Hallöchen, wie sieht euer Tagesablauf aus? Wie alt ist euer Baby? Und was bekommt es über den Tag verteilt zu essen?? Mich würde es gerne interessieren, da ich meinen Tagesablauf etwas zu langweilig für meine Tochter finde, würde daran etwas ändern wollen. LG:)
Tagesablauf?
Meiner ist 3 Monate. Er schläft zurzeit morgens bis 0915. Bis dahin versuche ich so viel wie möglich zu erledigen. Danach ziehe ich ihn aus und er darf sich auf seiner spieldecke austoben, wenn möglich lasse ich ihn da noch alleine. Danach massiere ich ihn ausgiebig, spiele, unterhalte und singe mit ihm. Wir gehen jeden Tag bei (fast) jedem Wetter 1h spazieren, machen einen Ausflug oder treffen draußen Leute. Dienstags sind wir vormittags beim Kangatraining. Zwischen 11 und 12 schläft er 1/2 bis 1h. Nachmittags läuft stark nach Bedarf ab. Aber er darf auf jedenfall nochmal nackig strampeln. Möchte demnächst auch mit Babyschwimmen anfangen.
Abends spielt er nochmal viel mit dem Papa. Wochenends sind wir viel unterwegs und haben auch oft Besuch und wir sind zumindest einmal bei den Großeltern. Wir versuchen ihn auch viel mit seinen Cousinen zusammen zu bringen.
Hallo :)
Mein kleiner ist 13 Monate alt und unser Tag sieht so aus :
8:30 wird er wach - 240ml Beba Pre
dann kuscheln wir noch bis ca 9:00
Dann wird gewickelt,angezogen und bisschen gespielt.
Um 10:00 bekommt er noch ein kleines Frühstück ein Butterbrot mit Pflaumenmus
Danach um 10:15 ca gehen wir raus. Auf einen Spielplatz meistens. Oder was uns gerade einfällt. Da er noch nicht laufen kann, krabbelt er im Gras rum oder in der Sandkiste.
Um 11:45 fahren oder gehen wir wieder nach Hause. Da gibt es dann Mittagessen ( in der Woche: 2x Gemüse, 2x Fleisch, 1- 2x Nudeln und 1x Fisch)
Gegen 12:30 macht er sein Mittagsschläfchen dies dauert 2 Stunden.
Wenn er dann wach ist, wird wieder gekuschelt.
Um 15:00 oder 15:30 bekommt er seine Obst Ration aus allem möglichen.
Danach kochen wir (er sitzt im Hochstuhl - bekommt eine Schüssel und einen Löffen und macht mir nach mit dem umrühren und verkosten) da wird dann viel geblödelt.
Um 16:00 Uhr kommt dann Papa und wir essen gemeinsam zu Abend.
Dann ist Papa Zeit , er fährt dann mit ihm zu Oma und Opa dort wird geschaukelt und für allerlei bespaßung gesorgt.
Oder er macht mit ihm einen Spaziergang und ich kann den restlichen Haushalt machen.
Wenn mal der Haushalt liegen bleibt,gehen wir raus und verbringen den restlichen Abend im Freien ob auf Wiesen oder Feldern. Wir wohnen am Land.
Wir setzen ihn auch auf seinen Trettraktor, und sehen uns die Kühe und all die Tiere in der Umgebung an. Den Tieren und Nachbaren winken wir noch zur Guten Nacht. Um 20 Uhr gehen wir duschen und um 20:15-20:30 gibt es dann wieder 240ml PRE und wir sehen uns noch ein Buch an. Und um spätestens 21:00 Uhr schläft der Kleine Mann.
:) liebe Grüße 💙
6,5 Monate:
morgens 6.30 hellwach (Mama aber absolut nicht weil sie noch immer 3-5 Mal die Nacht wach wird.
Dann erst mal so lange Liegen und ignorieren bis es nicht mehr geht. Danach quält sich mein Mann oder ich mich auf und macht Kaffee. Mit dem Kaffee geht es entweder an den Tisch und wir frühstücken oder wir gehen mit dem Kaffee zurück ins Bett, in dem unsere Tochter rumturnt.
Mein Mann geht irgendwann arbeiten. Ich gehe dann Duschen und mache uns fertig. Danach gibt es Krabbeldecke oder andere Termine (Babyschwimmen, Krabbelgruppe, Spazieren, Gartencenter, Shoppen,.. irgendetwas hauptsache „Action“). Wenn wir auf der Krabbeldecke sind facetimen wir oft mit der Familie.
