Hallo,
Ich suche nach Abenroutinen Tipps:)
Wir haben hier ein Baby (fast 6 Monate) die einen ganzen Hummel - Clan im Hintern hat. Wie schaut eure Abendroutine aus? Bei uns war es nie besonders ; Waschen, Anziehsachen wechseln, Abdunkeln, Flasche und dann ist Sie meist runtergefahren und eingeschlafen. Das funktioniert nicht mehr. Wenn Sie auf dem Arm ist windet Sie sich und will sich umschauen. Singen mag Sie nicht, beim Baden dreht Sie so richtig auf. Hat jemand auch so ein rastloses Baby und hat nen tollen Tipp?
Liebe Grüße 🙂
Abendroutine Tipps für rastloses Baby 🙂
Hallo :)
Ich habe auch so ein rastloses Kind Zuhause. Seit er 3 Monate alt ist, haben wir täglich die gleiche Routine vor dem Zubettgehen. Aber ihn einfach ins Bett legen und er schläft, hat noch nie funktioniert. Das einzige was hilft, ist, ihn sich austoben zu lassen. Er turnt in seinem Bett herum, bis er so müde ist, dass er sich hinlegt. Ich bin die ganze Zeit bei ihm. Biete immer wieder den Schnuller an, kuschel mit ihm und wenn er liegt, krabbel ich seine Hand und mache "SchSchSch"-Geräusche.
Liebe Grüße 🙃
Wie lange dauert das so im Schnitt und wie lange ist euer Energiebündel dann so wach vom letzten Nickerchen bis zum Nachtschlaf?
Das ist total unterschiedlich. Es gibt wenige Tage, da schläft er mir schon beim Stillen ein und dann gibt es wieder Tage, da turnt er noch ne Stunde im Bett rum. Im Durchschnitt dauert es ca. 20-30 Minuten.
Seine Wachphasen dauern meistens 2 Stunden, also auch vom letzten Nickerchen an bis zum Zubettgehen. Manchmal ist er aber auch schon nach ner Stunde wieder müde und dann geht's früher ins Bett. Oder wir merken, dass er noch voller Energie ist, dann bleibt er länger wach. Wir haben also keine feste Zeit mehr. Wobei das vielleicht auch verkehrt ist. Den richtigen Weg haben wir da für uns auch noch nicht gefunden.
Meine Kleine ist zwar erst 4,5 Monate alt, aber wir haben von Tag 1 die gleiche Routine jeden Abend. Wann bringst du dein Kind ins Bett? Wenn das zu spät passiert und das Kind übermüdet, dann funktioniert auch die beste Routine nicht mehr 🙄😂 Wir baden so gegen 19:30, jeden Tag, sie hat Neurodermitis und ich muss sie jeden Abend mit einem speziellen Ölpflege-Gemisch baden. Danach abtrocknen, eincremen, anziehen, Schlafsack an, Licht auf, Myhummy an, Flasche und dann schläft sie. Der Myhummy hat uns oft das Leben gerettet 😂 oder zumindest den Schlaf. Meine Kleine weiss schon sobald ich sie ausziehe, dann wird sie ruhig, sie weiss sie wird jetzt gebadet und danach gehts ins Bett. Manchmal kann sie es kaum erwarten ins Bett gelegt zu werden 🙈 Wir fütten sie auf dem Ehebett, nach der Flasche dreht sie einfach den Kopf weg, nimmt ihren Schnuller in den Mund und schliest die Augen, muss sie dann aber noch in ihr eigenes Bett tragen, aber auch das funktioniert gut, sie positioniert sich neu und schläft.
Gegen 20 Uhr ist sie im Bett, spätestens 20:30, wenn sie bis dahin aushält 😂 oder wir spät dran sind.
Oh Gott, das klingt ja traumhaft 😫 Das muss sooooo schön sein 😫 Ihr Glücklichen!
Hallo meine kleine 7,5 Monate hat bis vor 2-3 Wochen auch abends vorm schlafen gehen immer mit uns gekuschelt und vor sich hin geplappert und dann friedlich eingeschlafen. Nun wie bei euch.. sie will nicht einschlafen dreht sich ständig und meckert bis sie dann iwann einschläft 😅
Was wir seit 3 Tagen machen und einigermaßen geholfen hat sie auf die spiel Matte gelegt und nochmal ordentlich ausgepowert und dann ins Bett.. da hat das einschlafen nicht mehr so lang gedauert wie die Wochen davor
Soll aber so ne Phase sein zwischen dem 7-9 Monat.. so haben es mir zumindest einige Mamis berichtet.
Liebe Grüße Lilly
Hallo, ja das werde ich heute Abend mal probieren🙂 und hoffe das es ein bisschen klappt 😅 wahnsinn wieviel Energie diese kleinen Wesen haben 😄
Haben wir auch. Sie geht gg 20. 20 Uhr ins Bett. Schläft 10 min später. Von ca 18.30 bis 19.30 Uhr zieht sie mich einmal so richtig auf. Sie ist nicht zu bremsen.
Ehrlich gesagt, unterstützen wir sie dabei und lassen sie sich austoben. Das kann aber auch bei anderen Kindern nach hinten los gehen.
Alternativ würde ich Bücher schauen. Absolut runter fahren damit. Irgendetwas ruhiges. Kein TV laufen lassen.
Hallo!
Melne Maus ist 8 Monate und wir hatten auch so eine Phase😅
Ich lass sie bewusst am Abend länger wach, bzw sehe zu, dass das letzt Schläfchen mindestens 3 Stunden aus ist. Wir spielen in den letzten 1,5 stunden ganz intensiv wo sie sich selbst auch viel bewegen muss, dann ist sie echt platt. Es wird sich umgezogen und gewaschen, dann gehen wir hoch ins Bett, nehm sie in den Arm sie trinkt und schläft dabei ein ☺️
Hallo, ja das mit den 3h probieren wir hier auch. Alles unter 2h klappt bei ihr nämlich nicht. Mit dem intensiven Spielen probier ich nachher mal aus und schau mal ob es was bringt 😊
Das haben wir auch. Von 4-5,5 Monate hat man sie hingelegt, Schnulli rein, Tuch in die Hand und schwups war sie weg.,
Von einem Schlaf auf den Nächsten (wirklich, kein Scherz. Das war wirklich krass) hat sie das nicht mehr gemacht und drehte voll auf 🤨. Ich so „ach, ist bestimmt nur der eine Schlaf“.- war nicht so 🙄.
Naja, jedenfalls habe ich sie hingelegt und gedacht, dass sie sicher selbst irgendwann einschläft, aber das klappte nicht.
Auf dem Arm ging es ne Zeit und dann streckte sie sich andauernd durch und verlor jedes Mal den Schnulli. Mein Rücken hat gekotzt.
Jetzt haben wir für uns entdeckt, dass ich mich ins Bett lege, sie in Seitenlage auf meine Brust und so schläft sie super ein. Wer weiß wann sich das wieder ändert 🤷🏼♀️. Aber das ist tausend Mal besser als sie rumzutragen. Das macht mein Rücken und meine Nerven nicht mit.
Achja, natürlich ist sie davor 2-3 Stunden wach gewesen. Lege sie gegen 19.30 ins Bett. Mal früher, mal später jenachdem wie sie drauf ist.
Für im Bett austoben bin ich vllt zu ungeduldig. Aber ich denke, dass ich das auch nochmal austesten werde sobald sie 7 Monate alt ist. Dann schaue ich mal, ob ich das 15-20 Minuten aushalte 😅 bzw. bis zum Weinen.