Eure Tipps für Baby bzw Mama Aktivitäten

Liebe alle

Inzwischen klappt das hinausgehen mit meinem Kleinen 2 Monate immer besser - danke nochmals für eure Tipps vor ein par Wochen 🤩

Jetzt versuche ich ein wenig Abwechslung hineinzubekommen:
Bisher machen wir
1x Woche Mama Fit mit Baby
1x Woche spazierengehen mit Freundin
1-2x Woche spaziergaenge im Zuge von Erledigungen
Wochenende Family Zeit

Somit habe ich noch 1-2x die Woche Zeit um noch etwas mit meinem Sonnenschein außer Haus zu unternehmen

Ich würd mich sehr freuen eure Tipps was toll war bzw was ihr nicht nochmal machen würdet 😁

Noch ein paar Infos:
- baby schwimmen wird dann mein Partner oder wir gemeinsam machen
- baby massage eher nicht weil wir schon zu Hause viel kuscheln
- ich überlege ob baby kaffees eine gute option sind
- oder vielleicht kennt ihr etwas Wo ich selbst mit baby noch sporteinheit mache? Schnell Gehen statt spazieren mit podcast oder so?

Ich freu mich schon auf eure Tipps

Danke

1

Willst du denn etwas für dich oder für dein Baby machen?

Ich finde das Programm für einen so kleinen Säugling schon ziemlich voll. Meine wäre da abends mega aufgedreht gewesen.
Du musst einem Baby nicht dauernd etwas bieten. Es ist meist zufrieden, wenn es kuscheln und gucken kann.

2

Ziel ist dass wir jeden tag hinausgehen - gemeinsam. Spazieren alleine wird mir ein wenig zu eintönig, da ich dank corona schon jede ecke in der Umgebung aus der Schwangerschaft kenne 🙈

Daher eine Aktivität pro tag am vormittag

Am Nachmittag ist dann "nur" kuscheln und Haushalt

Bisher habe ich nicht das Gefühl dass er am abend überreizt wäre, er schläft auch großteils bei den Aktivitäten

16

Meiner war bisher auch nur ganz selten überreizt und wir unternehmen sehr viel. Schon gar nicht wegen Tätigkeiten am Vormittag. Bei den meisten deiner Aktivitäten kann er e schlafen. Lass dich nicht verunsichern, du weißt sicher am besten, was ihr braucht.

weitere Kommentare laden
3

Puh, das ist echt viel.
Ich hätte es nicht geschafft mit Haushalt und co. Fairerweise hatte unsere Tochter aber auch 4 Monate krasse Verdauungsprobleme und hat nur geweint. Das war Stress pur. Da habe ich mir keine Verpflichtungen nach Plan aufgebürdet sondern Tages- und Stundenweise spontan geschaut. Meistens sah ich aber aus wie Sch* und war dann Daheim 🤷🏼‍♀️.

Was ich zeitweise gemacht habe war jeden Tag 1-2 Mal spazieren (fand ich langweilig und habe währenddessen gefacetimet oder Podcasts gehört). Das wars 😂
Mit Corona gab und gibt es auch kaum Besuch und die Familie ist weit weg 🤷🏼‍♀️.

Weil Winter war habe ich viele Bücher gelesen und Serien geguckt. Die schlafen da ja recht viel. Bei mir ausschliesslich auf mir, so dass ich örtlich etwas gebunden war 😅.

Mittlerweile machen wir deutlich mehr und nur Zuhause sein langweilt sie sehr (6,5 Monate).
Babyschwimmen sollte auch eigentlich mein Mann machen aber mit Corona gibt es nur begrenztes Angebot und da arbeitet mein Mann 🤷🏼‍♀️.

4

Ich habe keine Ideen für dich...

Mit zwei Monaten bzw. heute noch, verbringen wir die meiste Zeit im Schlafzimmer, kuscheln und spielen.

Ich schaffe vielleicht einmal in der Woche Sport zu machen. Vielleicht mit meinem Mann einkaufen zu fahren, hängt von der Stimmung unseres Babys ab. Zwischendurch, wenn ich schaffe, ist mein Baby in der Trage und ich sauge die Wohnung durch, Wäsche waschen und räume den Geschirrspüler.

Einmal in der Woche koche ich, da übernimmt er unser Baby.

Ich staune, wie viel du schaffst bzw. wie viel Programm du hast. 😂
Wäre mir für mein Baby zu viel.

