Wie viel Schmerzmittel beim Zahnen?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn scheint gerade einen oder mehrere Zähne zu bekommen. Bisher hat er nur die beiden mittleren Zähne unten und die kamen relativ problemlos. Die oben scheinen ihn aber wirklich zu quälen. Er hat des Öfteren so schlimme Schreianfälle, da lässt er sich absolut nicht mehr beruhigen und leidet sichtlich. Ich habe ihm in den letzten drei Tagen dann zwei Mal ein Paracetamol Zäpfchen gegeben und beide Male wurde es kurz darauf besser, sodass er wohl wirklich Schmerzen hatte. Eben war ich wieder kurz davor ihm ein Zäpfchen zu geben, aber ich denke mir das ist doch dann zu viel, so viel Schmerzmittel sind ja auch nicht gut. Wie handhabt ihr das? Wie viel ist zu viel?

Gekühlte Beißringe, Dentinox und Osanit bringen oftmals keine Besserung, falls das jemand vorschlägt.

1

Ich gebe dann Schmerzmittel, wenn ich weiß, dass mein Kind gerade unter den Schmerzen leidet. Natürlich möchte man gerade die kleinen nicht mit Schmerzmitteln vollpumpen. Aber wer Schmerzen hat bekommt Schmerzmittel. Natürlich gemäß der Packungsbeilage.

2

Wir hatten Tage da ging es nur mit Paracetamol Zäpfchen und Ibu-Saft im 4 Stunden Takt. Abgesprochen mit Arzt und Apotheke.
Solange es kein Dauerzustand ist es dem Kind hilft, ist es in Ordnung.

3

Zuviel ist, wenn du dich über die Angaben der Packungsbeilage hinwegsetzt. Den Rest muss jeder selbst für sein Kind entscheiden. As simple as that..

4

Ich würde die Zäpfchen geben. Wieviel zu viel ist, steht in der Packungsbeilage. Es hängt vom Körpergewicht ab. Paracetamol hat sehr wenige Nebenwirkungen, bei der Anzahl Zäpfchen, die ihr gebt und über einen begrenzten Zeitraum hätte ich keine Bedenken.

5

Wenn er solche Schmerzen hat, würde ich ihn wieder ein Zäpfchen geben, natürlich die Packungsbeilage beachten.
Nur mal zum vergleich: Als mein Kind ein Infekt hatte und 5 Tage zwischen 39 und 40 Fieber hatte, sollte ich lt. KH und Arzt alle 4 Stunden Paracetamol und Ibu im Wechsel geben und das 3 Tage lang.