...Bei wem von euch wird das noch geraten???
Ich war heute bei der U3. Erzählte dann das wir stillen und er meistens alle 2 bis 3 Stunden Hunger hat aber auch (meistens am Abend) stündlich isst oder quasi dauer stillt. Das ich dann ab und zu auch ne Flasche zusätzlich gebe weil meine Brust halt sonst schmerzt und da kam dann..."Wir würden empfehlen mindestens 3 besser 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten vergehen zu lassen da der Darm sonst soviel arbeiten muss und die Babys Bauchweh bekommen. Vielleicht versuchen sie das mal"
Ich war direkt sprachlos weil ich echt gedacht hätte dieser Schmarn wäre mittlerweile echt abgeschafft und (vorallem Kinderärzte) geben diesen Blödsinn nicht mehr von sich aber anscheinend ist das immer noch "Aktuell" und wird fleißig weiter empfohlen.
Mein Kleiner ist noch keine 4 Wochen alt. Schon bei meiner Tochter habe ich die Klinik gebeten nach Bedarf zu füttern (sie war ein Frühchen und 4 Wochen im Krankenhaus) da die auch ab Tag 1 nur alle 4 Stunden Nahrung bekommen hat...sie hat so viel geweint 😔 ich hab immer wieder darum gebeten sie doch bitte zu füttern ohne auf die Uhr zu schauen und nach 10 tagen haben sie es dann auch umgestellt aber vorher war echt schlimm. Naja und nun bin ich beim Kinderarzt, bei dem ich eigentlich schon mit meiner Tochter war und wo ich dachte das die eben sich nach Bedarf vom Kind richten und dann kommt sowas.
Sind eure Kinderärzte auch noch auf der 4 Stunden Theorie hängen geblieben???
Rat vom Kinderarzt...4 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten...
4 Stunden Theorie
Hallo 🙋🏼♀️
Also einen Rhytmus von 2 bis 3 Stunden finde ich für das Alter von deinem Mäuschen echt klasse. Das hatten wir nicht 😂 mein kleiner hat am Anfang oft und häufig geclustert und mittlerweile (18 Wochen) hat er einen Rhytmus von 2 bis 3 Stunden.
Aber 4 Stunden finde ich persönlich echt übertrieben. Zumal die Kleinen ständig gefühlt in einem Wachstums- oder Entwicklungsschub stecken. Da ist häufiges Anlegen, vor allem am Abend, ganz normal.
Du gibst deinem Kind dadurch nicht nur Nahrung, sondern auch Geborgenheit und Nähe. Dafür sollte es keine festen Zeiten geben.
Unser Sohn hatte die ersten 13 Wochen auch sehr mit Bauchweh zu kämpfen. Da hieß es irgendwann auch vom KiA maximal 2 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten zu lassen. Aber wie gesagt, 4 halte ich doch für sehr lange für das Alter.
Stille nach Bedarf. Damit fährst du am allerbesten 😊
Liebe Grüße
Ja, geht mir genauso. Ich bin voll begeistert das er schon so trinkt und sogar schon seine Zeiten hat. 24 Uhr, gegen 2 Uhr, gegen 5 Uhr, gegen 7 Uhr usw und das ist fast seit einer Woche plus/minus 30 Minuten gleich. Und das mit dem Bauch ist doch irgendwie auch klar, der Darm entwickelt sich doch noch ich denke nicht das "zu häufig" essen da viel Einfluss drauf hat. Außerdem kommt es doch beim Baby direkt oben unverdaut wieder raus wenn sie zu viel getrunken haben 🤷♀️
Huhu :)
Bei mir war es nicht der Arzt, sondern die Hebamme. Sie meinte auch alle 4 Stunden und wir sollten ihn solange ziehen...
Habe ich natürlich nicht gemacht und IMMER nach Bedarf gefüttert (Flasche) ! Er ist jetzt 7 Wochen alt und hatte irgendwann selber einen 4 Stunden Rhythmus zwischen den Mahlzeiten. Und auch das nicht immer. Manchmal hat er nach zwei Stunden schon wieder Hunger und trinkt dann auch locker 150ml. Also wird er das ja nicht aus Langeweile tun.. 😅
Ich würde mich nach deinem Schatz richten, solange sich da doch alles super entwickelt und dein Baby zufrieden ist ist doch alles in Ordnung!
LG 🥰
Meine Hebamme sagte, der Quatsch käme von einer Studie, wo mal einer geprüft hat, wie lange nach Nahrungsaufnahme noch Milch im Magen wäre. Und da wäre nach 3h die Milch weg gewesen. Deshalb hätte man gesagt, noch eine Stunde drauf, dann hat alles 1h Pause gehabt. Sie sagte gleichzeitig, daß das ja totaler Quatsch so sei, und die Schlussfolgerung, daß Magen-Darm 1h Pause benötigen würde, wäre hanebüchen.
Meine Ärztin bei der U3 sagte nur, alle 2h wäre ja eher häufig, aber die Gewichtszunahme würde passen, drum würde die Milch wohl reichen.
