Also mein Kinderarzt ist die Härte...😡

Gestern war ich zur U3...mein Beitrag weiter unten erzählt ja von seinem in die Jahre gekommen und fragwürdigen Rat 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten zu lassen.

Nun war ich heute wieder dort weil mein Baby (angeblich) eine Hüftfehlstellung hat und eine Spreizhose braucht, der hatte diese also eingestellt. Ich fragte dann ob er mir bitte eine Überweisung für den Osteopathen schreiben könnte da sieht er mich an und sagt "ich sehe dafür keinen Grund" ich schaute zu meinem Sohn der in der schiene da lag und meinte "ähm hallo? Der liegt in einer schiene da aber darum geht es gar nicht, sie sollen nur mal schauen wegen Kaiserschnitt und Blockaden." Er "ja sie können ja gehen aber ohne Überweisung" ich so "wo liegt den das problem? Bei seiner Schwester hab ich auch eine bekommen und das hat ihr sehr geholfen" er " Das bei ihrer Tochter hat sich halt einfach verwachsen und außerdem ist es ja meine Entscheidung ob ich eine Überweisung schreibe und das mach ich nicht für diese ungelernten Stümper" Ich war so was von sprachlos das ich ihn nur noch kopfschüttelnd angeschaut hab und meinte er soll stecken lassen. Hab mein Kind genommen und bin gegangen. Er redete noch hinter mir her das diese Spreizhose das Baby nicht stört,ces fühle sich da drinnen genauso wohl wie ohne. Ich meinte nur ja, das wissen sie so sicher weil ihnen das die Babys erzählt haben oder wie?

Nun erfahre ich heute das der Freund von meinem Mann auch bei diesem Kinderarzt war und seinem Baby auch eine Hüftfehlstellung diagnostiziert wurde, er war dann bei einem anderen Arzt und der sagte die Hüfte wäre voll in Ordnung. Ich bin jetzt natürlich auf 180 und rufe morgen direkt mal andere Kinderärzte an, irgendwer soll mir bitte nochmal die Hüfte vom Kleinen anschauen und Wehe dieser "Doktor" hat Sch...erzählt🤬🤬🤬 Es geht ja gar nicht um die Hüfte, wenn es so ist, ist es so aber das mit dem Osteopathen ärgert mich dermaßen. Da hab ich Ende September schon einen Termin und die behandeln nicht ohne Überweisung 😒
Ich bin echt sowas von unglücklich jetzt. Das ist eine Gemeinschaftspraxis und die eine Ärztin die seit fast 5 Jahren bei meiner Großen war ist in deine andere Praxis und jetzt hab ich diesen Deppen am Hals. Hätte ich das gewusst wäre ich zur U3 gleich wo anders hin. Naja, gut, ich bin mal gespannt ob wir einen anderen Kinderarzt finden den zu dem will ich unter keinen Umständen mehr.
Das musste jetzt raus...sorry🙈
Drückt mir dir Daumen

1

Für die Wirksamkeit von Osteopathie gibt es tatsächlich keine bis kaum Belege, für die Existenz von sogenannten "Blockaden" gibt es gar keine. Osteopathie "funktioniert" aus Sicht der Eltern vor allem deshalb, weil sich die meisten Probleme in den Wochen nach der Geburt verwachsen. Die Termine dürften tatsächlich in der Regel objektiv gesehen sinnlos sein.

Was die Hüftfehlstellung betrifft: Für sowas hat unsere Kinderärztin seinerzeit eine Überweisung an Spezialisten ausgestellt, die den ganzen Tag Ultraschall machen.

25

Danke! Für diese deutliche Haltung gegenüber Osteopathie möchte ich dem Mann Beifall klatschen.
Da der 4Stunden-Kommentar aber schon doof war, würde ich mir wegen der Hüfte auch eine Zweitmeinung einholen.

