Ohrlöcher stechen bei Babys

Hallo,

ich suche jemanden der Erfahrung hat mit Ohrlöchern bei Babys.
Ich überlege meiner Tochter noch als Baby (Alter muss ich noch mit dem Kinderarzt besprechen) Ohrlöcher stechen zu lassen.

Doch wie sieht es aus mit der Heilung? Stört es das Baby nicht wenn es am Stecker liegt?

Freu mich auf Eure Antworten!
Liebe Grüße, Alexandra

1

Ich finde so eine Frage wirklich schwierig... 🙈
Natürlich tut das dem Baby weh. Natürlich wird es auch noch nicht angenehm sein, wenn das Baby darauf liegt. Wie es verheilt, weiß man vorher nicht.

Ich würde niemals einem Kind Ohrlöcher stechen lassen, solange das Kind nicht selbst den Wunsch danach äußert. Was hat ein Baby von Ohrringen??

Meine Tochter hat sie zum 5.Geburtstag bekommen. Es war damals ihr größer Wunsch.
Das war früh genug.

2

Ich finds bei kleinen Babys auch schwierig und stelle es mir auch unangenehm vor wenn sie drauf liegen müssen.
Ich finde auch im Kleinkindalter besser…da haben sie dann auch schon mitzubestimmen und vielleicht will sie ja gar keine 🤷🏼‍♀️ ( ich weiß ist unwahrscheinlich😅)

3

Uiuiui mach dich auf was gefasst🙈

Ich hab meine mit etwa 4 Monaten bekommen. Wichtig wäre ein alter wo sie noch nicht dran rum spielen können. Da liegen sie auch noch nicht so viel drauf bzw die ersten Tage kann man sie ja dann auch entsprechend lagern, wenn sie noch klein sind.
octenisept hilft, damit sich nichts entzündet.

Ich hab mich bei meinen Töchtern dagegen entschieden, weil die große schon beim impfen so empfindlich war. Ich bin aber sehr glücklich darüber meine als Baby bekommen zu haben. Sie halten viel mehr aus als alle anderen meiner piercings.

Lg

4

Meine Eltern haben mir als Baby Ohrlöcher stechen lassen.
Ich kann dir nur raten: Tu es bei deiner Tochter nicht!

Als ich klein war, waren die Ohrlöcher ständig entzündet.
Ich musste auch beim Spielen immer achtgeben.
Früher fand ich Ohrringe toll und habe auch gerne bei meiner Oma welche aus dem Schmuckkästchen geklaut (wurde mir so erzählt).
Aber das wurde weniger.
Ich war etwa 13 Jahre alt, als ich komplett aufgehört habe, welche zu tragen.
Die Löcher sind mir bis heute erhalten geblieben, dabei trage ich schon länger keine Ohrringe, als ich welche getragen habe.
Als Baby waren die Ohrlöcher noch mittig. Heute sind sie völlig schief.

Als Teenager habe ich oft damit gehadert. Ich fand (und finde immer noch) diese windschiefen, ungenutzten Ohrlöcher hässlich. Deshalb trage ich die Haare auch meistens offen. Als Teenager habe ich mich dafür wirklich geschämt und fand mich hässlich. Mittlerweile komme ich damit klar, aber ich bin immer noch wütend auf meine Eltern, dass sie mir nicht selbst die Entscheidung überlassen haben, und zwar, als ich in einem Alter war, in dem ich das auch überblicken kann.

Ein Baby hat nichts von Ohrlöchern.

5

Das Positionsproblem habe ich auch. Meine alten Löcher sind viiiiel zu hoch, da sieht alles seltsam aus. Man kann einfach noch nicht sagen, wie sich das Ohrläppchen entwickelt und ich habe meine ersten Ohrringe mit 3 bekommen, weil ich das wollte.
Habe in meiner Ausbildung keine Ohrringe tragen dürfen und danach hatte ich nur noch Probleme mit Entzündungen.
Habe mir extra neue Löcher niedriger stechen lassen und mit denen bin ich happy.

6

Wir werden auch warten.

Ich habe als Baby Ohrlöcher bekommen (mit der Schießpistole) und sie sind nie richtig verheilt, meine ganze Kindheit lang hatte ich Probleme und wenn ich Ohrringe tragen wollte, musste ich immer stochern und stochern, bis die Ohrringe rein gingen und es hat immer schön geblutet dabei... Mit ca. 14 hat es mir dann gereicht und ich habe sie zuwachsen lassen, da ich deswegen ja eh kaum Ohrringe getragen habe.

