Abgewöhnung

Hallo , ich fürchte wir haben meinem Baby angewöhnt nur mit auf uns schaukeln oder hin und her wippen einzuschlafen🥲 den tagsüber kann er ohne das nicht einschlafen, wie kann man das den wieder abgewöhnen bzw ihm lernen das er auch ohne das und vlt mit ner anderen einschlafhilfe einschläft beibringen ? Er schläft nicht im beistellbettchen oder in seinem bett.

1

Hallo Sarah,
wie alt ist euer Mini denn?
Ich glaube nicht, dass ihr das angewöhnt habt. Im Gegenteil, ihr habt sehr emphatisch gemerkt, was euer Nachwuchs grade braucht. Das sind alles Phasen und am Besten ist es einfach Ruhe zu bewahren…er/sie wird nicht die nächsten Jahre auf euch einschlafen müssen. Probiert immer mal etwas Neues aus. Irgendwann merkt ihr was Mini gut tut und dann ist wieder alles anders.
Mein Sohn ist in den ersten Monaten abends zB nur auf dem Gymnastikball hüpfend eingeschlafen. Wir hatten das Ding sogar mit in unserem Kurzurlaub 😅. Auto fahren hat er gehasst….nun ist er vier Monate alt und seine Entwicklung ist fortgeschritten. Im Moment braucht er Ruhe und viel Körperkontakt zum einschlafen, das Auto fahren genießt er inzwischen und schaut interessiert herum oder schläft gemütlich.
Bleibt einfach dran und akzeptiert dass es halt grade so ist. Es wird ganz von alleine wieder anders wenn ihr mit Geduld an die Sache ran geht ☀️☺️

2

Hallo unser mini ist erst 3 monate und vermutlich bin ich einfach nur doof 😀 und ungeduldig. Ich weiss dass das extrem unangebracht ist und ich das ändern muss! Ich bin voll deiner Meinung das einfach geduld und Ruhe angebracht ist.😀 deine worte leuchten mir ein. Ich danke dir auf jeden Fall! zumindest kann er in der nacht (bei uns im bett woanderst akzeptiert er noch nicht 😀) ohne wackeln ect schon gut einschlafen 😊 ging früher auch noch nicht. LG :)

6

Tolle Antwort, genau so sehe ich es auch!

weiteren Kommentar laden
3

Das hast du ihm aber schon im Bauch angewöhnt 😜😜😜 Wie alt ist denn dein Baby. Sei doch froh, dass du was gefunden hast, mit dem es gut einschläft. Andere tragen, stillen, du schaukelst eben. Ist doch toll, wenn du ihn so beruhigt bekommst und er schläft. Ach und keines meiner drei Kinder hat im Babyalter im Beistellbett oder gar im eigenen Bett geschlafen 🤷🏼‍♀️ So what? Warum sollte man ihnen die Nähe, die sie 9 Monate bekommen haben auf einmal verweigern? Ich liebe es, sie bei mir liegen zu haben und vermisse die beiden Großen manchmal. Denn die wollen nun mit 5 und 3 nicht mehr bei Mama schlafen. Mach es dir so einfach wie möglich und das Wichtigste ist sowieso, dass alle schlafen. Wie und wo ist völlig Wumpe!

8

Ja genau da habe ich ihn auch schon getragen 😝
Natürlich möchte ich ihm die nähe nicht verweigern es sollte auch nicht so rüberkommen das ich das doof finde. Wir lieben es trdz genau so sehr😊 gebe dir recht , hauptsache es geht allen gut. Er ist erst 3 Monate alt , also noch ein ganz kleiner kerl :) da ist das wohl noch alles normal und ich bin einfach nur ungeduldig, das muss ich noch ablegen , gebe ich sofort zu 😁

9

Darf ich dich fragen wann du entbunden hast ? Habe auch im Mai entbunden 😊

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ich hatte bis vor kurzen auch noch das „Problem“ das unser kleiner (5 Monate) immer geschunkelt werden wollte. Seit einer Woche hasst er es tatsächlich wenn wir ihn schunkelt, wehrt sich mit allen Mitteln! Jetzt reicht es tatsächlich wenn wir ihn einfach ins Bett legen, nach paar Minuten dreht er sein Kopf zur Seite und schläft ohne Hilfe.