29

Also ich erzähle gerne nochmal...
Ich glaube auch nicht an "alternativ" Medizin und bin absolut pro Fachleute. ABER meine Tochter hatte wirklich massive Probleme mit dem Stuhlgang KEINER konnte uns helfen aber Tag 1 (sie war noch 4 Wochen im KH weil Frühchen) hat sie kein großes Geschäft gemacht. Ihr wurde im KH halt dann Zäpfchen gegeben, Fieber gemessen, Massagen gemacht damit sie groß macht und es ging nur mit dem Thermometer. 4 Wochen Krankenhaus ohne Besserung. Bei der Entlassung wurde mir gesagt ich soll einfach immer Massagen machen und einmal am Tag soll ich Fieber messen bis das große Geschäft kommt aber nicht öfter weil ihr Darm sonst träge wird. Ich hab das also so gemacht und sie schrie sich Wochen lang die Seele aus dem Leib. Mein Sohn jetzt hat alle 2 Stunden Stuhlgang, meinte Tochter hatte dann also nur 1 mal am Tag mit Hilfe von mir. Hier im forum bekam ich den Osteopathen Tipp und bin auch dann hin als sie 8 Wochen war und direkt nach dem ERSTEN Termin komm ich heim und ihre Windel ist VOLL. Das erste Mal das sie selbstständig groß gemacht hat und sorry aber das kann doch echt kein Zufall sein. Wir hatten dann 5 Termine und hatten danach immer noch Tage wo sie nicht machen konnte und sich quälte aber sie konnte dann zumindest überhaupt mal selbst groß machen.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde eher nach einer Überweisung zum Orthopäden fragen. Da hat unser Kinderarzt uns zum Hüftultraschall hingeschickt. Das wird sicherlich sinnvoller sein als ein Termin beim Osteopathen. Ich finde diesen Trend auch fragwürdig, da es überhaupt keine Belege für eine Wirksamkeit gibt. Ich sehe es auch so das die Osteopathie bei Babys davon profitiert, dass sich das Verhalten der Babys wöchentlich bis täglich ändert😅

4

Also ich glaube eigentlich auch nicht an osteo aber meine große hat von Tag 1 bis zum ersten Termin kein Stuhlgang gehabt außer mit Hilfe. Ich musste immer Fieber messen damit was kommt, sie hat soooo viel geweint weil ihr natürlich dauernd der Bauch weh tat und ich nur einmal am Tag "nachgeholfen" habe weil mir gesagt wurde ihr Darm wird träge wenn ich immer helfe Also hat sie gelitten die arme Maus, so sehr gelitten. Wenn ich jetzt sehe das mein Sohn alle 2 bis 3 Stunden Stuhlgang hat verstehe ich erst wie sehr sie gelitten hat. Jedenfalls war ich dann bei der Osteo, wir kommen heim, ich mache die Windel auf und diese ist VOLL das aller erste Mal hat sie selbstständig Stuhlgang gemacht. Und DAS soll ein Zufall sein? Gerade an diesem Tag hat sich das Problem plötzlich "verwachsen"???
Sie hat übrigens 5 Termine gehabt und wir hatten dann zwar noch ab und zu Tage wo es nicht klappte aber es war viel, viel besser ab dem ersten Termin

6

Mmh war deine Große ein Stillkind? Also laut den Aussagen meiner Hebammen sind da 10 mal am Tag und Stuhlgang alle 10 Tage normal.

weitere Kommentare laden
3

Unser Kia stellt auch keine Überweisung für Osteopathie aus, ist wohl nicht unüblich. Da es uns aber wichtig war, sind wir dann so hin uns haben es direkt bezahlt.
Alles Gute für euch 🍀

5

Danke
Die sagte mir am Telefon das eine Überweisung nötig ist aber ich frag nochmal nach

9

Tatsächlich kannst du auch mal bei der Krankenkasse nachfragen, manche Kassen haben da wohl ein jährliches Kontingent.

10

Hi!
Eine Überweisung für den Osteopathen hab ich auch nicht bekommen, aber ein Privat Rezept (ohne das darf sie nicht behandeln meinte sie).
Überweisung für den Kinder Orthopäden (der die Hüfte geprüft hat) hab ich aber sogar bekommen ohne danach zu fragen.

