Säugling breit Wickeln

Hallo,
unser Sohn ist 4 Wochen zu früh gekommen und ist top fit. Zur U3 Untersuchung wurde uns gesagt wir müssen bis zur nächsten Kontrolle breit Wickeln und oft in der Trage tragen.
Im Internet habe ich oft gelesen, dass es Quatsch sei und die Hüfte sich alleine normalisiert.
Bei uns sind nur 2 Werte leicht abweichend. Sei aber normal laut Arzt.

Was haltet ihr davon vom Breit Wickeln, bringt es was?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

1

Ich kann dir nur sagen, dass man mit Hüftfehlstellungen nicht zu lax sein soll, weil es potenziell schwere Folgen haben kann.
Meine Schwester wurde vor 30 Jahren breit gewickelt, weil es eine leichte Fehlstellung gab. So blieben ihr Spätfolgen erspart und sogar die Spreizhose.
Man kann wohl sehr gut mit zwei Windeln übereinander breit wickeln oder einfach mit einer zusätzlichen Mullwindel. Stoffwindeln sind ohnehin etwas breiter.

2

Ich glaube nicht, dass breit wickeln viel bewirkt, aber die Trage auf jeden Fall schon. Wir hatten eine Spreizhose und die Trage war sogar noch effektiver als die Hose.

3

Ich habe meinen Sohn vor 17 Jahren breit gewickelt, es hat scheinbar was gebracht, denn bei der nächsten Untersuchung war alles in Ordnung. Eine Trage hatte ich damals nicht.

4

Mit dem breit Wickeln und der Trage umgehst du hoffentlich die Spreizhose und es ist kein großer Akt. Also ich würde auf die Empfehlung hören.

6

Das mach ich aufjedenfall! Ist ja wichtig.

5

Hallo :)
Meine Tochter hatte kurz nach der Geburt super tolle Werte, aber leider durch andere gesindheitlichen Probleme, hatte sie die Beine meistens gerade ausgestreckt, anstatt der typischen Säuglingshaltung.
Nun ich hatte natürlich keine Ahnung und mich hat auch niemand darauf hingewiesen, aber beim nächsten Hüftultraschall waren ihren Hüften schon katastrophal. Wir bekamen eine Spreizhose, die leider nichts brachte und dann eine spezielle Schiene, die sie einige Monate trug.
Hätte man mich gleich von Anfang an, darauf hingewiesen sie breit zu wickeln, hätte man eventuell diese bescheuerte Schiene vermeiden können. Die hat mich schon recht fertig gsmacht.
Also wenn der Arzt meint du solltest breit wickeln, würde ich darauf vertrauen.
Immer noch besser, als im Nachhinein die größeren Probleme zu haben
Alles Gute 🍀
Es ist so, dass das Hüftgelenk bei Säuglingen noch nicht reif ist. Die Hüftpfanne muss erst richtig abgerundet werden, dass der Hüftkopf nicht rausrutscht. Das passiert im Normalfall durch diese typische Stellung, die Babys annehmen, also die Beine angezogen. Bei den meistsn entwickelt sich das dann ganz gut weiter. Bei einigen ist leider ein breites Wickeln notwendig, damit das Hüftgelenk gespreizt ist, und der Knochen nicht abflacht.

7

Junior musste auch breit gewickelt werden, haben wir gemacht und die Werte haben sich bei der nächsten Untersuchung normalisiert. Ich fand nicht, dass das Breitwickeln jetzt so ein Aufwand war und mir war es wichtig. Ich selbst habe eine Fehlstellung der Hüfte und es macht sich schon bemerkbar.

8

Auch wenn es nur zwei Werte sind ,mach es einfach. Bei mir hat der HA/KA es vor fast 37 Jahren zwar bemerkt aber ist nicht darauf eingegangen, ich hatte dann mit 23 meine erste Hüftop... Momentan habe ich keine Schmerzen/Probleme, aber ich bin einfach etwas gehandicapt...

Unsere Kinder haben beide gute Hüften, hab es aber auch bei beiden immer betont und der KA hat noch mal extra nach geschaut.

9

Wir haben das Breitwickeln gerade hinter uns. Auf Empfehlung einer Orthopädin habe ich „Noppies Windelhöschen“ für meine Tochter bestellt. Vorher habe ich sie mit einer größeren Windel breit gewickelt. Das Windelhöschen war aber praktischer, weil man es einfach über die Klamotten ziehen kann :). Bei der Nachuntersuchung war dann alles ok.

10

Wir haben das Breitwickeln gerade hinter uns. Auf Empfehlung einer Orthopädin habe ich „Lotties Windelhöschen“ für meine Tochter bestellt. Vorher habe ich sie mit einer größeren Windel breit gewickelt. Das Windelhöschen war aber praktischer, weil man es einfach über die Klamotten ziehen kann :). Bei der Nachuntersuchung war dann alles ok.