6

Ich bin jemand der einfach jeden tag versucht rauszukommen... Es tut einfach gut... Und da will ich dann halt nicht immer nur die runden um den block gehen. Sondern verbinde es eben wie gesagt mit erledigungen oder ersetze es durch Sport oder nehme Freundin mit

Und ja es gibt Tage da klappt es besser und dann wieder mal schlechter

Und man muss dazu sagen dass mein partner eine tolle Unterstützung im haushalt ist 👍👍👍

8

Oja, bin auch dankbar, dass mein Mann Home-Office hat und sofort da ist, wenn ich ihn brauche. 😃

Vielleicht Joggen und Kinderwagen schieben?

weiteren Kommentar laden
5

Da irgendwie keiner auf die Frage geantwortet hat , sondern nur das sie es zu viel für ein Baby finden , hier meine Tipps.

Ich bin mit meinem Sohn in der Stadt bummeln gewesen

Mit Freundinnen im Kinder Kaffee gewesen (ist wirklich toll, haben da immer einen Wickeltisch, es stört nicht wenn es mal was lauter ist und man lernt auch neue Menschen kennen)

Schwiegereltern besuchen (1 mal die Woche)

Zoo Besuch mit Freunden (war aber eher was für die Erwachsenen, ich finde Tiere toll)

Mami Treff (gab es bei uns in der Kirche , ein Raum wurde gemietet und Mamis konnten sich austauschen , man musste sich dafür aber anmelden)

Sport

Park Besuche

Krabbel Gruppe (ab 3 Monaten)

Das habe ich so in den ersten 3 Monaten gemacht und mein Sohn war weder überdreht noch sonst was.

7

Danke! Das klingt toll

Leider sind grosseltern nicht in der stadt aber das holen wir dann am Wochenende mit auto u partner nach... Bis ich mir zugfahren zu traue 😬

Kannst du die mama Treffs empfehlen? Hier gibt es die wegen corona nur von anbietern wo man zahlen muss... Bin noch etwas unschlüssig

15

Ja aufjedenfall , ich gehe immer noch Regelmäßig mit einigen Mamis Kaffee trinken oder wir unternehmen auch mal was ohne die Kinder . Mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre und bin mit Baby Nummer 2 Schwanger . Werde dann auch wieder ganz normal zum Mami Treff mit der kleinen gehen, finde Austausch unter Müttern wichtig und vielleicht entwickeln sich ja auch Freundschaften unter den Mamis oder den Kindern. (So war der Fall bei mir)

10

Fit dank Baby hatten wir auch gemacht:-)
Ansonsten gibt es noch Delphi oder Pekipkurse
Das fangen wir nächste Woche an
Dann bietet der Dorfsportverein einen Kurs für Baby in Bewegung an von 3-6 Monaten und eine Krabbelgruppe für die ,die schon Krabbeln können
Im Nachbardorf gibt es noch eine andere Spielkrabbelgruppe, die man unverbindlich besuchen kann
Es gibt noch sowas wie einen Yoga Zirkus, wo man sich auch mit Babys in einer Art Elterntreff treffen kann
Die Eltern vom Geburtsvorbereitungskurs wollen sich auch zu Spaziergängen treffen
Man könnte ja auch mit Baby schonmal einen Spielplatz aufsuchen und zusammen schaukeln oder sowas in der Art
Vielleicht gibt es ja was ähnliches bei Dir und Du findest noch ein paar Anregungen:-)LG

14

Danke dir! Ich werd mir mal die Spielplätze in der Umgebung anschauen 😀 auch wenn es noch dauern wird

Die treffen hier im Bezirk finden leider dank corona noch nicht statt - daher ist die Stillgruppe online - die macht Spass aber schade dass man so keinen wirklichen Kontakt hat, es ist sehr anonym

11

Ich hatte ein Vor-Corona-Baby (jetzt Kleinkind 😊) und das was du beschreibst war für mich eine ruhige Woche 😅 aber jetzt in Zeiten von Corona wirkt es vielleicht viel.

Ich habe gemacht:

Pikler
Pekip (würde dir defintiv zu Pekip raten, Pikler ist eher etwas für größere Kinder, dich sich schon bewegen können)
Babymassage (für dich fällt es raus, schade eigentlich, da es viel mehr als nur kuscheln ist)
Krabbelgruppe

Für mich mit Baby habe ich gemacht:

Yoga
Rückbildung
Kanga

Außerdem war ich in einer Stillgruppe und wir haben uns regelmäßig im Familiencafe getroffen.

Ich finde das ist durchaus vom Kind abhängig. Mein Baby war überall seelenruhig dabei und nie überreizt. Gibt aber durchaus Babys, für die das zu viel sein könnte.

13

Danke!

Ich glaube ich schaue mir Pekip näher an! Wir machen zu Hause ein paar Übungen und das sagt mir zu

Vielleicht kannst du mir Babymassage noch schmackhaft machen: wir hatten eine Einschulung von unserer Hebamme und verbinden es immer mit dem Baden und eine Kurzform in der Abendroutine. Was könnte ich mir von einem Kurs bzw einer Gruppe erwarten? Was hat dir besonders gefallen?

12

Pekip, Krabbelgruppe, Stillcafé.