Drücke die Daumen dass du einen besseren arzt findest 🙂

11

Ah, okay danke. Gut zu wissen. Ich erkundige mich da morgen mal. Ich weiß das meine Krankenkasse einmal im Jahr Osteopathen bezahlt. Vielleicht reicht ja dann privat Rezept

14

Für Osteopathie gibt es keine Überweisung, weil es sich hier nicht um einen Facharzt oder ein anerkanntes Heilmittel handelt. Wenn bekommst du ein Privatrezept bzw meine Kinderärztin nannte es einen "Empfehlung". Das ist aber nur notwendig, um bei deiner Krankenkasse einen Teil erstattet zu bekommen - die stellen sich ohne Rezept leider immer etwas an bei der Kostenübernahme. Grundsätzlich kannst du aber ohne Privatrezept zum Osteopathen gehen, du zahlst die Behandlung ja eh erstmal privat selbst bevor du dir einen Teil von der KK zurück holen kannst. Ich war mit meinen kleinen Sohn auch gerade erst, deshalb weiß ich das so genau.
Aber vielleicht hast du ja bei einem anderen Kinderarzt Glück damit.

weitere Kommentare laden
15

Guten Morgen,
Osteopathie ist eine privatleistung und somit ist keine Überweisung notwendig.
Kann sein das deine Krankenkasse es nur übernimmt wenn der Arzt eine „überweisung“ ausstellt. Das ist denn aber keine Überweisung sonst ein kurzer Satz auf einem Blatt Papier und dein Arzt muss dir das nicht ausstellen wenn er nichts davon hält.

Ich an deiner Stelle würde eher mal einen ordentlichen Ultraschall der Hüfte machen lassen anstatt mir Sorgen um den osteopathie Termin zu machen! Mir persönlich wäre die Hüfte wichtiger.

33

Selbstverständlich schauen wir wegen der Hüfte auch. Ich habe ja oben schon geschrieben das wir das machen.

17

1. neuen Kinderarzt suchen!

2. bitte keinen anderen Kinderarzt wegen der Hüfte kontaktieren, sondern direkt einen Orthopäden! Das ist viel besser. Zu deinem Kinderarzt hätte ich auch bezüglich Hüfte kein Vertrauen.

20

Er hat Recht, ganz einfach. Osteopathie ist der gleiche verschwurbelte Humbug wie Homöopathie. Ich hätte dir sicherlich auch keine Überweisung gegeben.

Allerdings eine zu einem Orthopäden, das versteh ich nicht weshalb er das nicht getan hat.

Alles Liebe

22

Wenn ich das schon lese…

26

Dann hoffe ich, dass du niemals ernstlich erkrankst

weiteren Kommentar laden
23

Ärgerlich, kann ich verstehen.
Wir sind erst ohne Überweisung zur Osteo und unserem Sohn hat es absolut geholfen. Entgegen aller Meinungen bin ich mir sehr sicher, dass sich da nichts grad zufällig verwachsen hat, das wäre etwas viel gewesen ;)
Als meine KiÄ gesehen hat wie er danach war, hat sie uns nachträglich die Überweisung zukommen lassen und ich habe einen Teil von meiner KK zurück bekommen.

27

Mein Kinderarzt hat eine Überweisung zum Orthopäden gemacht bei der u3 . Der hat eine Hüftdysplasie diagnostiziert. Was aber kein Wunder ist , da ich selbst eine hatte ..
Wir haben jetzt auch eine Tübinger hüftbeugschiene. Und er hat uns 10 std Physiotherapie aufgeschrieben!!! Kurz gesagt mit einer Hüftdysplasie IST NICHT ZU SPASSEN! Lass es von einem Fachmann (Orthopäde) abklären !

35

Bei uns in der Familie hat keiner Probleme mit der Hüfte aber natürlich lasse ich das abklären. Er hat auch diese Spreizhose an, es ist ja nicht so das ich ihm schaden will aber das er diese Hose 6 Wochen trägt obwohl er gar nichts hat (wie bei dem Baby von unseren Bekannten) nur weil der Arzt dafür vielleicht mehr abrechnen kann oder keine Ahnung davon hat oder was auch immer will ich auch nicht.