Hallo ihr Lieben,
mein Baby mit 12,5 Monaten steht noch nicht bzw hat es erst zweimal geschafft sich in den Stand zu ziehen. Er versucht es auch selten.
Ich frage mich, ob wir zu wenig "passende" Möbel dazu haben. Aber zumindest das Pikler Dreieck sollte doch gehen.
Er fällt auch ganz oft auf den Hinterkopf und weint dann bitterlich. Ich denke es hängt ein bisschen damit zusammen, weil er einen schiefen Schädel hat und dann schwer ausbalancieren kann. Dieser wird in drei Monaten operiert.
Aber auch beim reden macht er keine Fortschritte bzw hat er Mama und Papa wieder vergessen. Und feinmotorisch war er anfangs mega, aber auch hier keine Fortschritte. Zunehmen tut er seit Monaten auch nicht.
Ich habe das Gefühl, dass er "stehen bleibt". Kennt das jemand?
(Impfschaden dürfte nicht vorliegen, die letzte ist ewig her und die nächste im Dezember)
Baby 12,5 Monate steht noch nicht
Man man.. Lass dein Baby doch einfach Baby sein. Was "muss" er denn mit einem Jahr unbedingt können? Ich glaube bezüglich der genannten Dinge (Stehen, Laufen, Sprechen) nichts!
Inwiefern das bei deinem Baby mit dem zu operierenden Kopf zusammenhängt, vermag hier wahrscheinlich niemand zu beurteilen. Aber von einem gesunden Baby ausgehend wird da noch niemand Alarm geschlagen haben, oder? Warum so erpicht darauf, dass dein Baby einen "Schaden" haben könnte? Ich denke, hier geht's bloß um deine Ungeduld.
Ich mache mir wahrscheinlich einfach zu große Sorgen. Alle Babys im Umfeld entwickeln sich ganz anders und sind "weiter" - da habe ich immer Angst, dass etwas nicht stimmt. Er ist zudem ein High Need Baby und von anderen Müttern werden wir immer sehr komisch angeschaut oder gemacht: er löst sich außerhalb der Wohnung nicht von mir, zieht sich noch nicht hoch, sieht etwas schief aus und fällt ständig um. Das fühlt sich dann immer so an, als stimmt etwas mit ihm nicht.
Aber wenn er noch nichts können muss, beruhigt mich das schon mal!
Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Würde ich wahrscheinlich auch. Aber versuche, dich darauf zu besinnen, dass bisher kaum ein Baby auf dem Entwicklungsstand von 12M stehengeblieben ist. Wenn bei deinem Baby starke Beeinträchtigungen zu erwarten wären, dann hätte dir das doch schon längst jemand mitgeteilt :)
Setz dich und ihn nicht so unter Druck. Er ist doch erst ein Jahr. Wenn er dann auch noch Gleichgewichtsprobleme hat, ist es doch nicht verwunderlich, dass es schwer für ihn ist, zu stehen.
Warte die OP ab. Wahrscheinlich wird er danach große Entwicklungssprünge machen.
Btw.. gesprochen hat meine Tochter mit 1,5 mit viel Wohlwollen vielleicht 10-15 Wörter. Der Knoten ist erst ab dem 2. Geburtstag geplatzt. Warte ab.
Wahrscheinlich ist das richtig so, einfach abwarten. In einem ist er immerhin schon sehr weit: der Autonomie 💪🏻😅
Geb deinem Baby die zeit die es braucht, mein kleiner ist erst mit 14 Monaten gelaufen und konnte bis 9 monate nicht sitzen alleine.
Hingegen der große saß mit 5 Monaten und gelaufen ist er mit 9 Monaten.
Von einer Bekannten der kleine ist mit fast 2 erst gelaufen, stehen war da auch erst was mit 17 Monaten.
Also alles mit der Ruhe, jedes Kind entwickelt sich anders.
Alles Gute für die Operation.
Liebe Grüße