Schlaf 19-Wochen-Schub

Hallöchen 🙋🏼‍♀️
Bitte sagt mir es wird wieder besser.
Unser Sohn konnte in den ersten Wochen super schlafen. Er wurde gepuckt und um ca. 20.30 Uhr schlief er bis nachts um 3 Uhr in seinem Bettchen. Seit er 12 Wochen alt ist klappt das nicht mehr. Er mag auch nicht mehr gepuckt werden. Seither schläft er bei uns im Bett und da still ich ihn zum Einschlafen.
Seit Woche 14 stecken wir im 4. Schub und er schläft tagsüber so gut wie nicht. Wenn dann nur an oder mit mir. Ist er dann mal beim Stillen oder Tragen eingeschlafen, kann ich ihn auch nicht ablegen. Entweder wacht er gleich oder nach etwa 20 Minuten auf 🙁 nachts schläft er fest und auch sehr lange, aber eben bei uns im Bett. Jeglicher Versuch ihn in sein Beistellbettchen zu legen klappt nicht.
Hat sich bei euch der Schlaf nach dem 19-Wochen-Schub wieder verbessert? Konntet ihr eure Mäuse dann auch mal ablegen? Hab schon öfter gelesen dass eben dieser Reifeprozess um die 5 Monate fortgeschrittener ist und sie besser "alleine" schlafen.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen 😊
LG

1

Hi, es gibt Tage, da schläft unsere Tochter am Tage ganz kurz (5 Minuten, 30 Minuten oder ähnliches) oder Tage da schläft sie 45 Minuten alle 1 1/2 bis 2 Stunden oder sogar 6 Stunden. 6 Stunden ist aber wirklich selten.

Seitdem sie Zähne bekommen hat, schläft sie regelmäßiger.

4

Bei unserem kleinen schießen die Zähne schon seit paar Wochen ein. Das könnte noch hinzukommen 🤔

2

Könnte von mir sein der Text. Der Schub war die Hölle! Er hat einfach so schlecht geschlafen 😩 musste immer geschunkelt werden! Es war einfach nur anstrengend!

Auf den Tag genau, wo der Schub zu Ende war, wurde es schlagartig besser. Schunkeln möchte er gar nicht mehr!! Wir legen ihn ins Bett, er dreht Sieb Kopf zur Seite und schläft sofort ein!

Glaub mir! Es wird besser!!! Halte durch

3

Er ist wirklich Hölle dieser Schub 😫 manche Tage sind echt super zwischendurch aber plötzlich sind wieder Tage dabei, da fühlt es sich an wie in den ersten Wochen und ich komme zu nichts 🙈 Sobald er kurz hingelegt wird quengelt und schreit er...

Sowas finde ich echt faszinierend. Dass man sie ins Bett legt und sie schlafen ein 😅 Ich hoffe zumindest dass wir unseren nach diesem Schub ablegen können. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Wir haben noch knapp 1 1/2 Wochen. Vlt ist er aber auch schon eher überstanden 🙏

6

Bei uns war es auch ganz schlimm! Hatte Tage da hab ich abends geweint weil ich einfach keine Kraft mehr hatte!!

Und wirklich von einen auf den anderen Tag war er wie ausgewechselt! Hätte nie gedacht das ich ihn mal einfach nur ins Bett legen muss und er ohne das ich was mache einschlafe!

weitere Kommentare laden
5

Bei unserer kleinen ist’s auch so. Tagsüber schlafen ist aktuell anscheinend Todsünde 😅 mit viel Mühe gehts mal für 20 Minuten in der trage oder Federwiege, aber sonst gar nicht.
Bei der großen war der Schub nachts ausgeprägter. Sie hat katastrophal geschlafen und dabei blieb es dann auch weitere 2,5 Jahre 😖 daher hoffe ich auch ganz inbrünstig, dass der Schlaf bei der kleinen wenigstens nachts nicht so 💩 wird wie bei der großen.
Ich drücke uns allen die Daumen 😴💪

8

Ich würde nicht auf die Schübe schauen. Seitdem ich aufgehört hab die Wochen zu zählen und nur noch sage, mein Kind ist 4,5 Monate alt, geht es uns damit viel besser. Ich weiss garnicht ob sie Schübe hatte, ob wir in einem drin sind oder so, ist mir auch egal. Meisten schläft sie gut, manchmal nicht, das sind Kinder, deren Gewohnheiten ändern sich ständig. Es wird bestimmt wieder besser werden. Schläft er tagsüber in seinem Bett?

