2 Fragen: Vitamin D Tabletten und Fleeceanzug oder was zieht ihr an bei dem Wetter?

Hallo,

Wie lange bekommen die Kleinen ihre Vitamin D Tabletten? Reicht das aus, wenn die Packung zu Ende ist oder bekomme ich vom Kinderarzt dann eine 2. Packung?
Thema Fleeceanzug: kann ich bei diesem bescheidenen Wetter dem Kleinen im Kiwa und Maxi Cosi/Auto einen Fleeceanzug anziehen? Drunter dünne Hose und Body? Oder wie handhabt ihr das? Bin gerade total genervt weil ich oft nicht weiss was ich dem Zwerg anziehen kann/soll, da ich noch etwas vorsichtig sein muss bei ihm....sorry...
LG TattooMum

1

Ich habe die Tropfen gegeben, und mir einfach ein neues Rezept ausstellen lassen. Ich gebe sie mir 13 Monaten noch immer.
Bei den Temperaturen definitiv wärmer anziehen, mein Kind hatte gestern Strumpfhose, Body, Pulli und einen Walkanzug an. War wirklich nicht zu warm.
Den Anruf kannst du zur Not öffnen.

2

Hallo

Meine Hebamme hat sie mir zum 1. Termin als Tabletten mitgebracht 😊 wie gibst du die Tropfen? Einfach in die Flasche oder ins Getränk geben?
Ansonsten kommt das auf die Kinderarzt-Liste das ich ein neues Rezept brauche 👍
Okay dann ziehe ich den kleinen Mann nicht zu warm an ?
LG TattooMum

7

Ich hab die Tropfen immer einfach direkt ins Kind getropft😂. Würde ich nicht stillen, hätte ich das auch gemacht, weil ich dann sicher sein kann, dass der Tropfen im Kind ist. Eine Flasche wird ja schnell mal nicht ausgetrunken.
Meiner Ansicht nach ist er nicht zu warm angezogen. Im Zweifel kannst du immer mal am Nacken fühlen- wenn es warm ist, alles gut, ist es schwierig schwitzig, ist es ihm zu warm.

weiteren Kommentar laden
3

Wir waren heute gerade beim KIA zur U5 und ich habe tatsächlich gefragt, wie lange man die gibt.
Die gibt man bis zu 2 Jahren.
Und danach würde sie im Winter weiter empfehlen, wobei sie dann nicht mehr verschrieben werden.

21

Perfekt dann weiss ich Bescheid und das mit dem Winter lasse ich mir eingehen, ist ja logisch 👍❤️
LG und danke für deine Antwort TattooMum

4

Unsere Kinderärztin sagt immer, die Tropfen oder Tabletten sollen 2 Winter gegeben werden. Also noch ne Weile. Wir nehmen die Tropfen von vigantol und ich gebe sie der kleinen direkt in den Mund (Überdosierung ist da kaum möglich, weil es mehrere Sekunden dauert, bis ein Tropfen herauskommt).
Wie viel grad sind’s denn bei euch? Ich würde hier noch keinen Fleeceanzug anziehen. Es sind aktuell 15 grad und die kleine trägt eine Hose, Socken, langarmbody, leichte Mütze und ein Jäckchen, wenn wir draußen sind.
Aber die Kinder sind ja sehr verschieden, was Temperaturen angeht. Hast du den Eindruck, dass deinem Kind kalt ist?

5

Niemals direkt in den Mund.
Wir geben die Tropfen jetzt dem dritten Kind und hatten schon zwei mal eine Flasche dabei, wo plötzlich nicht nur ein Tropfen kam.

8

Und wie gebt ihr dann die tropfen

weitere Kommentare laden
6

Habe vom KH aich Tropfen bekommen mit info im ersten lebensjahr 2 tropfen am tag danach mit arzt sprechen

23

Hallo,

Habe sie von der Hebamme bekommen. Kinderarzttermin zur U3 ist erst Anfang September 😊
Bin gespannt was er dann spricht.
LG TattooMum

9

Meine Kinderärztin sagte nur das erste Jahr, ich denke aber 2 Jahre sind besser

Zum Thema Fleeceanzug kann ich nichts sagen, wir haben das nicht bzw ich weiß nicht mal was das ist 🙈

24

Hallo,

Ich habe sie von der Hebamme bekommen. Der Kinderarzttermin steht noch aus...ist Anfang September.
Wenn es zwei Jahre sind, sind es zwei Jahre....ist ja schließlich gut fürs Kind 👍
LG TattooMum

10

Vitamin D soll das gesamte erste Lebensjahr plus noch den nächsten Winter gegeben werden. Du bekommst ganz problemlos ein neues Rezept.

