Tragetuch Unsicherheit

Hallo,

Ich habe mir Videos angeguckt, wie man Tragetücher Bindet und es ausprobieren. Ich bin total unsicher, wie fest ich das ganze binden muss. Ich möchte es nicht zu fest machen, habe aber echt Angst, dass das Baby rausfallen kann. Echt dumme frage, aber kann das Baby rausfallen, bzw wie kann ich sichergehen, dass das nicht passieren kann?

Viele Grüße

4

Ich würde bei Unsicherheiten eine Trageberatung empfehlen.

1

Probier es einfach aus. Wenn es zu fest ist spürst du es, einerseits weil das Baby schlecht in die Trage passt und weil es sich für dich Zünglein anfühlt. Zu los merkst du auch, weil du das Gefühl hast das Baby fällt fast raus.

Wenn du dich nach vorne beugst, sollte das Baby trotzdem fest an deinem Oberkörper bleiben.

2

Also bei unserem Tragetuch konnte ich fast gar nicht zu fest binden. Ich habe immer mit voller Kraft fest gezogen. Nur einmal konnte der Kleine den Kopf nicht mehr drehen. Aber ansonsten ist die Gefahr eher, dass das Baby nicht genug Halt hat, wenn du zu locker bindest.

3

Es kann eigentlich nicht raus fallen weil die Stoff bahnen unter dem Popo über Kreuz gehen (bei der wickel Kreuz trage).

Zu fest geht meines Erachtens schon, das merkst Du wenn das Baby nicht mehr sitzt sondern quasi senkrecht drin hängt.

Erst mal nur zuhause ausprobieren, am besten über dem Bett. So hab ich es gemacht.

5

Die von koala sind super

6

Ich kann dir eine Trageberatung ans Herz legen. Leider können wir alle schnell falsch binden, weil uns das Wissen fehlt.

7

Ich würde auch eine Trageberatung empfehlen. Vielleicht kannst du dir auch mal Half- oder Full Buckle Tragen aus Tragetuchstoff anschauen. Die müssen natürlich auch richtig angelegt werden, aber ich fand es praktischer und einfacher als ein Tuch. Das ist aber Geschmacksache.

8

Google nach Trageberatung in deiner Nähe und geh dahin, da kann vor Ort genau geklärt werden wo du was verbessern/ändern kannst 👌

9

Immer lieber "zu" fest, es lockert sich eigentlich immer von selbst etwas. Später wenn du mehr Routine hast kannst du auch mal lockerer binden.
Wovor hast du Angst, dass das Baby keine Luft bekommt, unangenehm sitzt?
Dass die Atemwege frei sind das sieht man also der Kopf sollte zur Seite oder nach hinten geneigt sein sodass du siehst, dass die Nase frei ist.
Unbequem kann es eigentlich auch durch festes binden nicht werden, da die Techniken ja genau darauf ausgelegt sind, dass das Kind ergonomisch sitzt. Also die Tuchbahn am Po und unter den Oberschenkeln, die soll schön straff sein, aber das ist ja auch alles zum darauf sitzen ausgelegt, auch wir Erwachsenen tragen häufig unser gesamtes Gewicht auf dem Po und das ist ja nicht unbequem :)