Ein paar Jahre lang haben sie mir auch gar nicht gefehlt. Als ich 19 war, habe ich mir dann ein Piercing stechen lassen und hab da einfach nochmal wegen der Ohrringe nachgefragt. Nachdem mein anderes Piercing gut verheilt ist, habe ich mir dann auch neue Ohrlöcher stechen lassen (d.h. mit der Piercingnadel, nicht mit der Pistole) und freue mich jeden Tag daran, dass sie ordentlich verheilt sind und ich einfach so Ohrringe rein machen kann, wenn ich es möchte, aber auch mal wochenlang keine tragen kann, wenn ich es nicht möchte.

Wir würden unserer Tochter gern auch diese Entscheidungsfreiheit überlassen. Deswegen werden wir ihr keine stechen lassen bis sie sich selbst dazu äußern kann. Sollte das in der Kindheit sein, werden wir mit ihr auch darüber sprechen, was das dann bedeutet (d.h. das ist eine permanente Veränderung und selbst, wenn man sie zuwachsen lässt, kann es sein, dass man noch was sieht). Wenn sie sich dann dafür entscheidet, lassen wir ihr auch welche stechen - sofern wir denken, dass sie in einem Alter ist, in dem ihr bewusst ist, dass das eine Veränderung ist, die nicht mehr weggeht. Ansonsten wird sie sicher auch ohne Ohrlöcher glücklich. 😊

7

Meine Meinung dazu, es sollte verboten werden!
Bei Babys verändert sich die Position des Ohrloches dann auch und später sind sieban einer anderen Stelle.
Wozu das alles?
Piercing ist Piercing, nen Nasenpiercing bei einem Baby find ich ebenso sinnlos aber vergleichbar mit deb Ohren

Es sollte dringend ein Gesetz dazu her dass Ohrringe bis zu einem bestimmten Alter verbieten.

11

Der gleichen Meinung bin ich auch. Es ist schlichtweg eine Körperverletzung (zwar mit Einwilligung der Eltern, so wie auch beim Impfen z.B.), jedoch völlig sinnfrei und nicht mehr rückgängig zu machen.

8

Da Scheiden sich die Geister, aber du scheinst es ja gerne zu wollen. Ich weiß nicht was der Arzt dir dabei helfen soll, aber ich würde es an deiner Stelle so früh wie möglich machen.

Persönliche Meinung, falls sie dich interessiert:
Kleine Kinder brauchen weder Ohrringe, noch Armbänder, Stirnbänder, Schuhe oder sonst irgendein Schnick Schnack. Insbesondere bei Ohrlöchern kannst du deine Tochter selbst entscheiden lassen 🤷🏼‍♀️.

Ich hatte auch als Baby schon Ohrlöcher (war glaub früher einfach so). Die sind auch an guter Stelle und sind okay. Als Kind (und jetzt auch noch) habe ich Ohrringe ausschliesslich aus reinem Gold oder Silber vertragen obwohl ich sonst keinerlei Allergien habe.
Daher auf die Ohrringwahl achten. Zudem schauen, dass der Verschluss wirklich eng ist und das Baby die nicht abziehen und verschlucken kann.

Aber wie gesagt, das braucht eigentlich kein Baby. Ich erwische mich auch dabei wie ich andere Mütter komisch anschaue, wenn ihre Töchter so früh Ohrringe tragen 🙈. Da muss ich etwas aufpassen 😅

9

Ist weder böse gemeint noch ein Angriff, jedoch wozu braucht ein Baby jetzt schon Ohrlöcher? Sie hat davon nichts… bitte warte die paar Jahre ab und lass‘ deine Maus später selber entscheiden ob sie welche haben möchte.
Ich wollte mit 6 Jahren unbedingt welche haben und kann mich bis dato an den Tag erinnern und war so stolz darauf, dass ich es ohne weinen geschafft habe. 😅
Ganz liebe Grüße und alles Gute! ☀️🌸

10

Ich bin der Meinung, dass Kinder ein Recht auf körperliche Selbstbestimmung haben, auch Babys. Darunter fällt für mich z.B. Antatschen von fremden Personen sowie körperliche Unversehrtheit. Damit meine ich auch das Stechen von Ohrlöchern. Warum muss das sein? Es ist etwas rein Kosmetisches, was ich optisch bei Babys fragwürdig finde. Ich würde warten bis das Kind den Wunsch selber äußern kann. Warum jetzt und nicht erst in 4-5 Jahren?