Baby im eigenen Bett

Ging das jemandem auch so?
Wir haben uns entschieden, unsere 4 Monat alte Tochter für die Nacht heute zum ersten Mal in ihr eigenes Bett zu legen. Bisher hat sie bei uns im Zimmer im Beistellbett geschlafen und nur tagsüber in ihrem eigenen.
Nun ist es aber so, dass sie extrem Geräuscheempfindlich ist und unser Bett beim Ein- und Aussteigen Geräusche macht und sie sofort wieder wach wird. + Das Einschlafen ist im Moment schwierig.
Nun schmerzt mein Mama Herz ein wenig, da ich sie nicht mehr direkt neben mir liegen hab, so dass ich sie am liebsten wieder zu uns holen würde. Wem ging das auch so? Vergeht das Gefühl?

3

Dieses Gefühl was du hast nennt sich mutterinstinkt. Es ist evolutionär völlig falsch sein Baby alleine schlafen zu lassen. Vor Millionen Jahren hätte es der Bär gefressen in der Nacht wenn es nicht beschützt wird. Und auch heute noch erhöht sich das Risiko am plötzlich Kindstod enorm wenn das Baby alleine schläft,deshalb soll man ein Baby im ersten Jahr nicht alleine schlafen lassen. Dein mutterinstinkt schreit jetzt ganz laut, das ist das was du fühlst. Du kannst es verdrängen oder versuchen nicht darauf zu achten oder eine andere Lösung suchen. Vielleicht das babybett in euer Schlafzimmer stellen und rausfinden warum euer Bett so unsagbar laut ist. Oder deine Matratze ins Kinderzimmer legen und dort mit dem Baby schlafen.

5

Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf...

1) Leben wir nicht mehr in der Steinzeit und das gefährlichste für Baby im Kinderzimmer ist vermutlich die Stubenfliege...

2) In Deutschland sterben jährlich 0,02% der Kinder den plötzlichen Kindstod. Aufgerundet sind das also 0%!
Es gibt verschiedene Faktoren, die wohl einen Einfluss haben könnten (Raucher, Bauchlage, etc) aber dass die Wahrscheinlichkeit des plötzlichen Kindstod durch das Schlafen im eigenen Zimmer DEUTLICH erhöht ist, ist absoluter Quatsch. Es sei denn du reagierst so empfindlich auf eine Steigung von 0,000x auf 0,00x... Am Ende bleiben es 0%..

@TE: Lass dir nicht so eine Panik machen...

10

Sorry, aber Mathe scheint jetzt nicht deine allergrösste Stärke zu sein.
Wieso sollte man 0,02% auf 0% ABrunden +nicht aufrunden)?
Eine Steigung von 0,000x auf 0,00x ist im übrigen eine Verzehnfachung des Problems.

0.02% von 770000 Neugeborenen im Jahr 2020 sind übrigens fast 150 Kinder, die laut deiner Zahl im vergangenen Jahr am plötzlichen Kindstod gestorben sind. Hinterlass deren Eltern doch bitte eine Nachricht, dass der SIDS nicht existiert.
"Fun Fact": im Jahr 2020 starben 22500 Kinder unter 15 in Deutschland im Verkehr. Insgesamt gibt es mehr als 10,5 Millionen unter 15jährige in Deutschland. Das sind auch nur 0,2% (wird das deiner Meinung nach auch auf 0 gerundet?). Ich schiebe den Kinderwagen trotzdem nicht auf der Autobahn spazieren und mein Kind wird trotzdem im MaxiCosi ordentlich befestigt... Du kannst dein Kind aber gerne auf den Dachgepäckträger schnallen - die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist ja scheinbar gleich Null.

weitere Kommentare laden
1

Hallo 😊,

Wir haben unseren Sohn 4,5 Monate, auch vor ein paar Tagen in sein eigenes Bett gelegt.
Es war wie bei dir, tagsüber kannte er es schon.
Ich habe ihn vor gut drei Wochen zum einschlafen abends ins sein Bett gelegt und ihn sobald er wach wurde zu uns geholt. Aber langsam wäre das beistellbett auch knapp geworden und er hat angefangen sich zu drehen (um 90 Grad), da war es mir zu riskant ihn weiter neben mir liegen zu haben.

Seit drei Nächten, bekommt er in seinem Zimmer wenn er wach wird das Fläschchen und ich lege ihn direkt wieder in sein bett.
Die erste Nacht war es für ihn ungewohnt und er wurde öfter wach. Letzte Nacht war es aber schon besser. 😊

Es war schon ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran.
🙈 Es wird von Tag zu Tag leichter 👍

LG Laika

2

Ich bin da total anders 🙈 am liebsten (und besten) schlafe ich allein...Nun habe ich aber hier mein Mann der sich am liebsten um mich herum wickeln würde zum schlafen und Tochter (bald 5) die in der Nacht auch noch rüber kommt und mindestens genauso kuschelig ist wie Papa. Unser Neugeborenes schläft zum Glück gut wenn ich etwas weiter weg bin. Also liegen Papa und Tochter zusammen in ihrem Zimmer in einem Bett und kuscheln und ich mit Baby im Schlafzimmer in einem zwei Meter Bett. So bekommt jeder was er braucht

4

Unsere Tochter schläft auch seit sie 4 Monate alt ist in ihrem Zimmer. Wir haben vorher zusammen in ihrem Zimmer geschlafen aber sie wurde mit jeder Nacht unruhiger. Daraufhin habe ich den Tipp bekommen sie mal alleine schlafen zu lassen. Und siehe da, sie war wie ausgewechselt. Klar gibt es Tage und Wochen, wo die Kleine bei uns schläft aber größtenteils schläft sie alleine in ihrem Zimmer.
Die erste Nacht war die Hölle für mich. Aber nachdem ich nach mehreren Nächten gemerkt habe wie ruhig sie nun schläft, bin ich auch etwas entspannter geworden.

6

Was du fühlst kennt glaub ich jede Mama. Bei meiner grossen Tochter haben wir versucht mit 2 Monaten auszuquartieren. Das Beistellbett haben wir absichtlich noch stehen gelassen und ich habe die Kleine tatsächlich in der ersten Nacht schon wieder zu mir geholt. Wir haben es alle paar Tage mal wieder probiert aber das Gefühl war immer da. Mit 3 Monaten war das Gefühl dann plötzlich weg und ab da hatte sie ihr eigenes Zimmer. Meine zweite Tochter haben wir dann sowieso erst mit 3 Monaten alleine schlafen lassen und das war sofort super.
Ich kann dir nur sagen wenn das Gefühl da ist, ist es einfach noch zu früh für diesen Schritt. Ein wenig komisch wird es am Anfang immer sein aber wenn du dich unwohl fühlst warte einfach noch ein wenig ab.

7

Wäre es möglich, mit deiner Tochter gemeinsam ins Bett zu gehen?