Hallo!
Meine Tochter ist nun 3 Tage alt und bekommt ausschließlich Pre-Milch. Was mich ein wenig erstaunt ist, dass sie bereits jetzt knapp 80-90ml trinkt pro Mahlzeit (ca. alle 3 Stunden). Anschließend schläft sie bis zur nächsten Mahlzeit...
Sie hört auch gar nicht von selbst auf zu trinken, sondern ich muss ihr die Flasche praktisch wegnehmen! Keine Ahnung wo sie das hinstellt! Laut Hebamme im KH trinkt meine Kleine viel zu viel und ich soll die bei max. 50-60ml stoppen...
Ist es normal, dass ein 3 Tage altes Baby so viel trinkt und nicht von selber aufhört? (Spucken tut sie bisher gar nicht, also es bleibt alles drin!)
Und ist es normal, dass sie außer schlafen und trinken nichts macht, also nie einfach mal so wach ist?
3 Tage alt und hört nicht auf zu trinken! Schläft auch nur!
Klar ist das normal. Würde ihr nicht weniger zum trinken anbieten und wacher wird sie auch von alleine
Also du meinst das ewige Schlafen ist nur ne Phase?
Mit der flasche kenn ich mich nicht aus aber wenn sie nach dem Wegnehmen zufrieden ist sollte das okay sein, wenn sie wieder weint würde ich die Flasche zurück geben, egal wie viel sie schon getrunken hat. Und dass sie noch viel schläft ist normal, sie muss sich ja auch erstmal von der Geburt erholen und auf dieser Welt ankommen 😊
Hör auf, dir ml-Zahlen zu merken, aufzuschreiben, mit Tabellen zu vergleichen oder was man sonst so macht, wenn man ein Kind gekriegt hat und alles neu ist. Dein Kind hört schon auf, wenn es satt ist, schlimmstenfalls spuckt es einen Teil wieder raus. Wie schon jemand geschrieben hat: Wenn du stillen würdest, wüsstest du die Trinkmenge gar nicht oder könntest auch nicht bei einer bestimmten Anzahl Milliliter stoppen.
Soviel Schlaf ist am Anfang normal, das wird in einigen Wochen dann anders werden.
Oh man…. Da hat man dir ja nen Floh ins Ohr gesetzt.
Lass das Baby schlafen und trinken wann und wie viel es möchte.❤️ So ein Quatsch,wirklich. Drei Tage alt,gerade frisch auf dieser Welt und es soll schon wie ein Uhrwerk ticken?! Neeeeee….
Lass dich nicht jeck machen. 🥰
Hi!
Manche Babys trinken "zu viel" , andere "zu wenig". Also wenn es deinem Baby gut geht nicht zu genau schauen was tatsächlich getrunken wird.
Ich hab gestillt. Bei meiner großen hatte ich, durch das ganze sie trinkt zu wenig, zu viel Abnahme.... Sooo viel stress im ersten monat.
Ja sie hat in den ersten tagen mehr Gewicht verloren, aber sie hat ihr geburtsgewicht so schnell wieder erreicht so bald wir endlich aus dem Kh draußen waren und auch schnell verdoppelt, weil wir weniger stress hatten. Gepumpt und zugefüttert hab ich wegen der ganzen panikmache aber viel zu lange. Das wäre vermutlich gar nicht nötig gewesen.
Bei der kleine sah ich das entspannter, hab im Kh alles mitgemacht, damit wir entlassen werden konnten und zuhause einfach normal nach Bedarf gestillt. Lief alles prima.
Pre darf man laut meiner stillberaterin genau wie mumi nach Bedarf geben. So lange sie nicht spuckt ist noch Platz. Das ist ein Schutzmechanismus (wobei es auch spuckkinder gibt die einfach spucken, auch okay) Wenn sie von selbst aufhört super. Wenn nicht, dann kannst du ja aufhören und schauen wie sie reagiert. Ist sie zufrieden wird sie sich schon melden, wenn sie noch was mag. Wenn nicht dann bekommt sie halt gleich was. Die Babys (und später auch kleinkinder) merken ganz genau was sie brauchen. Meine Kinder (2 und 4) essen beide unmengen, da haben die im KiGa Augen gemacht🙈 sie sind vom Gewicht her schön in der Mitte.
Wegen dem schlafen, das ist auch völlig normal. Genieße es und kuschel dich viel dazu. Bei vielen ändert sich das noch ins Gegenteil 🙈
Sie muss ja erst mal ankommen. Ist ja alles total anstrengend. Plötzlich ist alles laut und hell, überall sind Dinge die man erst mal verarbeiten muss und das funktioniert nunmal am besten im Schlaf.
Alles Gute euch! Lass dich nicht verunsichern!
Lg
Genau so war es bei mir auch... Abpumpen, zufüttern, Baby wecken zum Stillen, Stress ohne Ende bei Kind 1. Bei Kind 2 bin ich nur eine Nacht im Krankenhaus geblieben wo es auch stressig war und die Kleine viel geschrien hat - sobald wir daheim waren und man uns in Ruhe gelassen hat, war sie tiefenentspannt und ich auch. Sie hatte viel Fruchtwasser bei der Geburt geschluckt, was sie auch immer wieder ausgespuckt und hochgehustet hat - natürlich wollte sie noch nicht viel trinken - der Magen war ja voll, sondern einfach ihre Ruhe... Der Appetit kam dann später von ganz alleine. Man lässt sich beim ersten Kind einfach noch viel zu verrückt machen
Ja das war echt schlimm!
