Schütteltrauma

Mein Baby (5,5 Monate) lag gestern Abend in ihrer BabyBjörn Wippe, als meine große Tochter sie plötzlich anschupste um stark zu wippen. Sie wollte ihr eine Freude machen.
Das Köpfchen schwang ein oder zweimal frei stärker vor und zurück.

Vorher waren wir gestern viel unterwegs und es war ungewöhnlich laut. Eben hat sie im Schlaf mehrere Minuten schwer geatmet, wie kurz vorm weinen, beruhigte sich durch streicheln und schläft wieder entspannt.

Jetzt hoffe ich, sie verarbeitet so den gestrigen Tag. Oder kann das auf Grund des Wippens/Schüttelns sein?

1

Ein Schütteltrauma entsteht bei einer starken Belastung, wenn der Kopf heftigst vor und zurück geschleudert wird und das Gehirn gegen den Schädel schlägt. Da das Hirn ein Stück frei schwimmt, müssen die Kräfte also massiv sein, um die Masseträgheit des Hirns zu überwinden.

Solche Kräfte können normalerweise nur von einem Erwachsenen (der das Kind etwa hält und durchschüttelt) oder durch Stürze entstehen. Selbst das wildeste Wippen schafft das nicht, da die flexible Wippe einen Großteil der Bewegung auffängt und abfedert.

Da ist also nix passiert.