Hallo liebe Mitmamis,
wir besitzen einen Hauck Hochstuhl samt Neugeboreneneinsatz. Meine Tochter saß da gefühlt ewig drinnen und wir konnten ihn abmachen, als sie wirklich sitzen konnte. Tja, sie war aber auch ein Fliegengewicht.
Mein Sohn jetzt ist eher massig gebaut und wiegt mit seinen 5 Monaten bereits 7,6kg. Der Einsatz geht jedoch nur bis 9kg! Wenn ich mir seine Kurve ansehe und mit ihrer motorischen Entwicklung vergleiche (bisher ident) dann bräuchte er den Einsatz weit über 9kg hinaus bis er wirklich sitzen kann.
Was habt ihr gemacht in so einem Fall?
Essen interessiert ihn zwar bei uns aber selbst will er nicht - er sitzt nur beim Essen dabei, da wir als Familie zusammen am Tisch sein wollen. Vor allem die Große pocht darauf, dass ihr kleiner Bruder auch dabei ist und nicht am Boden rumkugelt. Musste ihn sogar mal vom Spieletrapez wegholen da sie sonst geweint hätte ("Er ist einsam am Boden wenn ich esse. Mama hol ihn her damit er mich sehen kann.")
Wenn es nur zum füttern wäre, hätte ich ihn einfach am Schoß. Aber so ist er ja nur dabei während ich esse. An mir dran ginge das ja nur kompliziert für mich.
Neugeboreneneinsatz
Unser Klops ist auf der 75. Perzentile mit dem Gewicht und wiegt jetzt mit 7 Monaten 9,5 kg. Ich habe vor 1 Woche den Aufsatz abgenommen und es geht super. Du hast bestimmt auch noch ca. 2 Monate und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Sohn dann noch nicht für eine begrenzte Zeit in den Hochstuhl kann. Falls doch nicht, kann ich den Hochstuhl (20 Euro) von Ikea empfehlen, den haben wir bei Oma und Opa und da sitzt unser Zwerg nochmal deutlich stabiler als im Hauck drin (den haben wir nämlich auch und meine Begeisterung hält sich noch in Grenzen).
Viele Grüße 🙃
Da gibt's auch sitzverkleinerungen dann sitzen die kleinen viel besser im Stuhl nachdem man den neugeborenen Einsatz weg macht.
Ach guck, das wusste ich nicht, muss ich gleich direkt mal googlen ☺️