Wie ist denn das Wetter bei euch. Bei uns sind zur Zeit 22/23 Grad und Sonne-Wolkenmix, insofern finde ich das zu warm 😅

25

Hallo,

Also eine "längere" Gabe.... Was ja total in Ordnung ist 👍😃
Wir hatten ca 16/17 Grad....aber total komisch draussen. Mal warm, mal kalt, windig. Hab halt Angst, das der Kleine krank wird, da er auch ein Frühchen (allerdings spätes Frühchen) war
LG TattooMum

11

Hi, Vitamin D soll man laut Kinderarzt bis zum 2. Geburtstag geben. Entweder man holt sich ein neues Rezept oder kauft die rezeptfrei bei der Apotheke. Die Tabletten kosten um die 3,5€, da kann man die Zeit besser investieren, als zum Kinderarzt extra hinzugehen ;) Sonst Fleeceanzug klingt gut, du wirst aber ausprobieren müssen. Da hilft leider nichts. Achtung nur beim Maxi Cosi. Da darf man nichts nehmen, was aufträgt, weil sonst die Gurte nicht richtig sitzen. Fleece ist aber in der Regel ok.

26

Hallo,

Naja dann kann ich sie wirklich bei der nächsten Apothekenbestellung mitordern, falls ich in diesem Zeitraum nicht zum Kinderarzt muss.
Danke dir für den Tip beim Maxi Cosi 😃
LG TattooMum

17

Hallo,

wie alt ist denn dein Kind? Wenn du erst eine Packung Vitamin D Tabletten verbraucht hat, vermutlich noch sehr klein 😊

Da kann ich als Kleidung eine Wollfleeceoverall empfehlen. Der ist schön weich und nicht so steif wie Wollwalk. Hält schön warm und die Babys schwitzen nicht, weil Wollfleece temperaturregulierend ist.
Die Anzüge sind nicht ganz billig, gibts aber auch gut erhalten gebraucht zu kaufen.
Darunter kann das Baby dann einfach die normale Tageskleidung tragen.
Super praktisch also 😊

Zu den Tabletten:
Da gibts unterschiedliche Meinungen. Manche raten, die Tabletten oder das Öl zwei Jahre lang zu geben, andere wiederum sagen, man solle mindestens zwei Winter lang Vitamin D geben.
Bis zum 1. Geburtstag gibts die Tabletten noch auf Rezept, das würde ich auf jeden Fall ausreizen und evtl bei fast jedem KA Termin nach einem Rezept fragen.

18

Noch ergänzend zum Wollfleece Overall:
Ich habe einen von Engel und der fällt (wie fast alle) sehr großzügig aus. Ich habe ihn letztes Jahr im September/Oktober in Größe 62/68 gekauft und musste ihn anfangs noch zwei mal an Händen und Füßen umschlagen.
Getragen hat mein Sohn ihn dann aber bis zum Frühjahr. Und selbst diesen Herbst wird der Overall noch passen. Dann kann ich zwar die Hände und Füße nicht mehr einschlagen, ist aber in dem Alter auch nicht mehr nötig. Lang genug ist er trotzdem noch und mein Sohn ist trägt jetzt gerade Größe 80.

Ist also gut investiertes Geld 😊

19

Die Kasse zahlt bis zum 2. Geburtstag das Vit D.
Es kann höchstens einmal im Quartal ausgestellt werden also ist ein "hamstern" nicht sinnvoll, bzw möglich...

Achtung, es ändern sich gerade wieder die Empfehlungen was vit d angeht.. Zur Zeit wird wieder vit. D mit Fluor empfohlen.

An die TE
Bespreche es am besten mit dem kia.

weitere Kommentare laden
31

Vitamin D gibt man mindestens 1 Jahr. Bei Herbst/Winterkindern sagt man bis zum zweiten erlebten Frühling.

33

Perfekt 😀 danke für die Info und LG TattooMum