9

Versuch auf die Wachzeiten zu schauen und ihn dann rechtzeitig auch tagsüber in sein Bett zu legen. Zum Beispiel wenn er aufsteht um 8 morgens, dann sollte er wieder gegen 11 Uhr ins Bett, also ca. 2-3 Stunden Wachzeit, denn wenn mein Baby zu müde ist, will es natürlich auch nicht im eigenen Bett schlafen, sondern nur mit mir/bei mir/auf mir und ablegen geht auch nicht. Wenn die Kleine aber nicht übermüdet ist, schläft sie auch im Bett.

10

Nein. Hatte ja geschrieben nur auf bzw an mir. Morgens schläft er ca. ne Stunde im Kinderwagen und ansonsten ist das einzige was tagsüber mal für 1 1/2 Stunden funzt ist beim Stillen. Ablegen kann ich ihn dann leider nicht.
Auf die Müdigkeitsanzeichen achte ich auch, aber dennoch klappt es nicht.
Trotzdem danke für den Tipp mit den Stunden 😊

14

Oh, dieser Schub 😂😂
Ich kann dich so gut verstehen, wollte auch schon einen Chat dazu starten.
Bei uns war es davor ziemlich angenehm. Er hat jede Nacht einmal 4h und den Rest im 2h Tackt geschlafen. Abends hatte er zwar seine quengelige Zeit aber um Punkt 2230 hat er geschlafen und tagsüber mindestens vier eher ausgiebige Schläfchen gehalten. Das Beste, in der Nacht vorm Schub hat er sogar 6h!!! am Stück geschafft. Ich war so glücklich 🙃

Und dann Bähm exakt am ersten Tag der 14 LW dreht er alles um. Und an Alle die sagen, das kommt davon, weil man auf die Schübe achtet oder dass man die Wochen nicht zählen soll: bei uns ist der Unterschied so extrem groß, die kannst du gar nicht übersehen und ich wusste davor nicht mal, dass der 19 Wochenschub schon in der 14 LW beginnen kann. Und an sich finde ich es auch beruhigend zu wissen, dass diese anstrengende Zeit auch wieder vorbei geht.

Jedenfalls schläft er jetzt abends frühestens um 2300 Uhr. Wird die ersten zwei Stunden im halbstunden Tackt schreiend wach. Manchmal reicht auch schon schunkeln im Bett, manchmal stillen. Mindestens einmal muss ich aber mit ihm aufstehen, damit er wieder einschläft. Danach geht es eigentlich. Er wird alle 1,5-2h wach, trinkt und schläft weiter. Das geht zum Glück bis 0915. Tagsüber kann er nur noch auf mir schlafen und das viel zu kurz und selten. Trinken ist eine Katastrophe geworden. Es war noch nie gut, aber jetzt könnte er den ganzen Tag und ist dabei aber so abgelenkt, manchmal weint er sogar dabei. Er tut mir so leid aber ich tue e alles dafür, dass er diese Zeit so gut wie möglich übersteht.

Und jetzt zum wunderschönen Teil. Die erste Woche war zwar hart aber inzwischen hab ich mich an den neuen Rhythmus gewöhnt und bin nicht mehr so müde und auch wieder angemessen leistungsfähig. Und ich genieße diese innige gemeinsame Zeit. So nahe wie jetzt, war ich meinem Baby noch nie. Und dann noch diese wundervollen Erfolgserlebnisse die er hat 😍. Gestern hat er sich zum ersten mal gedreht und das mit 14 Wochen und zwei Tagen! Ich bin sooo stolz auf ihn! (Auch wenn der Arm noch hängen bleibt). Dann seine neue Geräuschpalette, die er jetzt drauf hat. Er ist jetzt so laut inzwischen, muss immer mit ihm lachen. Und er versucht sich schon in meinem Arm aufzusetzen, (was natürlich noch nicht funktioniert). Er übt auch fleißig das greifen, auch wenn das noch nicht so läuft. Und alles, was irgendwie schon geht, landet im Mund.

Sry für den langen Text, das musste mal raus 🙂

15

Kurzes Update:
Seit gestern mittag schläft unser Kleiner in seinem Bettchen. Zwar mit Einschlafbegleitung, aber ich erwarte auch nicht dass er jetzt schon von alleine einschläft. Heute waren es 2 Schläfchen von knapp 50 Minuten. Besser als gar nicht 😅Ein schönes Ritual haben wir nun auch gefunden für abends. Er schläft seit 20.15 Uhr circa 🙏😊