Joa, mittags gibt es dann Brei und Essen und nachmittags dann das gleiche. Zwischendrin räume ich auf, putze, mache die Wäsche, lege mich mit ihr hin (sonst schafft sie nur 20-30 Min Schlaf - da dauert das einschläfern länger. Ist mir zu doof). Natürlich alles mit ihr zusammen, weil sie nicht mehr schön stumpf liegen bleibt 😅
Und abends geht sie dann um 19.30 Uhr rum ins Bett und mein Mann und ich schauen noch Serien und essen. Dabei wir sie ab und zu noch wach bis ich um 22 Uhr ins Bett gehe.
Für mich sind wichtig: mein Kaffee, meine Zeit abends und tagsüber irgendwo unterwegs sein ☝🏻 (spazieren gehen mache ich nicht mehr sooo oft. Das findet sie langweilig und ich ehrlich gesagt auch 🙈)
10 Monate.
6.30 Uhr: Papas Wecker klingelt, wir kuscheln alle noch bisschen, dann stehen die Männer auf, der Kleine ist bei ihm, bis er zur Arbeit muss.
7.30 Uhr: Ich stehe auf und es gibt erst mal Frühstück für uns beide. Danach wird gespielt.
9-11 Uhr: Irgendwann in dem Zeitraum wird er müde und schläft das erste Mal, entweder auf meinem Arm oder im Kinderwagen beim Spaziergang. So 1-1,5h.
An paar Tagen in der Woche fahren wir/bekommen wir Besuch, dienstags ist Babyschwimmen um 10 Uhr.
12.30 Uhr etwa: Mittagessen, danach Küche aufräumen etc, bisschen Haushalt.
14-15 Uhr: Zeit für das 2. Schläfchen. 1-1,5h. Wieder wie morgens auf Arm/im Kiwa (anders schläft er tagsüber nicht).
Danach eventuell noch einkaufen fahren, manchmal auf den Spielplatz, spielen und Haushalt.
18 Uhr: Abendessen, manchmal danach Videocall mit Großeltern oder noch bisschen gemeinsam spielen.
19 Uhr: Bettfertig machen, vorlesen, Licht aus, Einschlafstillen. Zwischen halb 8 und 8 schläft er und ich gehe raus.
Achso, was gibt es zum Essen:
Frühstück: Joghurt mit Obst, Brot mit Butter oder Obstmus, wechselndes Obst.
Mittagessen: Was eben gekocht wird ohne Salz oder würzige Soßen, unterwegs Gläschen.
Abendessen: Brot oder Milchbrei/Getreidebrei, Reste vom Mittagessen.
Snacks: Obst, Maisstangen, Muttermilch.
Meine Kinder sind 1 und 3 Jahre alt.
- zwischen 6 und 7 Uhr stehen wir auf
- Frühstück direkt danach
- nach dem Frühstück richten wir uns direkt, in den Ferien dürfen die Kinder spielen und wir verschieben das nach hinten
- gegen 8 Uhr bringen wir den Großen in den Kindergarten
- vormittags gehen wir einkaufen
- der Kleine schläft im Zeitraum 9-13 Uhr seine 3 Stunden. Da mache ich den Haushalt
- 13 Uhr holen wir den Großen ab, Mittagessen gibt es ca 13:30
In den Ferien gibt es Mittagessen bei Hunger 😊
- nachmittags sind wir immer draußen. Entweder im Garten oder Spielplatz oder Spazieren (der Große mit einem Fahrzeug und der Kleine im Kinderwagen)
- zwischen 17 und 18 Uhr gibt es Abendessen und mein Mann kommt heim . Danach werden die Kinder Bett fertig gemacht
- spätestens 19 Uhr sind die Kinder im Bett
Meine Tochter ist jetzt knapp 5 Monate alt, sie steht meist zwischen 6 und 8 Uhr auf, dann wird sie frisch gemacht und Flasche, danach Spielzeit, dann schlafen, dann gegen Mittag Brei, dazwischen wieder Flasche, Nachmittag gibts Maisflips, wir gehen spatzieren oder spielen etwas, dann schläft sie nochmal, dann wieder Flasche und Spielzeit und gegen 19:30 beginnt unsere Abendroutine, baden, Pyjama, Flasche und ins Bett um 20:00, dann schläft sie bis 00:00 und trinkt wieder, dann wieder bis 04:00 und trinkt wieder und schläft dann eben entweder bis 6 oder bis 8 am Morgen