht. Was meint ihr dazu? Übertreibe Ich, wenn ich das schrecklich und belastend finde und wie würdet ihr reagieren?

4

Hi,

also ich find es ehrlich gesagt nicht „so“ schlimm.
Großeltern sind manchmal etwas über trüber.
Wie oft sehen sie die kleinen denn? Kann es sein, dass er sie gern öfter sehen will und deswegen jede Sekunde ausnutzen möchte. (Und sie deswegen nicht schlafen lässt)
Wenn die Kinder Spaß haben ihm im Gesicht zu kraulen etc dann lass sie doch. Es klingt für mich eher nach einem Großvater der wirklich Interesse zeigt und nicht nach dem Typischen Großvater der erst was mit Enkelkindern was anfangen kann wenn die sprechen können und rein sind….

Lg Annette

1

Wenn du dich unwohl fühlst, schränke den Besuch ein. Über das Problem reden bringt ja offensichtlich nichts.

Ich würde gar nicht alles so genau hinterfragen.

2

Ich finde du übertreibst nicht.Ich würde auch nicht wollen,dass jemand anderes außer mir und meinem Mann der Kleinen einen Kuss gibt.Die anderen Situationen,die du schilderst würde ich auch nicht hinnehmen.
Da hilft nur eins:Klartext sprechen und wenn es nicht hilft,erstmal nicht mehr hinfahren.

3

Puuuuh das finde ich richtig übel

Ganz ehrlich, ich würde die Besuche so leid wie es mir dann tut einstellen. Das Verhalten ist ekelhaft (Hände ablecken) und für mich persönlich ein Grund den Kontakt vorerst einzustellen. Die anderen Dinge die er macht finde ich auch nicht in Ordnung, aber hier wäre ganz klar eine Grenze überschritten.

Er reagiert nicht auf Eure Ansprachen, dann muss er in dem Fall mit den Konsequenzen leben.
Das würde ich nochmals scharf ansprechen und ihn darauf vorbereiten.
Keinesfalls bei den Besuchen mit den Kindern alleine lassen und sofort die Kinder aus der Situation rausholen und nach Hause fahren/den Vater bitten zu gehen.

5

Hallo,

Sehr schwieriges Thema :S
Küssen finde ich jetzt persönlich nicht schlimm, solange es Oma/Opa ist.
Aber Finger lecken ist schon zu weit, würde es nochmal ansprechen. Und wenn nichts hilft, dann mein Kind aus dieser Situation wegnehmen. Es ist dein Kind und wenn dich das stört dann würde ich es nicht zulassen.

Was sagt deine Mutter dazu?
Den Kontakt komplett abbrechen würde ich jetzt nicht, aber reduzieren auf 2/3 Std pro Treffen und 1 mal im Monat.

Liebe Grüße
Gül mit Zwillingmädels 10 Monate 💕

8

Meine Mutter sagt nichts dazu.

6

Der Vater von meinem Partner verhält sich genau so. Das ist so nervig und mein Partner verstand nicht, dass ich ein Problem damit hatte. Ich wurde als die Böse hingestellt. Ich warf ihm böse Blicke zu wenn er das machte und erinnerte ihn an Corona aber es war ihm glaub ich egal. Mittlerweile geht's, ich glaube mein Partner hat mit ihm darüber gesprochen. Das war ja nicht mehr normal und richtig stressig für mich. Aber das konnte niemand verstehen.
Viel Erfolg

7

Na ja, Küssen und Finger lecker wär difinitiv auch nicht mein Fall (definitiv nochmal ansprechen), aber dein Vater scheint ja in den Kleinen verliebt zu sein und jede Sekunde mit denen genießen wollen. Ich finde es ein bisschen Schade, das auszublenden. Wie reagieren denn die Kinder? Das wär für mich das maßgebende. Mich stören auch Sachen beim Umgang meiner Eltern mit meinem Sohn, ich schätze ihre Liebe zu Zuneigung aber sehr und habe gelernt gewisse Sachen zu akzeptieren. Der Kleine ist damit glücklich und das ist alles was zählt. Wir verbringen ja nicht Tag und Nacht gemeinsam

9

Sehe ich genauso, meine Kinder sind aber erst sieben Monate alt und können überhaupt nicht einordnen, was richtiges oder falsches Verhalten ist.

10

Ich finde alles, was kein Küsschen auf die Wange ist, unangemessen.. Glaube ich. So richtig Gedanken habe ich mir dazu noch nicht gemacht, muss ich sagen.
Mein Vater hat auch einen Bart, natürlich fasst der Kleine (7,5M) da mal neugierig dran, wenn er auf dem Arm ist. Aber ich würde es, denke ich, auch komisch finden, wenn jemand das aktiv über so einen langen Zeitraum einfordern würde.
Ihr habt kein gutes Verhältnis, das wird seinen Grund haben. Verlass dich auf dein Gefühl und stehe für deine Kinder ein.

11

Ich glaube, dein Verhältnis zu deinem Vater spielt da eine große Rolle. Mal zwei Situationen zum Vergleich:

Meine Mutter, zu der ich ein gutes Verhältnis habe, küsst meinen Sohn regelmäßig. Nicht ständig, aber schon oft, wenn sie ihn auf dem Arm hat. Das sehe ich als das, was es ist, ein Zeichen der Zuneigung, und mir sind dabei nie irgendwelche negativen Gedanken gekommen.

Meine Schwägerin, zu der ich ebenfalls ein gutes Verhältnis habe, hat es auch zugelassen, als mein Sohn ihr einmal in den Mund fassen wollte. Das hat sie schon bei ihren eigenen Kindern getan, ist für mich also ein bekannter Anblick. Ich dachte mir dabei zwar "Meh, Karies...", hab aber nichts gesagt, weil ich weiß, dass das so ein typisches Erstes-Kind-Ding ist und man das auch gelassener sehen kann.

Das belastet mich beides nicht und das Wort Übergriff wäre mir dafür nie in den Sinn gekommen. Aber wir haben eben auch ein gutes Verhältnis. Mein Kind fühlt sich in beiden Situationen wohl, also aus meiner Sicht kein Problem.

Da fände ich es deutlich schlimmer, wenn sie mein Kind nicht schlafen und nicht essen lassen würden. Wenn ich da was sage und sie machen es trotzdem, wäre das für mich tatsächlich inakzeptabel. Und wenn für dich das Küssen und In-den-Mund-Fassen nicht in Ordnung ist, du ihm das sagst und er es trotzdem macht, dann ist das auch inakzeptabel.