Schlaf"ryhtmus" Baby 8 Wochen?

Guten Morgen/Gute Nacht :)

Ich wollt mal nach Einschätzungen fragen. Mir ist bewusst, dass ein 8 Wochen junges Baby noch nicht so recht was mit Uhrzeit en und vorgegebenen Schlafenszeit en anfangen kann und wir passen uns bisher auch immer brav dem an wie und wann Baby schlafen möchte etc. Wir sind sehr zufrieden und dankbar, dass er bisher so unkompliziert ist, aber man macht sich ja trotzdem Gedanken.

Mittlerweile hat sich seit 2 Wochen ein gewisser Rhythmus eingependelt. Tagsüber schläft er fast nur auf dem Arm. Wenn er abgelegt wird schläft er maximal 20 Minuten und schreit dann, weil er nicht alleine liegen mag. Seine richtige Schlafenszeit hat er sich um 3 Uhr Nachts ausgesucht. Sobald er dann eingeschlafen ist wird er eingepukt und abgelegt und er schläft dann problemlos bis 15/16 Uhr mit alle 3-5h wach werden zum Trinken. Meist wird nach der 2./3. Wachphase 1x gewickelt, was ihn auch besser schlafen lässt.

Nun meine Frage: macht es Sinn jetzt langsam seine Schlafenszeit von 3 Uhr bis 15/16 Uhr versuchen auf etwas früher zu schieben? Es wird ja jetzt auch langsam aber sicher wieder früher dunkel und irgendwann bekommt man ja um solche Urzeiten sogut wie garkein Tageslicht mehr ab. Ich habe testweise versucht ihn heute und gestern um 12 für die Nacht hinzulegen, es hat aber 1 1/2 h gedauert, bis er einverstanden damit war, sich ablegen zu lassen. Oder wie würdet ihr das angehen? Lieber doch noch nach seinem Rhythmus? Wenn umgewöhnen, wie soll ich das am besten anstellen? Langsam und unauffällig die Uhrzeit verschieben oder es direkt zb um 21 Uhr probieren? und welche Zeiten wären sinnvoll? Wie haben eure Kleinen mit 8 Wochen nachts geschlafen?

Eingepukt wird er, weil er sonst zu extrem mit den Armen fuchtelt, sich kratzt und sich damit weckt. Er mag es aber auch nur eingepukt zu werden, wenn er schon sogut wie schläft. Das heisst ich kann Puken nicht als Einschlafhilfe/-ritual nehmen. Sobald er sich aber wohl damit fühlt, bleibt er problemlos die Nacht eingepukt.

Liebe Grüße :)

1

Guten Morgen.

Also meiner geht von Anfang an so 20/21 Uhr mit mir rüber ins Bett.
Manchmal hab ich auf dem petzi Ball eine Stunde gebraucht bis er eingeschlafen ist.
Momentan schläft er beim stillen ganz entspannt ein.
Schlafen mit mehrerem stillen dazwischen tut er dann so bis um 7 Uhr
Ich pucke ihn auch gleiches problem wie bei dir.
Aber ich kann ihn gleich pucken er mag es und schläft dann so auch ein.

Steffi mit Emilio 4 Monate

9

Das puken rettet uns schon ziemlich. Ich hatte gelesen, dass es eigentlich auch beim in den Schlaf finden helfen soll, aber manchmal wird er auch ein paar Stunden vor seiner richtigen aufstehzeit wach und schläft erst weiter, wenn wir ihn aus dem Puksack holen 😅 als Alternative falte ich dann manchmal auch ein Mulltuch zu einem Dreieck und binde damit nur seine Ärmchen an ihn ran. Das mag er mehr, aber für die ganze Nacht ist das leider nichts, da er sich hier nach ein paar Wachphasen frei gezappelt bekommt. Welchen Puksack habt ihr? Meiner passt bald in seinen nicht mehr reim

15

Ich habe den Lilli and Ben 3-6 Monate Pucksack von Amazon der ist echt gut.

2

Wir haben unseren Kleinen von Anfang an wie seinen Bruder gegen 19 Uhr ins Bett gebracht.

Natürlich war ihm das so ziemlich wurscht und er wollte meistens nicht schlafen🤭 aber ich bin mit ihm im dunklen Zimmer geblieben, habe gestillt oder bin mit ihm gelaufen oder gekuschelt, was er angenommen hat. Bis er eingeschlafen ist. Das hat anfangs eine ganze Weile gedauert, und wenn er danach wach wurde, wurde er wieder im dunklen Zimmer eingeschläfert 😊 kostet anfangs viel Zeit, aber seitdem haben wir überhaupt keine Probleme. Er ist jetzt 1 und geht zwischen 18 und 20 Uhr ins Bett , je nach Müdigkeit.

