Hallo ihr lieben meine Tochter hatte heute die u4 mit 14 Wochen
Geburtsgewicht 3670g+ ku bei der Geburt 35cm
Sie meinte wir müssen schauen das der KU nicht aus der Kurve fällt jetzt mache ich mir totall sorgen das der KU zu klein ist und naja Gewicht zur Länge ist auch etwas leicht 😑
Zu leicht?
Wow ich könnte meinen ich habe gerade hier geschrieben.
Bei der Geburt hatte unsere kleine Maus 3470g war 54cm groß und hatte einen KU von 34,5cm.
Bei der u5 hatte unsere Maus 5875g war 63cm groß und hatte einen KU von 39,1.
Also eine rundum wirklich sehr sehr zarte Maus. Aber sie war und ist fit sie ist agil und das ist auch was, was unser Arzt immer sagt. Man soll es im Blick behalten und auch immer mal wieder kontrollieren aber solange sie essen, trinken, fit und agil sind und nicht vor sich hinvegetieren ist es ok. Heute ist unsere Maus 9 Monate und hat gerade mal 7,5kg aber ist fit wie sonst was heut hat sie ihre erste Schritte gemacht, da denk ich mir teilweise sie hat ja gar keine Zeit was anzusetzen das wird ja gleich wieder alles verbrannt.
Ach ganz vergessen, musste selbst bei dem hämangiom schmunzeln auf dem Rücken. Den das hat unsere Maus auch, allerdings nicht nur dort. Sie hat mehrere, auf dem Rücken 3, linke Schulter, Bauchnabel, hinter dem rechten Ohr, rechter Oberschenkel und auf der pobacke.
Ja sie nimmt gerade echt schleppend zu obwohl sie gut trinkt 7-800ml in 24std dafür geht sie eher in die Länge 🤭 ein guten Eindruck macht also weint wenig ist zufrieden und schläft durch trotzdem nacht man sich sorgen
Es bringt nichts, sich da verrückt zu machen. In meinem Umfeld war das auch des Öfteren der Fall. Die Ärzte sind da irgendwie nicht sonderlich einfühlsam, habe ich manchmal den Eindruck.
"Wir müssen schauen, dass der KU..." Ja, wie wollt ihr das denn schauen? Das kann man doch eh nicht beeinflussen :)
Babys sind nunmal sehr unterschiedlich, außerdem weißt du auch nie, ob dein Baby nicht vielleicht grad kurz vor einem Wachstumssprung steht oder so. Das kann also beim nächsten Besuch alles schon wieder anders aussehen.
Und selbst wenn, das Schlimmste, was hier in allen Fällen passiert ist, ist dass sie in die Klinik mussten zum abchecken.. Aber schlussendlich war nie etwas. Diese Perzentilkurven sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Das leidige Thema KU 🙄
Was hat mich unsere kiä immer damit verrückt gemacht. Ständig war sie unter der 3. Perzentile...Ende vom Lied war, dass sie jetzt bei der U7 gesagt hat, dass es jetzt nicht mehr schlimm ist, da sie auf ihrer Kurve bleibt und immer einen kleineren Kopf hatte 🤦
Lass dich nicht verrückt machen 😊 es sind Durchschnittswerte und nicht jedes Kind ist der Durchschnitt 🤷 so lange das Gesamtbild passt und das tut es hja, mach dir keine Gedanken 😊
Meine Tochter hatte zur Geburt 3,6 kg und zur u4 5,2 kg. Mein Sohn zur Geburt 3,8 und zur u4 5,8 kg. Ich finde dein Kind wirkt völlig normal, auch der KU.
Danke für deine Antwort..war dein KA zufrieden ?
Bei dem Mädchen war er zur. U3 unzufrieden, weil sie da nur 200 g mehr als zur Geburt hatte. Zur u4 war aber alles bestens. Ich habe 4 Kinder (jüngste 8 Wochen) und alle sind zart, auch wenn sie alle normal zur Welt kamen. Alles ok