Hallo ihr lieben,
Mein kleiner ist 5 Monate. Seit einem Monat bekommt er mittags Brei. Das klappt super. Wollte jetzt gerne mit abendbrei anfangen. Nur irgendwie klappt es nicht :( er ist dann immer so müde das er weint und nur seine Flasche will. Wenn ich ihm den Brei früher gebe, dann hat er einfach noch kein Hunger. Wahrscheinlich ist er für abendbrei einfach noch nicht so weit? Oder wie handhabt ihr das?
Gibt ihr den abendbrei direkt vorm schlafen? Gibt es dann noch Milch ? Oder gibt er den Brei etwas früher?
Wie macht ihr das mit dem Abendbrei?
Am Anfang gab es den Abendbrei direkt vorm Schlafengehen. Später dann mit etwas Abstand, weil es besser passte und zum Schlafen noch ein Fläschchen. Wieder später einfach wenn wir Abend gegessen haben und danach ging es direkt ins Bett.
Ich glaube man muss da ein bisschen flexibel sein. Die Vorliebe des Kindes kann sich auch noch ändern.
Wie machst du denn den Abendbrei? Bei uns kam es sehr gut an, wenn wir den Milchgetreidebrei mit einem kleinen Kleks Frucht gemischt haben. Wir haben immer Milchfreie Flocken genommen und mit der Premilch angerührt, die er sowieso trankt. Da war der Geschmack vertraut. Geht natürlich nur wenn es Pre gibt, bei Muttermilch schwierig.
Also wir geben bebivita 1.
Den Brei mischen wir mit gekochten wasser, lassen es dann abkühlen, ein Klecks Frucht kommt dann auch noch mit rein.
Wir hatten mit 5 Monaten genau das selbe Problem! Inzwischen ist er 7 Monate und Abendbrei klappt immer noch nicht wirklich. Er braucht ihn einfach noch nicht!
Bei uns hat das mit dem Abendbrei erst spät geklappt. So mit 8 Monaten. Wir hatten vorher schon den Mittagsbrei und den Nachmittagsbrei eingeführt, bevor es den Abendbrei gab.
Hallo:)
Also bei und gibt es den Mittagsbrei so 12 Uhr dann wird 2h geschlafen und so gegen 17 Uhr dann den Abendbrei. Kurz vor dem Schlafen gehen 19:30 bekommt die kleine Maus noch die Brust oder Flasche :) klappt bei uns ganz gut aber jedes Kind ist ja anders, :)
Bei uns war das Problem umgekehrt. Unser Kind ist eine totale Nachteule, abends wurde gut gegessen, aber morgens wach werden war sehr schwierig und da hat er noch ewig die Milch gebraucht. Richte dich doch einfach nach deinem Kind. Einen Getreide-Milch-Brei kannst du ihm ja genauso gut z.B. als Frühstück anbieten. Oder du wartest einfach noch. Probier einfach aus, womit es euch am besten geht.
Am besten gibst du den Brei, wenn dein Baby Hunger hat. Egal, ob das direkt vor dem Schlafengehen ist oder 2h früher.
Also sagen wir Mal, er geht um 19 Uhr ins Bett und ist dann schon zu müde, dann würde ich ihn um 17 Uhr anbieten.
Meine erste Tochter hat den Milch-Getreidebrei abends nicht so gut vertragen, darum hat sie ihm monatelang morgens zum Frühstück bekommen. Hat auch super funktioniert :)
Wir hatten das selbe mit dem Mittagsbrei.
Zur Hunger-Zeit war sie zu müde - beim früher geben hatte sie keinen Hunger. Ich hab es dann bei einer Flasche gelassen und den Mittagsbrei erstmal weggelassen.
Schau mal ob du vielleicht lieber Frühstück oder Nachmittagsbrei versuchst wenn das für euch mit den müde-hungrig-schlafen-Rhythmus besser passt.
Mit 5 Monaten ist er ja ein Frühstarter beim essen. Da kannst du ja ein bisschen experimentieren. Und sein Schlafrhythmus wird sich ja auch noch ändern. Irgendwann passt es dann zusammen.
Ich würd es immer wieder anbieten, irgendwann findet ihr auch den richtigen Moment.
Wir haben immer etwas Abstand zum schlafen gehen, hat sich aber einfach so eingependelt. Er isst quasi mit uns gemeinsam zu Abend, später würde nicht gehen. Sobald unser Essen steht hat er Hunger 🤣
Milch bekommt unserer abends nicht