Besuch Neugeborenes?

Hallo zusammen

Wie habt ihr es mit besuch des neugeborenen geregelt? Und wie handhabt ihr es? Sind alle besucher gegen keuchhusten geimpft oder trugen masken? Meine FA hatte einige fälle wo der plötzliche kindstod mit einer keuchhustenimfeltion in den ersten Monaten zusammenhing.. das verunsichert mich sehr. Bin aktuell noch schwanger. Unsere kleine kommt im dezember. Da ist ja auch wieder grippe saison.

17

Finde es irgendwie erstaunlich, dass sich von den Antwortenden kaum jemand bzgl Keuchhusten Gedanken gemacht hat. Egal wie viele offizielle Fälle es gab- manche Erwachsene merken es nicht einmal, haben vielleicht ein bisschen Husten aber für das Baby kann es tödlich enden.

Haben unsere Familie bzw enge Verwandtschaft bzgl Impfung gefragt.. Freunde durften nur gesund kommen, wurden aber nicht gefragt (geht ein wenig zu weit, finde ich). Sollten aber vorher Hände waschen..so viele waren es eh nicht vor der ersten Impfung. Und aus dem Arm geben musst du das Baby ja nicht:)

Wünsche dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft!

1

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Keiner der Besuche hatte unser Baby auf dem Arm und saßen mit Abstand mit am Bett.

Auch Masken trug keiner, alle haben sich freiwillig gegen Corona testen lassen.

4

Ich sorge mich eher um keichhusten, nocht corona. Die coronaimpfung hat unsere familie.

2

Niemand trug Masken, nach Impfungen haben wir nicht gefragt. Wenn jemand krank war, ist er nicht gekommen. War jemand erkältet, durfte derjenige nur gucken, nicht anfassen 😊
War sich jemand unsicher wegen Corona (bei meinem 2. Kind konnte man sich noch nicht einfach so testen lassen) ist derjenige sicherheitshalber daheim geblieben.

3

Es geht mir vorallem um keuchhusten, nocht corona. Die coronaimpfung haben unsere familien gemacht.

7

Wegen Keuchhusten haben wir uns überhaupt keine Gedanken gemacht 🙈

5

Inzwischen wird in 3. trimester gegen Keuchhusten geimpft, damit die Neugeborenen bis zur 1. Impfung einen nestschutz haben, einfach mal den fa fragen!

8

Habe ich. Sie sagte dieser schutz ist nicht zu 100% gewärleistet. Sondern wird nur zum teil ans kind übertragen.

6

Da Keuchhusten überhaupt nicht groß verbreitet ist (2015 nur 10.000 Fälle in D) solltest Du Dir wenn überhaupt eher sorgen um COVID machen.

VG,
Laura

9

Ich hab mich im letzten Trimester gegen Keuchhusten impfen lassen. Bei der engeren Verwandtschaft habe ich vor der Geburt gefragt, ob sie gegen Keuchhusten geimpft sind. Waren zum Glück alle. Besuch wurde immer zuerst ins Bad zum Hände waschen geschickt. Danach durfte jeder der wollte sie halten. Wenn jemand krank war, ist er nicht gekommen. Bei uns waren zum Glück alle sehr rücksichtsvoll.

16

Genauso haben wir es auch gemacht:)

10

Habe mir darüber auch keine Gedanken gemacht. Am nächsten Tag als wir Zuhause waren kam meine Schwägerin, ich hab sie aber auch eingeladen, damit sie mein Baby sieht. Am selben Tag kamen auch noch meine Schwiegereltern, das ist bei uns so ein Brauch, es wird Essen gebracht und das Kind wird beschenkt. Paar Tage später kam dann auch die restliche Familie, auch mit Kindern.

11

Natürlich war niemand von ihnen krank und das Baby wurde auch nicht herumgereicht.

12

In meiner ersten Schwangerschaft 2019 haben wir uns dazu gar keine Gedanken gemacht. 2021 wurde ich in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten nachgeimpft. Dass auch Angehörige geimpft sein sollten wusste ich nicht. Daher wurde auch mein Mann nicht kontrolliert.
Als unsere Tochter im Mai geboren wurde haben wir darauf bestanden, dass sich Besucher wegen Corona testen lassen und dir Besuche draussen stattfinden.

13

Gegen Keuchhusten wurde ich im letzten Drittel geimpft, ebenso mein Mann und die Oma hat es auch direkt auffrischen lassen. Unsere große Tochter wurde auch letztes Jahr nochmals geimpft, daher waren wir alle als enge Bezugsperson gegen Keuchhusten geimpft als das Baby auf die Welt kam

Besucht wurde im Frühjahr nur mit FFP2 Maske, Händedesinfektion und Abstand (auf den Arm hat das Baby die erste Zeit kein Mensch bekommen, da die Zahlen einfach zu hoch waren). Besuche haben wir aber, wenn es das Wetter zugelassen hat direkt auf draußen verlegt (Kiwa oder Tuch bei mir)

Seit Sommer trägt keiner mehr Maske, da wir alle jetzt 2 fach geimpft sind. Auf Händedesinfektion bestehen wir trotzdem bzw auf sehr gründliches waschen, nachdem man unser Haus betreten hat.

Unsere Verwandten sind aber auch alle sehr vernünftig. Keiner reißt einem das Baby aus dem Arm und alle warten darauf, dass wir das Baby dann abgeben bzw fragen, ob es wer mal nehmen möchte.