Ah, gut zu wissen. Vielleicht sollte man echt mal eine petition oder so auf den sozialen Medien starten das dieser Blödsinn endlich mal ein Ende hat
Das könnte aber auch noch aus der Zeit des Dritten Reichs stammen.
Da hat nämlich Frau Haarer ein Buch veröffentlich mit dem Titel „die deutsche Mutter und ihr erstes Kind“.
Als ich da man ein paar Auszüge draus gelesen habe, drehte sich mir förmlich der Magen um und mir kamen die Tränen.
Dort erklärt sie, dass man ein Kind nur alle 4 Stunden füttern soll und noch einige andere, haaresträubende Dinge 😔
Gut, dass du bereits bei deinem ersten Kind nicht auf das KH gehört hast und verlangt hast, dass dein Baby nach Bedarf gefüttert wird.
Genauso richtig machst du es auch jetzt.
Ich kann über solche veralteten Annahmen nur den Kopf schütteln und es macht mich traurig und wütend zugleich, dass sowas auch heute noch von Menschen weitergegeben wird, die es ja eigentlich viel besser wissen sollten 😏
Ich finde diese Ansichtsweise richtig schlimm.
Bei mir damals im Krankenhaus hatten die das auch so gemacht. Alle 4 Stunden MUSS das Baby so und so viele ml zu sich nehmen.
Ich wusste es natürlich nicht besser und hab darauf vertraut. Hatte richtig Depressionen weils nicht funktioniert hat, so wie die Ärzte es wollten. Natürlich wollte uns dann so auch niemand entlassen.
Das Ende von der Geschichte, meine Tochter entwickelte einw richtig harte Fütterstörung, die uns heute noch Probleme bereitet.
Hätte ich mal bisschen mehr gewusst, hätte ich darauf bestanden sie nach Bedarf zu füttern.
Ja genau. So war es bei uns auch. Ab Tag eins, meine Tochter wurde da noch sondiert und wurde alle 4 Stunden eine bestimmte Menge reingedrückt. Ich hab mich jeden Tag "beschwert" und gebeten ihr die Flasche zu geben und das wann sie will und wieviel sie will. Wie gesagt nach 10 Tagen erst und nachdem meine Tochter sich die Sonde immer wieder raus gezogen hatte und ich ihr auch immer die Flasche gegeben hab und die Schwestern darauf aufmerksam machte das sie super selbst trinken kann wurde umgestellt.
Ich hab gerade auch zu meinem Mann gesagt wenn man das erste Mal Mama wird und dann kommt so eine Empfehlung und die Mama vertraut ja natürlich darauf dann müssen die Babys so leiden. Weinen dann natürlich auch viel und bekommen dadurch wieder mehr Bauchweh usw ein Kreislauf der echt unnötig ist.
Ich habe immer nach Bedarf gestillt. Mit dem Kinderarzt habe ich darüber nie gesprochen und egal was er gesagt hätte, ich finde es richtig, nach Bedarf zu stillen/Fläschchen füttern.
Ein 3-4 Stunden Rhythmus stellt sich mit der Zeit automatisch ein, aber noch nicht mit 4 Wochen.
In dem Alter war unser Rhythmus noch halbe Stunde stillen, 45 Minuten Pause, halbe Stunde stillen, usw. 😅
Selbstverständlich wird nach Bedarf gefüttert und das ist auch die Ansage unseres KiA.
Vertritt weder die Kinderärztin, noch die Stillberaterin seinerzeit. Meine Frau war seinerzeit durch "Ratschläge" ihrer Schwiegermutter verunsichert. Wir waren dann bei einer Stillberaterin, die im Krankenhaus, wo unsere Tochter geboren wurde, angestellt war, danach war das Thema vom Tisch.
Ja, solche Aussagen von der Schwiegermutter/Mutter/Oma kenne ich.
Die wollen auch immer Tee/Wasser zusätzlich geben 🙄🙄 und komischerweise sitzt das sooo tief das ich es immer noch zu hören bekomme obwohl ich schon 1000000 mal erklärt habe warum man nach Bedarf füttert und Wasser(nicht Saftschorle) oder Tee (und zwar OHNE Zucker) erst ab Beikost gibt.
Huch ich kann die Abstimmung nicht verstehen 🙈🙄 sorry aber wer vertritt was - ich wollte abstimmen für ich hab nach Bedarf gefüttert Ärzte wollten nach Uhr 🙄
Wenn sie Michel klein sind vor allem - danach muss man halt schauen das der Magen schön voll wird damit der halt auch wächst und später ein gesundes Essverhalten entstehen kann.
Meine Hebbi war aber der Meinung immer nach Bedarf und an der Brust ja sowieso - die Wärme und Geborgenheit 🥰 sind doch unsere Babys 💞
Es gibt ja auch in der Tat viele Mütter die auch nur nach 4 Stunden füttern weil die das...warum auch immer...so möchten 🤷♀️ Deswegen auch der Punkt mit der "vertrete ich auch" Option...aber die hatte ich hier wahrscheinlich echt weglassen können 🙈
🙈 ja so scheint es wirklich 🥰