Ich würde es tatsächlich mal versuchen, ihn früher hin zu legen. In dem Alter hat er ja noch keinen Rhythmus tagsüber, daher gestaltet sich das oft schwierig. Aber 3-15 Uhr ist ja ein ganz ungeschickter Zeitraum für den Tagesablauf 🙈
Das gute ist, dass er dann ja wirklich schläft. Dann hat er ja schon einen Rhythmus 😊
Aber ich würde es versuchen, auch für dich und deinen Schlaf. Einfach früher ins Bett bringen, und wenn es über eine Stunde dauert.

Wichtig: Das Kind auf keinen Fall vorher wach halten oder so, damit es richtig müde ist. Das funktioniert nicht und man bewirkt eher das Gegenteil. Viel Erfolg 🙏

11

Huhu,

dann werde ich nach meinem Gefühl gehen und ihn langsam aber sicher Stück für Stück früher ins Bett stecken 😊 Das wird auch bestimmt jedes Mal länger dauern (hoffe das legt sich schnell), aber ja 3-15/16 Uhr ist echt keine Zeit. Auch wenn ich schon immer eher ein Nachtmensch war, ist mir das nichts. Erledigungen funktionieren so überhaupt nicht und man fühlt sich automatisch "morgens" total geschlaucht und findet auch für die Partnerschaft kaum Zeit. Entweder halten mein Freund und ich uns um 3 noch ein bisschen wach, damit wir was voneinander haben oder ich leg mich mit dem Kleinen hin und mein Freund nutzt noch die ein oder andere Stunde für sich. Ist echt nicht optimal. Wenn der Kleine früher schlafen würde, wäre es auch für uns als Paar entspannter mit zumindest ein bisschen gemeinsamer Zeit und ich würde es auch mal zur Post oder zum Bäcker schaffen😅

Dass er generell einen Rhythmus entwickelt hat ist super-das stimmt. Damit kann man zumindest arbeiten 😊

19

Genau so haben wir es auch gemacht. Am Anfang (bzw. so mit 8-10 Wochen) wirklich abends Zeit investiert und uns stets um acht im dunklen Zimmer mit ihr hingelegt bis sie schlief und wenn sie wieder aufgewacht ist dasselbe Spiel wieder. Und sobald wir im Dunkeln waren, war auch Ruhe. Leise sprechen oder kuscheln geht, mehr nicht. Kein „spielen“ (kann man ja nicht so nennen) usw. hat ewig gedauert am Anfang aber inzwischen klappt es super.

3

Ich hatte mir damals da gar keine Gedanken zu gemacht und hab einfach mein baby immer bei mir gehabt. War ich wach und in der stube war mein baby auch dort .
War ich am Abend müde und in ins Bett, ist er mit ins Bett.
Er hat geschlafen wenn er es gebraucht hat und mit ein paar Monaten hat er von ganz allein einen normalen Tag Nacht Rhythmus gehabt und ist meist am Abend zwischen 19und 20 Uhr zu Bett.

12

So wollte ich es auch angehen, aber ich habe Sorge, dass sich der Rhythmus den er sich selbst zurecht gelegt hat, verfestigt und ich diesen später schlechter wegtrainiert bekomme. Und iiiiirgendwann möchte man ja auch wieder arbeiten gehen.

16

Das ändert sich noch sooo oft.
Hält immer mal paar Wochen an und dann gibts da wieder was anderes.

4

Wir hatten damals als Bettgehzeit 21 Uhr.

Wir lange ist denn euer Kind wach, ehe es um 3 dann schläft? Vielleicht gibt es zuvor zu viel Schlaf und er kann deshalb nicht zu Ruhe kommen früher.

13

In der Regel ist er so zwischen 1 und 3 wach und munter und möchte "sich unterhalten". Schlafen möchte er tagsüber fast nur auf der Brust oder auf dem Arm. Wenn man ihn ablegt weint er weil er auf den Arm will oder brabbelt und möchte Aufmerksamkeit (wenn er nicht müde ist). Ich denke nicht, dass er tagsüber zu viel Schlaf hat. Ich finde es manchmal sogar zu wenig- er ist tagsüber einfach auch gerne wach und munter bzw gut drau

21 Uhr wäre auch bei uns eine super zu Bett geh zeit 😊

5

Was macht et denn in der Zwischenzeit, also nachmittags und abends? Ist er da wach?