Bei der großen ging es dann auch so weit, dass die Schwestern meinten sie MUSS noch ein Flascherl nach trinken. Nachdem ich das nicht hinbekommen hab, hat sie sich das baby geschnappt und gemeint sie probiert mal und hat alle ihr bekannten Tricks angewandt. Haha und natürlich klappte es auch nicht. Da hat sie dann resigniert den Kopf geschüttelt und gelacht. Eine andere Krankenschwester meinte dann zu mir, dass die immer so einen aufstand machen, weil sie Angst vor haftungen haben. Ich soll mir keine Sorgen machen, das regelt sich schon alles von selbst. Das fand ich ur lieb, weil ich war wirklich schon echt verzweifelt und gestresst. Das war natürlich für die Milchproduktion auch nicht förderlich.
Ich war bei der kleinen auch 4 Tage drinnen, weil wir immer ein bisschen Probleme mit Gelbsucht haben. Wir haben nachts friedlich geschlafen und ich hab sie nur gestillt wenn sie wach wurde. Untertags hab ich halt immer gestillt und zugefüttert und gepumpt, wenn es ging. Hatte aber auch keinen wirklichen Stress, weil ich wusste zuhause wird einfach nach Bedarf gestillt und fertig.
Da haben sie mich aber auch mehr in Ruhe gelassen. Bei erstlingsmamas trauen sie sich auch einfach mehr zu sagen, weil man sich da auch noch mehr verunsichern lässt.
Ich finde es auch so eine unart, dass sie einem die Kinder wegnehmen wollen. Bei der großen hab ichs mir beim ersten mal noch gefallen lassen und zu wenig Gegenwehr geleistet, weil ich einfach verdattert war. Ich will mich in der ersten Zeit nicht von meinen Kindern trennen und sie schon gar nicht einfach so fremden mitgeben (auch wenn das Profis sind, kenn ich die ja nicht). Bei uns kamen die einfach rein und meinten, so ich nehm jetzt ihr Kind zum untersuchen mit sie essen in ruhe weiter. Ich: "äh nein sicher nicht. Ich bleibe bei meinem Kind". Da waren sie immer recht verdattert. Bei größeren Kindern ist man ja auch bei allen Untersuchungen mit dabei...
Ich hoffe meine Schwester, die das alles bei uns mitbekommen hat ist dann bei ihrem ersten Kind selbstbewusster und lässt sich weniger rein reden.
Hallo 😊,
Lass dich nicht verrückt machen
Mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt und er hat anfangs sehr wenig getrunken. Meine habamme hat gesagt das er von pre nicht zu viel bekommen kann. Habe auch gefragt, Als er auf einmal anfing extrem viel zu trinken.
Die kleinen holen sich nur das, was sie brauchen.
Vertraue deiner kleinen Maus und Kopf hoch. 😊👍
Vor allem in der Anfang Zeit hat man viel Angst Fehler zu machen, weil einem auch jeder etwas anderes rät. Höre auch deinen Instinkt und mach es so wie es sich für dich und deine kleine am besten anfühlt 😊
Hallo,
Also mal kurz meine Erfahrung: ich wollte NIE stillen, weil ich mich sehr unwohl damit gefühlt habe, habe mich dann bequatschen lassen und es ca 4 Tage gemacht, bis ich abgestillt habe. Dann hat man mir gesagt, die kleine darf nicht mehr als 40ml trinken, weil der Magen zu klein ist und sie sonst Bauchweh bekommt.
Meine kleine hat aber nicht aufgehört und wie bei dir locker 80-90ml getrunken und dann wieder geschlafen.
Im Krankenhaus haben sie mich absolut verrückt gemacht, ich war echt verzweifelt! Als ich dann daheim war meinte meine Hebamme: bei pre kann und darf das Kind so oft trinken und so viel wie es will, würde es an der Brust ja auch und wenn sie mal spuckt, dann spuckt sie. Ich habe mich trotzdem bestimmt die ersten 2 Monate verrückt gemacht. Danach hab ich einfach nicht mehr auf die Verpackung geschaut, wieviel „normal“ wäre, sondern ihr so viel gegeben wie sie wollte. Mal alle 2h, mal alle 3h Stunden.
Mein gut gemeinter Rat aus meiner Erfahrung: gib deinem Kind so viel wie es braucht. Vor allem bei pre kannst du nix falsch machen und wenn es mal zu viel war dann wird es wieder ausgespuckt. Tastet euch ran und schau was dein Kind braucht und möchte! Lass dich nicht verrückt machen. Unsere kleine ist nun 7 Monate alt und trinkt bestimmt schon seit Minimum 2 Monaten alle 2-3h mind. 240ml.
Liebe grüße
Ach und zum Thema schlafen:
Das hat unsere auch getan. Gegessen, gepennt, gegessen, gepennt, gegessen…..usw. glaub mir genieß es so lange sie noch so schön schläft! 😀 das ändert sich gaaaanz schnell ☺️ Und so lange sie mit Appetit gut trinkt, die Windeln schön einnässt musst du dir absolut null Sorgen machen 🙂
Pre nach bedarf. Da brauchst du dir keine Zahlen zu merken…. Einfach trinken lassen.
Sie wird clustern … ganz normal auch bei fladchenkindern .
Herzlichen Glückwunsch. Genies die Zeit :)