Was ich damit sagen will, vielleicht kommt es von ganz allein ohne das du etwas machen muss :)

10

Ich danke dir für deine Antwort 😊
Das kann natürlich auch sein klar :) vlt braucht er einfach noch etwas zeit mit allem. Die bekommt er natürlich auch :) . Er schläft zumindest abends wenn wir ihn zu uns legen auch einfach so ein ohne das man was macht. Das ging anfangs auch nicht , ist also somit zumindest schon nachts besser geworden 😊. Tagsüber sind auch mehr reize da. In seinem eigenen zimmer mag er noch kein Mittagsschlaf halten. Vlt wirds dan besser wenn er es zu einem späteren Zeitpunkt akzeptiert hat :).

5

Hi,

mein Kind ist 13 Monate alt und wird immernoch in den Schlaf geschunkelt. Ich hatte so um den 3. Monat rum eine Phase, da hatte ich darauf wirklich keine Lust mehr und habe alles in Frage gestellt, hab aber weiter gemacht, weil ich gemerkt habe, dass er es braucht.
Mittlerweile hat sich mein Rücken an die 13 kg gewöhnt und ich bin froh, dass ich ein so einfaches Mittel habe, ihn in den Schlaf zu begleiten. Es gibt kaum einen Tag, an dem das Einschlafen auf diese Weise länger als 10 Minuten braucht. Da gebe ich mir nicht den Stress und versuche was anderes. Was ich sagen will: wenn es klappt und dich nicht stört, brauchst du nichts ändern. Und versuche den Gesellschaftsdruck auszublenden. Ich habe noch kein älteres Kind gesehen, dass noch in den Schlaf geschunkelt wird. 🙂

11

Genau das habe ich auch und stelle alles in frage , hab ich iwas falsch gemacht? Oder bleibt das für immer soo ? Das sind so diese blöden fragen ne 😀
Du hast allerdings recht .. älter kinder habe ich so auch noch nicht gesehen die es brauchen 😁
Vermutlich mache ich mir einfach zu viel gedanken um alles.
Vielen dank für die Antwort:)

14

Meine hat die ersten 4 Monate auch viel geschaukel gebraucht, ob Arm wippe oder maxicosi waren egal Hauptsache schaukeln. Dann hat sich das plötzlich geändert mit dem wo sie aktiv angefangen hat zu spielen und dabei eingepennt ist oder nur kuscheln dann gereicht hat. Habe auch immer gedacht omg ich verwöhnt sie in einer Tour aber ja es geht alles von alleine auf Zeit. Jetzt 6 Monate schläft alleine in ihrem Bett abends und Tags auf dem Sofa. 1 Kind auch hier

15

Vielen dank für deine Antwort, habe echt gedacht ich verwöhne ihn und es geht garnicht mehr ohne 🙈 sehen wir wann er es nicht mehr benötigt. Denke immer es wird immer so sein. 😀 in seinem bettchen schläft er leider nicht das mag er garnicht 😥 daher tagsüber immer auf uns und nachts ist er bei uns im bett.

16

Das hatten wir auch sehr sehr lange haben es immer mal probiert wen sie wirklich wach war das sie dort spielt und plötzlich war ihr Bett dann toll haben aber auch ein Licht was Sterne an die Decke macht sie guckt zwar nur das Teil an weil es auch dir Farben wechselt das mochte sie sehr gerne dann mit 4 Monaten. Und leichter war es auch wo eine lieblingskuschel rassel hatte die war dann immer bei ihr zum kuscheln im Bett mittlerweile davon das Große Kuscheltier hat den Esel von Sterntaler und ihr schmusetuch. Aber man muss leider Geduld haben mit sowas

weiteren Kommentar laden