Hallo zusammen,
mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Ich habe jetzt schon häufiger zu hören bekommen „das ist aber nicht normal“ und ich würde gerne mal hören, was andere so denken.
Allgemein erst mal. Er war von Anfang an ein schreibaby. Man konnte ihn nicht ablegen, kein Auto fahren, nicht im Kinderwagen und auch nicht alleine schlafen lassen. Das bessert sich seit er sitzen kann und im Kinderwagen nun den Sportaufsatz haben und er auf dem Bauch schläft.
Bis hierhin zwar kein Anfänger Baby, aber wahrscheinlich auch nicht unnormal.
Jetzt mal ein paar Beispiele, die oft irritierte Blicke auf sich ziehen.
Mit 2,5 Monaten hat er angefangen mich zu imitieren. Zunge rausstrecken oder prusten. Immer das was ich gemacht habe, hat er auch gemacht.
Mit 3 Monaten hat er auf die Frage „wie groß ist (Name)?“ mit Arme hochreißen geantwortet.
Mit 4,5 Monaten hat angefangen zu verstehen, wenn ich gefragt habe „hast du Hunger?“
Wie habe ich das gemerkt? Er hat gequengelt, ich habe gefragt und er hat daraufhin an meinem Oberteil gezogen und den Mund aufgemacht und gesucht. Anfangs dachte ich das wäre Zufall gewesen. Nach einer Woche und zig Tests, ob es klappt, war ich mir sicher, dass er „Hunger“ mit stillen verknüpft hat, denn es hat jedes mal funktioniert.
Mit 5 Monaten hat er schließlich auch „bist du müde? Möchtest du heia machen?“ verstanden. Er reibt sich dann die Augen und macht sie bewusst zu, wenn ich sage „dann mach heia“ als ob er denken würde, ach das ist das. Da hilft augen zu machen.
Gleichzeitig konnte er auch der Aufforderung „gib der Mama einen Kuss“ nachkommen. Er drückt dann immer seinen geöffneten Mund auf meine Wange.
Es ist mein erstes Kind. Ich habe mir nichts gedacht. Finde das entspannt, dass er mich zu verstehen scheint und mir quasi mitteilen kann, was er möchte.
Ist das so unnormal wie viele Leute sagen?
Bitte keinen Shitstorm. Ihr könnt einfach sagen, dass es normal ist ohne blöde Kommentare bitte.
Baby unnormal?!
Also ich find das schon erstaunlich muss ich ehrlich sagen. Bis auf die Sache mit dem müde sein kann oder macht mein Sohn nichts dergleichen 😄 kussis gibt er erst seit ca. 2 Wochen bewusst, aber nicht nach Aufforderung, sondern nur, wenn ich ihm einen Kussi gebe.
Ich weiß jetzt nicht ob es "unnormal" ist, ich würde eher sagen, dass es besonders ist.
Mein kleiner ist übrigens 7 Monate.
Also ich denke normal im Sinne von durchschnittlich ist es nicht, zumindest kenne ich das so früh nicht, aber dass das Verständnis manchmal viel früher da ist, kann ja trotzdem in einzelnen Fällen sein.
Babys (und Erwachsene) halten sich halt oft nicht an das, was normal ist. Mein Sohn konnte von Anfang an seinen riesigen Kopf halten und sich mit 3 Wochen in beide Richtungen drehen. Auch über 2 Jahre später ist er motorisch fit, aber wieder in der Norm. Andererseits hat es bei ihm mit dem Sprachverständnis echt lange gedauert, er hat z.B. erst um den ersten Geburtstag ein Konzept davon entwickelt, was "Nein" bedeuten könnte. Vorher ging da einfach nichts, egal wie viel andere Eltern behaupten, man müsse nur konsequent Nein sagen. Mittlerweile ist er sprachlich und auch bzgl. Sprachverständnis richtig gut dabei.
Jeder in seinem Tempo, würde ich sagen. Und genieß es, dass dein Baby schon so viel versteht, das klingt sehr schön!
Im Vergleich zu meinen Kindern ist er sehr früh dran. Meine wussten zum Beispiel erst mit 10 oder 11 Monaten, wie groß sie sind 😊
Ich würde das nicht als unnormal bezeichnen, sondern als etwas besonderes 🥰 ich finde das sehr schön, dass er schon so viel versteht!
Danke :) so klingt es viel schöner, wenn ihr sagt, dass es schön klingt. Andere Mamas schauen skeptisch und sagen nur etwas abfällig, das sei unnormal.
Ich genieße es nun einfach statt mir Gedanken zu machen.
Merke:
Es spielt immer viel Neid dabei!
Mein Patenkind konnte mit 2 schon bis 20 zählen und eine richtige Unterhaltung führen. Ihre Mama hat sie viel in der Richtung gefördert, weil das Kind daran eben großes Interesse hatte. Sie durfte sich auch viel anhören. Dafür war sie auf anderen Ebenen deutlich hinten dran.
Was ist schon normal.
Wenn dein Kind soviele Sachen schon kann bzw dich versteht. Dann is das doch toll. Ich würde es niemals als unnormal bezeichnen. Wo steht denn geschrieben das ein Baby einen bis zum Monat xy nicht verstehen darf. Erfreue dich an deinem Kind und sei stolz drauf.
Meine Hebamme ist letztens auch ganz aus dem Häuschen gewesen, als sie mir zeigen wollte bei meinem kleinen (an dem Tag gerade genau zwei Wochen alt), das ich ihn öfters mal auf den Bauch legen soll damit er seine Rückenmuskulatur stärkt.
Sie legt ihn auf den Bauch und er dreht sich mit aller Kraft zurück auf den rücken 😅 und das ganze gleich zweimal hintereinander. Da hat sie echt Bauklötze gestaunt. Aber was soll’s ^^ jedes Kind is anders ^^
Da hätte ich auch Bauklötze gestaunt 😀
Ui, das kommt mir aber sehr flott vor! Ist doch schön, wenn ihr schon so toll kommunizieren könnt. Denke nicht, dass es viele so früh können. Also unserer versteht jetzt mit 10 Monaten so langsam ein paar Sachen, wo man wirklich merkt, dass er das checkt, was man sagt. 😄
Er scheint einfach Zusammenhänge sehr schnell zu verstehen. Er hat auch zb nach 2 Tagen Zähne putzen am dritten Tag die Zahnbürste gesehen und hat sofort den Mund aufgemacht und offen gehalten bis ich fertig war mit Zähne putzen.
Auch lacht er und sagt „pff“ wenn er laut pupst 😂 das ist so lustig
Da wäre doch Babyzeichensprache was für euch 😊 kennst du das schon?
Nein nicht wirklich. Eine Freundin hat ihrem Kind mal das Zeichen für Milch beigebracht. Aber ich habe da noch nie mit befasst. Hast du eine Internetseite für mich oder eine Buchempfehlung?
Schau dir mal Babysignal an 😊 da gibt es ein Buch und sogar Kurse in 3 Leveln zu