Ich würde damit beginnen, ihn täglich eine halbe oder ganze Stunde früher zu wecken und anschließend entsprechend eher ins Bett zu legen. Dann verschiebt sich die Uhrzeit allmählich. Mit Hauruck wirst du sonst nur Gegenwehr erfahren.

Wir haben bei unseren Zwillingen schon früh einen Tagesablauf eingeführt, weil wir sonst nur am Rotieren wären. Also 8 Uhr aufstehen, 10 Uhr Spaziergang, 12 - 14 Uhr Mittagspause, anschließend Spielen mit Papa, gegen 18 Uhr noch ein kleiner Spaziergang und dann langsam zur Ruhe kommen, bis es gegen 20 Uhr ins Bett geht. Jeder Zwilling meldet sich nachts einmal zum Trinken.

14

Ich werde mir mal genauer anschauen wielange und wann er tagsüber schläft. Ich denke er möchte alle 2-3h schlafen. Mal länger, mal kürzer. Er ist allerdings gern zwischen 1 und 3 Uhr nachts wach. Da wir keinen festen Ablauf haben, weiss ich das gerade nicht so genau. Ansonsten gehen wir mal spazieren, beschäftigen uns mit ihm (rumtragen, "unterhalten", mit rasstierchen "spielen" und hauptsächlich kuscheln). Mit routine habe ich mich generell immer sehr schwer getan, aber gerade fürs ins Bett bringen weiss ich dass das wichtig ist und führe das jetzt langsam ein (abdunkeln, wickeln, Flaschi - ich Pumpstille- Schlafmusik etc.)

Das mit dem langsam verschieben finde ich auch sinnvoller als Hauruck auf Zwang. 22/21 Uhr Schlafenszeit wäre schon ein Traum.

6

Also man sagt ja, dass die Babys so klein noch keinen Rhythmus haben und das man damit ab 4 Monaten beginnen kann, aber ich finde, je früher desto besser. Meine Kleine war 2 Wochen alt als wir mit den festen Schlafenszeiten begonnen haben, sie wurde immer um 19:30 gebadet, angezogen, Flasche und ins Bett um 20 Uhr, mittlerweile ist sie 4,5 und meldet sich von alleine so gegen 19:15 wird sie langsam nervös, ist schon etwas müde und hungrig und dann beginnen wir mit der Abendroutine. Sie schläft dann bis Mitternacht, trinkt und schläft weiter bis 4 Morgens und schläft weiter bis 6/7/8 ca.

7

Hei
Meiner ist erst 6 Wochen alt aber er schläft von 20/21 uhr mit 3 unterbrechungen bis ca 8 uhr.
Das nächste Schläfchen kommt dann so gegen halb 11 und am nachmittag macht er noch eins. Dann meist in der trage oder kinderwagen da wir nachmittags oft unterwegs sind.

8

Mein 9 Wochen altes Baby hat von vorne rein unsere Schlafenszeiten mitbekommen . Der große geht um 20 Uhr ins Bett . Und die kleine ging mit . Wenn sie nicht direkt eingeschlafen ist dann bin ich noch mit ihr ins Wohnzimmer . Wo aber auch alles ruhig und dunkel war ….
Jetzt schläft sie von 20-9 Uhr . Natürlich nicht durch . Aber richtig wach wird sie kaum bis gar nicht

10

Wir haben auch mit 8 Wochen angefangen. Da lag die Nachtschlafzeit so bei etwa 23 Uhr.
Wir haben einen Cut gemacht und für uns 19 Uhr als Ziel festgelegt. Bin also ab da mit ihm um 19 Uhr ins Bett, Ritual, dunkel, Stillen.
Die ersten Abende waren natürlich anstrengend und langweilig für mich, da stundenlang im Dunkeln zu sitzen. Aber schon nach wenigen Tagen ist er früher eingeschlafen und ließ sich ins Beistellbett legen.
Nach einer Woche war es schon 21.30 Uhr, ich war so happy, mit meinem Mann eine 20-Minuten-Serie allein auf dem Sofa zu gucken, bevor wir selbst ins Bett sind. 🥰 Nach etwa 4 Wochen klappte es dann schon mit einer Begleitung zwischen 30 und 60 Minuten.
Mittlerweile schläft er nach 15-40 Minuten sehr zuverlässig ein, ist super etabliert.